Apothekenpraxis

Deutscher Apotheker Verlag - PROD
AOK Nordost: Sprunghafter Anstieg von Rezeptfälschungen
Die AOK Nordost verzeichnet derzeit einen starken Anstieg von Rezeptfälschungen bei Onkologika sowie einem Medikament gegen Allergien. Vor den Feiertagen warnt sie Apotheken daher vor Betrügern.Show moreMarketing: Kundenbindung durch Ratgeber
Der aufgeklärte Patient ist neugierig, will über seine Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten mehr wissen. Hier sind Ratgeber aus der Apotheke mit Spezialthemen gefragt, sofern sie klein und handlich, sowie leicht verständlich sind und praktische Tipps zur Anwendung bieten. Show moreApotheke als Marke? Markenbildung durch Markenstolz
Die Unternehmensphilosophie per Logo transportieren – Was eine Ente mit Corporate Identity zu tun hat
Eine starke Marke begleitet einen Menschen unter Umständen ein Leben lang. Viele schwören auf eine bestimmte Automarke, ein bestimmtes Waschmittel oder gehen immer zur gleichen Fast-Food-Kette. Doch was macht eine gute Marke aus? Mit einer starken Marke verbinden wir eine gewisse Einzigartigkeit und hohe, immer gleich bleibende Qualität. Wir vertrauen in die versprochenen Eigenschaften oder Leistungsversprechen und selbstverständlich leben starke Marken auch von starken Emotionen, die teilweise schon in der Kindheit gewachsen sind (z. B. das Traumauto). Eine starke Marke ist im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar, es dauert oft Jahre eine Marke aufzubauen und sie kann durch negative Ereignisse (bspw. Berichterstattung) beschädigt oder sogar in kürzester Zeit zerstört werden. Show moreAge Management: Zusammenarbeit der Generationen
Toleranz zwischen älteren und jüngeren Mitarbeitern fördern – unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigen
Häufig wird bei der Einstellung die jüngere Bewerberin vom Apotheker bevorzugt. Ältere Kollegen in der Apotheke machen sich deshalb so ihre Gedanken, wenn die Jüngere gut ausgebildet und mit neuem Wissen ausgestattet beginnt. Die junge Generation hat andere Fähigkeiten, einen andere Art, Kunden zu beraten und tritt selbstbewusst auf. Die 50-plus-Generation reagiert nachdenklich auf junge Einsteiger und vergisst schnell, welchen Stellenwert "Erfahrung" hat. Beim Vergleich der Generationen stellt man eher fest, was man nicht kann und wo es Defizite gibt. Wenn sich die über Fünfzigjährigen ihrer Stärken bewusst sind, bleibt ihre Motivation und Leistung erhalten. Für den Apotheker heißt es, die Leistungen der Älteren zu betonen, weil sich gerade diese Altersgruppe schnell ausgegrenzt fühlen könnte.Show moreWenn der Putzeimer im Gäste-WC steht …
Ein Gespräch mit dem Marketing-Experten Professor Andreas Kaapke über eine bessere Kommunikation
(diz). Über die richtige Kommunikation einer Apotheke mit den Kunden wird gerne und viel diskutiert und gestritten. Viele Apotheken haben so ihre eigenen Vorstellungen und Ansätze, wie sie ihre Kunden auf sich aufmerksam machen. Wir wollten einmal von einem Experten erfahren, was man heute unter einer guten Kommunikation versteht und wie er die Apotheken hier aufgestellt sieht. Wie gut ist die Apothekenkommunikation heute schon, was könnte besser werden, wie fängt man an? Wir fragten den Marketingexperten und Apothekenökonomen Professor Dr. Andreas Kaapke.Show moreFünf Tipps zur Verbesserung der Kundenkommunikation
Alle Aufmerksamkeit dem Kunden schenken!
Welche innovativen Möglichkeiten können der Apotheker und sein Team nutzen, um die Gespräche mit dem Kunden zu verbessern? Entscheidend ist, den Redeanteil des Kunden zu erhöhen und den eigenen Redeanteil so gering wie möglich zu halten. Der Kunde soll reden – nur so kann der Apotheker den Wünschen und Erwartungen des Kunden auf die Spur kommen und im Frei- und Sichtwahlbereich ein kundenorientiertes Angebot vorlegen.Show moreDas richtige Klima für Mensch und Medikamente
Mit energieeffizienter Apothekenklimatisierung die Betriebsordnung erfüllen
Die Apothekenbetriebsordnung schreibt vor, dass Betriebsräume nicht nur ausreichend zu beleuchten und zu belüften sind, sondern auch eine Lagerhaltung unterhalb von 25 °C ermöglicht sein muss. Gar nicht so einfach, wenn der Sommer sich als Achterbahn gebärdet und die Temperaturen manchmal von einem Tag auf den anderen zwischen 15 und 37 °C schwanken. Ein modernes Klimasystem kann da Abhilfe schaffen: Es kann nicht nur kühlen, sondern in der Übergangszeit auch heizen und sorgt mit ausgefeilter Filtertechnik zudem für gesunde Luft, von der Kunden wie Mitarbeiter profitieren.Show moreDuzen in der Apotheke
Welche Vorteile es hat und welche Probleme es bringt
Ist das "Du" untereinander ein Beweis für erstklassige Atmosphäre in der Apotheke? Oder ist es leichter miteinander zu arbeiten und umzugehen, wenn eine gewisse Distanz eingehalten wird? Tun sich jüngere leichter mit dem Du als Ältere?Show moreDas Apothekenrad – los geht‘s!
Ein Hingucker für den Apotheken-Botendienst
(diz). Fahrradfahren ist in. Mit diesem Trend kann auch die Apotheke punkten. Warum also nicht Apothekenbotendienst per Fahrrad? Ein Start-up-Unternehmen entwickelte zusammen mit der Apothekerkammer Westfalen-Lippe ein professionelles Fahrrad zur Auslieferung von Arzneimitteln. Was dabei alles bedacht werden musste und was dann dabei herausgekommen ist, erfuhren wir in einem Gespräch mit den beiden Jungunternehmern. Show moreLimbisches Führen und intrinsische Motivation
So beraten Ihre Mitarbeiter mit Leidenschaft und Begeisterung
Ebenso wichtig wie die profunde Produktkenntnis ist die Leidenschaft, mit der der Apothekenmitarbeiter seine Produkte vorstellt und den Kunden berät. Was kann der Apotheker tun, damit seine Mitarbeiter mit Herzblut bei der Sache sind?Show moreMit Werteorientierung Apothekenziele und berufliche Ziele verwirklichen
"Welche Werte sind mir, welche Werte sind uns wichtig?"
Lebens- und Berufsziele lassen sich dann verwirklichen, wenn sie mit den Werten eines Menschen übereinstimmen. Die Konsequenz: Der Apotheker sollte feststellen, welche "Werte-Leitplanken" seinem Leben Halt, Orientierung und Sinn geben, und diese Leitplanken in seinem beruflichen Wirken verankern.Show more„Es geht nicht um Budenzauber“
Interview mit dem Betriebswirtschaftler Prof. Dr. Andreas Schutkin
(diz). Wann ist eine Apotheke erfolgreich? Ganz einfach: wenn sie viele treue Kunden hat und ein Mitarbeiter-Team, das hochmotiviert, freundlich und serviceorientiert ist, und einen Inhaber hat, der weiß, wie man beides, Kunden und Mitarbeiter hält und begeistert. Die schwierige Frage dabei ist nur: wie gewinnt man die Kunden? Wie motiviert man die Mitarbeiter? Wir sprachen darüber mit Andreas Schutkin, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Oekonomie und Management, München, in den Fächern Vertriebsmanagement, Marketing sowie Präsentation und Kommunikation.Show moreNeue Erkenntnisse durch Perspektivenwechsel
Modernes Marketing für die Apotheke: Erleben Sie Ihre Apotheke durch die Augen des Kunden – Neue Blickwinkel
Sie selbst verbringen sehr viel Zeit in Ihrer Apotheke. Dabei erleben Sie sie aus einem bestimmten Blickwinkel, der zur Gewohnheit wird. Gewohnheit führt mit der Zeit zu einer gewissen Betriebsblindheit, vieles fällt einem nicht mehr auf, wird oft als gegeben hingenommen. Ihre Kunden erleben Ihre Apotheke anders als Sie – und deren Wahrnehmung ist entscheidend. Mehr noch – sie bestimmt, ob aus dem ersten Kontakt auch eine langfristige Beziehung werden kann, ob ein Zufallskunde zu einem treuen Stammkunden wird.Show moreKollaborativ führen: ein neuer Führungsstil für die moderne Arbeitswelt
Vertrauensvorschuss zahlen – Entwicklungschancen ermöglichen
Der kollaborative Führungsstil setzt noch mehr als der partizipative Führungsstil auf das freiwillige Engagement der Mitarbeiter. Die Führungskraft tritt weniger als Fachkraft auf, sondern als Moderator und Ermöglicher von Entwicklungspotenzialen. Was bedeutet der kollaborative Führungsstil für einen Apotheker? Inwiefern kann und sollte er ihn für seine Führungsarbeit nutzen?Show moreFühren ohne Weisungsbefugnis
Wie Sie auch ohne Vorgesetztenfunktion ans Ziel kommen
In größeren Apotheken übernehmen angestellte Apotheker oft Führungsaufgaben. Oder: Die "rechte Hand" des Apothekers soll Führungsaufgaben wahrnehmen, ohne Vorgesetztenstatus zu haben. Mitarbeiter zielgerichtet zu führen, ohne die klassische Führungsrolle mit disziplinarischer Personalverantwortung zu besitzen: Das ist eine außerordentliche Herausforderung. Wie kann sie bewältigt werden?Show moreDen Draht zum Kunden halten
Mit Apotheken-Website und Smartphone-App immer für den Kunden erreichbar
(az). Telefonbuch war gestern – wer heute nach einer Apotheke sucht, googelt am PC, Tablet oder nutzt eine App. Für Apotheken ist es deshalb unerlässlich, im Netz präsent zu sein. Doch viele Wege führen zur Homepage. Ein Überblick über verschiedene Modelle.Show moreWann rechnet sich der Botendienst?
Lieferkonzepte aus betriebswirtschaftlicher Sicht
Von Thomas Müller-Bohn | Botendienstkonzepte werben zunehmend um die Gunst von Apothekern und Kunden. Doch vor der möglichen Entscheidung für den einen oder anderen Marketingpartner ist zu klären, ob diese Dienstleistung überhaupt angeboten werden sollte. Bei der Auswahl des Konzepts dürften persönliche Präferenzen für den jeweiligen Werbeauftritt, die angebotenen Leistungspakete und die Lieferversprechen der Apotheke wichtiger sein als kleine Kostenunterschiede. Doch die Frage nach dem Ja oder Nein ist primär eine Abwägung zwischen Kosten und zu erwartenden Einnahmen. Diese betriebswirtschaftliche Seite der neuen Leistungen wird hier näher betrachtet.Show moreRechtliche Probleme bei den Lieferdiensten
(wes). Die neuen Lieferdienstplattformen und -modelle treffen in der Apothekerschaft nicht auf ungeteilte Begeisterung. Ein Grund dafür sind rechtliche Fragen, die die neuen Konzepte aufwerfen: Sind umsatzabhängige Provisionen erlaubt? Ist ein online massiv beworbener Botendienst noch ein "Einzelfall"? Kommt es zu unzulässigen Zuweisungen von Rezepten?Show moreRechtliches
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung