Anzeige
Anzeige
Neue NICE-Leitlinie
Britische Arzneimittelbehörde plant Kostenübernahme von Mounjaro gegen Fettleibigkeit
Adipositas ist eines der größten Probleme für die öffentliche Gesundheit im Vereinigten Königreich. Deshalb sollen Menschen mit starkem Übergewicht zukünftig mit Mounjaro behandelt werden. Die Kosten soll der staatliche National Health Service (NHS) übernehmen.
Berlin – 06.12.2024, 09:45 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Was können Apotheken in Deutschland aus Großbritannien lernen?
Die Apothekerschaft sucht nach dem Ampel-Aus nach neuen Perspektiven für ihre Zukunftssicherung. Dabei macht das Schlagwort „Pharmacy First“ die Runde. Der Begriff verweist auf das Gesundheitswesen im Vereinigten Königreich. Was versteht man dort darunter?
Apotheken in London bieten kostenlose Selbstmedikation an
Um die Arztpraxen zu entlasten, hatte das Health and Social Care Committee (HSCC) im britischen Parlament die kostenlose Abgabe bestimmter OTC-Arzneimittel an Bedürftige gefordert. In der Region Nordost-London setzt man diesen Vorschlag nun in die Tat um. Dort bieten Apotheken kostenlose Beratungsangebote zur Selbstmedikation und geben kostenfrei OTC-Mittel an Geringverdiener ab.
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung