
Apothekenpraxis

Deutscher Apotheker Verlag - PROD
dm verkauft Arzneimittel: Apotheken müssen jetzt handeln!
Der Vorstoß der Drogeriekette dm in den Arzneimittelmarkt hat in der Apothekenbranche in den vergangenen Tagen für erhebliche Unruhe gesorgt. Für viele Apothekeninhaberinnen und Apothekeninhaber fühlt sich diese Entwicklung wie ein weiterer Schlag ins Gesicht an. Doch die Apotheken vor Ort behalten weiterhin ihren Mehrwert – sie müssen diesen jetzt nur richtig in Stellung bringen, meint der Unternehmensberater Nicolas Klose.Show moreapothekenpraxis
Meinungsbeitrag
23.12.2025, 15:00 Uhr


Eine Oase im Neuland
Riesen-Videowände, Touchscreens, Touchpads, Automaten – „ist das hier die Apotheke?“, fragten Kunden, als sie zum ersten Mal die neue Rathaus-Apotheke im Huma-Einkaufszentrum von St. Augustin betraten. „Ja! Herzlich willkommen in unserer neuen Oase der Gesundheit“, ruft ihnen Florian Wehrenpfennig entgegen. Der Apotheker hat sich mit der Verwirklichung seiner Vision einer digitalisierten Apotheke einen Traum erfüllt. Den meisten Kunden gefällt das neue Konzept. Technik gepaart mit Emotionalität – und vor allem mehr Zeit für die Beratung. Ich wollte von ihm wissen: Lohnt sich die Investition und würde er es wieder so machen? | Von Peter DitzelShow moreSchwerpunkt Digitalisierung
30.03.2017, 00:00 Uhr

Digital und vernetzt
Einen Blick in die technische Zukunft der Apotheke gibt die Innovations-Akademie Deutscher Apotheken (IDA). Die Akademie, die u. a. von der Division Consumer Health der Bayer Vital GmbH unter Beteiligung weiterer Partnerfirmen und -organisationen* unterhalten wird, beschäftigt sich neben der professionellen Apothekenberatung auch mit Innovationen, Überlegungen und Szenarien zu Abläufen in und zur Gestaltung von Apotheken. Am Kölner Rheinufer hat die IDA auf über 200 Quadratmetern eine visionäre Musterapotheke aufgebaut, in der man entdecken und erleben kann, was technisch und gestalterisch für die Apotheken von morgen möglich ist. Die Digitalisierung spielt dabei eine große Rolle. Wir sprachen mit Carsten Aehlen, Leiter der IDA, ob alles sinnvoll ist, was digital möglich ist. | Von Peter DitzelShow moreSchwerpunkt Digitalisierung
30.03.2017, 00:00 Uhr
Sicht- und Freiwahl virtuell
Während einige Apothekerinnen und Apotheker mit der Digitalisierung und der Automatisierung noch hadern, setzt Apotheker Gunther Böttrich aus dem nordhessischen Volkmarsen genau auf diese Richtung. Für ihn steht fest: Digitalisierung und Automatisierung können die Arbeitsabläufe in einer Apotheke erleichtern und das Team unterstützen. Deshalb ersetzte er in seiner Burg-Apotheke die Sichtwahl konsequent durch ein digitales System: die virtuelle Sichtwahl. | Von Peter DitzelShow moreSchwerpunkt Digitalisierung
30.03.2017, 00:00 Uhr
Alles digital oder was?
Seit nunmehr rund drei Jahren bestimmt das Schlagwort Digitalisierung die Diskussionen in nahezu allen Wirtschaftsbereichen. Vom digitalen Wandel über die digitale Transformation bis hin zur digitalen Disruption oder der digitalen Revolution stehen offensichtlich alle Bereiche des Wirtschaftens vor einer fundamentalen Entwicklung bzw. befinden sich bereits darin. Schlagwörter wie 3D-Drucker, Cloud Computing, Internet der Dinge oder Industrie 4.0. geistern durch die Medien, bisweilen mit einer hinreichend hohen Diffusion. Wie bei allen innovativen Entwicklungen stellt sich berechtigterweise die Frage, was davon für die eigene Branche und was wiederum davon für das eigene Unternehmen von besonderer Bedeutung ist und was getrost beiseitegeschoben werden kann. Dies ist bei Apotheken kein Deut anders. | Von Andreas KaapkeShow moreSchwerpunkt Digitalisierung
30.03.2017, 00:00 Uhr

Schwerpunkt Digitalisierung
Was man genau unter Digitalisierung versteht, ist nicht einheitlich definiert. In unserem Schwerpunkt haben wir uns auf die Suche begeben, was dieses Schlagwort für die Apotheken bedeutet. Die Digitalisierung kann z. B. die Wettbewerbsposition stärken. Sie verwandelt die Analog-Apotheke in eine Online-Offizin. Wir haben recherchiert, was die Apotheken in Zukunft erwartet und was die ABDA auf dem Gebiet der Telematik macht. Wir haben auch zwei Apotheken besucht, die Vorreiter in Sachen Digitalisierung sind und sie nutzen, um mehr Zeit für ihre Kunden zu haben. Die Apotheken zeigen auch, was Digitalisierung nicht ist – nämlich nur Touchscreens an die Wand zu hängen. Wir wünschen gute analoge Erkenntnisse beim Digitalen.Show moreSchwerpunkt Digitalisierung
30.03.2017, 00:00 Uhr

Verfallsdatum und Charge fehlen auf dem Blister
Beim Antiallergikum Loratadin der Firma 1A-Pharma sind bei einigen Packungen die sogenannten variablen Daten auf den Blistern, also das Ablaufdatum und die Chargenbezeichnung, unleserlich oder fehlen ganz. Der Hersteller ruft die betroffenen Chargen nun aus den Apotheken zurück, wie er über die Arzneimittelkommission mitteilt. Show moreLoratadin-1A-Pharma
28.03.2017, 13:00 Uhr

Versandapotheken fallen im WISO-Test durch
Das ZDF-Verbrauchermagazin WISO hat die Beratungsqualität von Versandapotheken getestet. Ein gehbehinderter Patient sollte im Auftrag des TV-Senders die Vorteile des Versandhandels testen. Sein Eindruck: „Dann lieber zu Fuß zur Apotheke als zum Briefkasten.“Show moreBeratungsqualität
28.03.2017, 09:00 Uhr

Was tun, wenn Tavor-Tabletten fehlen?
Bei der Fertigarzneimittel-Prüfung von Tavor fällt auf, dass zu wenige Tabletten in der Packung enthalten sind. Mal fehlen fünf, mal acht Tabletten in der unversiegelten Packung. Was tut man in so einem Fall? Wir haben bei der Arzneimittelkomission Deutscher Apotheker (AMK) nachgefragt, wie vorgegangen werden soll.Show moreAMK-Stellungnahme
27.03.2017, 15:00 Uhr

Deutschlands erste veggiefreundliche Apotheke steht in Düsseldorf
Der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) weist derzeit zwei Apotheken aus, die als „veggiefreundlich“ gelten. Die erste wird von Apotheker Arnulf Diesel in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf betrieben, der selbst seit seinem zehnten Lebensjahr überzeugter Veganer ist.Show moreVegan
27.03.2017, 07:45 Uhr

Werbung, die wirkt!
Ein häufig zitierter Satz des amerikanischen Automobilherstellers Henry Ford lautet: „Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“ Die Rede ist von Streuverlusten, also von Werbemaßnahmen, die die Zielgruppe nicht erreichen – physisch oder mental. Durch einen geschickten Medien-Einsatz und eine ansprechende Gestaltung kann man diese Streuverluste erheblich vermindern. Show moreManagement
27.03.2017, 00:00 Uhr

Wie kann man die Packungsbeilage besser machen?
Die EU-Kommission arbeitet derzeit daran, Unzulänglichkeiten in Packungsbeilagen und Fachinformationen aufzudecken. Die Dokumente sollen verbessert werden, um den Anforderungen der Patienten sowie Apothekern und Ärzten besser gerecht zu werden. Nun hat die Kommission einen ersten Bericht vorgelegt. Show moreBericht der EU-Kommission
24.03.2017, 14:45 Uhr

Dr. Heinrich Rothdauscher: Apotheker & Abenteurer im 19. Jahrhundert
Auf den Philippinen des ausklingenden 19. Jahrhunderts mörserte, titrierte, destillierte und präparierte der deutsche Apotheker Heinrich Rothdauscher. Seine Memoiren berichten von abenteuerlichen zehn Jahren in den Tropen und zeigen das Apothekerhandwerk, wie es vor 150 Jahren betrieben wurde.Show moreSerie: Die Besonderen — Heinrich Rothdauscher
23.03.2017, 08:00 Uhr

Silikone
Herzschrittmacher, Brustimplantate, Schläuche, Schmiermittel, Glasbeschichtungen – Silikone sind allgegenwärtig. Etwa 60% aller kosmetischen Haut- und Haarpflegeprodukte enthalten Silikone in irgendeiner Form. Sie befinden sich als Hilfsstoffe in Dermatika, dienen als Wundauflagen und als Klebstoffe für transdermale therapeutische Systeme. In Antiflatulenzien sind sie arzneilich wirksam. Was können Silikone in der Rezeptur und in welcher Form begegnen sie uns dort? | Von Jutta WittmannShow more
Rezeptur
23.03.2017, 00:00 Uhr
Stau im Reich der Mitte
Wenn sich die Verdauung so zäh anfühlt wie eine Rushhour mitten in einer Großstadt, ist die Lebensqualität beeinträchtigt. Was auch immer der Grund ist, dass die Nahrungsreste ihr Ziel nicht „just in time“ erreichen: Der „Stau“ will aufgelöst werden. Welche Möglichkeiten es gibt, Blockaden im Darm zu lösen, zeigt die neue Ausgabe der Teamschulung. Show morePraxis
22.03.2017, 23:00 Uhr

Wie viel Zeit kosten die Rabattverträge?
Patienten reagieren immer noch vielfach mit Unverständnis auf den häufigen Präparatewechsel bedingt durch Rabattverträge. Das müssen nicht nur Apotheker ausbaden, sondern auch die Ärzte. Die Ärztekammer Nordrhein fordert daher, die Auswirkungen der Rabattverträge wissenschaftlich zu evaluieren. Show moreÄrzte fordern wissenschaftliche Bestandsaufnahme
22.03.2017, 15:30 Uhr

Streit um Preismoratorium bedroht Apotheken
Fällt Cabometyx unter das Preismoratorium oder nicht? Diese Frage kann einige Apotheken zehntausende Euro kosten. Denn wenn der Hersteller den fälligen Rabatt nicht zahlt, kann diese Rechnung auf die Apotheken zukommen. Show moreOffene
Rechnungen zu Cabometyx
22.03.2017, 12:30 Uhr

Fehler im Patientenausweis
Der Importeur Emra ruft alle Chargen seines Thrombininhibitors Pradaxa zurück. Grund für den Rückruf ist allerdings kein Problem bei dem Arzneimittel selbst, sondern ein Satzfehler beim Patientenausweis, der jeder Packung beiliegt. Der Hinweis zum Antidot ist fehlerhaft. Show moreRückruf von Pradaxa
21.03.2017, 16:30 Uhr

Freie Apothekerschaft startet Flyeraktion
Der unabhängige Zusammenschluss von selbstständigen Apothekern, die Freie Apothekerschaft, setzt sich für den Erhalt der Apotheken vor Ort ein. Sie hat eine Flyer- und Plakatkampagne gestartet, um vor den anstehenden Wahlen über die Standpunkte der unterschiedlichen Parteien aufzuklären. Show moreErhalt der Apotheken vor Ort
21.03.2017, 12:00 Uhr

Werbung, die wirkt!
Ihre Vorüberlegungen sind abgeschlossen. Ihre Strategie steht und Sie haben geklärt, was Sie bei wem erreichen wollen. Nun gilt es, Ihre definierten Zielgruppen über Ihre Leistungen und Angebote zu informieren und sie dafür zu gewinnen. Denken Sie dabei an den Satz des amerikanischen Automobilherstellers Henry Ford: „Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“ Show moreManagement
20.03.2017, 00:00 Uhr

Pro Generika wieder dabei
Pro Generika macht wieder mit beim deutschen Arzneimittel-Fälschungsschutz-Projekt SecurPharm. Wie der Verband der deutschen Generika-Hersteller am Mittwoch bekanntgab, ist er als vierter Gesellschafter der ACS PharmaProtect GmbH beigetreten, die die sogenannte Herstellerdatenbank entwickelt und betreibt. Show moreSecurpharm
17.03.2017, 09:30 Uhr

„Kehl bringt’s“ – dank Apotheken
KEHL (diz) | Schneller als Amazon sein und Kunden aus dem Internet zurückholen – um das zu erreichen, haben sich drei Apotheken im baden-württembergischen Kehl mit Einzelhändlern der Stadt zusammengetan und einen Lieferdienst aufgebaut: Der Botendienst der Apotheken bringt’s. Wir sprachen mit Apotheker Gerald Albrecht von der Stadt-Apotheke Kehl und fragten ihn, welche Hürden es gab, was die Apotheken davon haben und ob die Kunden den Dienst annehmen. Show morePraxis
16.03.2017, 00:00 Uhr

„Wer keine Beratung braucht, kann richtig Geld sparen"
„Ist die Online-Apotheke besser als die vor Ort?“ Das wollte das Team der SWR-Sendung Marktcheck wissen und hat die fünf umsatzstärksten Versandapotheken getestet und hinsichtlich Preis, Beratung und Service mit Vor-Ort-Apotheken verglichen. Beim Preis liegen die Versender klar vorne, bei der Beratung gibt es bei beiden Licht und Schatten.Show moreVersandapotheken im TV-Test
15.03.2017, 14:15 Uhr

Verifizierungscode für Schnellinformationen
Eine fortlaufenden Nummerierung inklusive Kalenderjahr sowie einer vierstelligen Buchstabenfolge. So wird der Verifizierungscode für die AMK-Phagro-Schnellinfos aussehen. Der Code, den die AMK individuell vergibt, soll eine unkomplizierte Verifizierung von AMK-PHAGRO-Schnellinformationen in der Apotheke ermöglichen. Show moreAMK / PHAGRO
14.03.2017, 16:45 Uhr

Falsche Inhalationstechnik Thema im „Wall-Street-Journal“
Dass ein Großteil der Asthma- und COPD-Patienten ihre Inhalatoren nicht richtig anwendet, ist unter Apothekern nichts Neues. Nun hat das „Wall Street Journal", immerhin die auflagenstärkste Zeitung der USA, das Thema aufgegriffen. Die zitierten Untersuchungen kommen zu dem Schluss, dass Patienten in 70 bis 90 Prozent der Anwendungen mindestens einen Fehler machen. Show moreViele Asthmatiker machen Fehler
14.03.2017, 14:15 Uhr

250 Jahre „Alte Apotheke“ – stolz auf Traditionen, bescheiden im Auftreten
Im Jahre 1767 verlieh der Dänen-König Christian VII. der Alten Apotheke im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg das königliche Privileg. Das Inhaberpaar, das die Offizin in dritter Generation betreibt, ist zwar stolz auf die lange Geschichte, sich selbst feiern will man aber nicht – die Kunden seien wichtiger.Show moreApotheken-Jubiläum
14.03.2017, 10:05 Uhr

Werbung, die wirkt!
Die beste Werbung für eine Apotheke ist ihre kundenorientierte und fachkundige Beratung. Wenn es jedoch darum geht, neue Kundengruppen zu erschließen oder neue Leistungen bekannt zu machen, muss die Werbung andere Wege gehen. Berufsfremden ist das dazu nötige Handwerk naturgemäß wenig bekannt. Diese kleine Serie rund um die Apothekenwerbung wird Ihnen zeigen, wie Sie durch wenige strategische Vorüberlegungen und einige handwerkliche Kenntnisse das Investment in Ihre Werbemaßnahmen gekonnt und damit wirksamer einsetzen.Show moreManagement
13.03.2017, 00:00 Uhr

Pharma Privat bietet Apotheken neues Partner-Modell
Pharma Privat will Apotheken neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit bieten: Unter dem Namen Wave vereinen die privaten Großhändler künftig ihre bisherigen Partnermodelle E-plus und A-plus. Das neue Konzept ist dreistufig und lässt sich durch separat buchbare Bausteine auf die Bedürfnisse der einzelnen Apotheke anpassen, verspricht Pharma Privat.Show moreApotheken-Kooperationen
10.03.2017, 15:00 Uhr
Meistgelesen
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Rechtliches
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung
