Geschäftsführer der Klose Consulting GmbH
Nicolas Klose
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Veröffentliche Artikel von Nicolas Klose

Wo Standardisierung fehlt, erhöht Künstliche Intelligenz die Fehlerquote
Fehlt das Fundament, vergrößert KI in der Apotheke nicht den Nutzen, sondern das Durcheinander. Künstliche Intelligenz ist kein Rettungsanker, sondern ein Verstärker. Ziel dieses Beitrags ist eine realistische Einordnung.Show moreKI in der Apotheke: Erwartung und Wirklichkeit

Die ersten zwölf Monate: Wie der neue Standort ins Laufen kommt
Eine Filiale zu übernehmen ist das eine – sie erfolgreich in den Alltag zu integrieren, etwas völlig anderes. Entscheidend sind die ersten sechs bis zwölf Monate nach der Übernahme. In dieser Phase legt sich fest, ob der neue Standort nahtlos ins Gesamtsystem passt, oder ob sich Routinen einschleifen, die später nur schwer zu verändern sind, erläutert Unternehmensberater Nicolas Klose. Show moreFilialisierung Teil 2

Filiale übernehmen: Warum das System wichtiger ist als der Standort
Für viele Apothekeninhaber ist die Übernahme einer Filiale ein verlockender Gedanke. Warum nicht der Kaufpreis oder die Auswahl einer geeigneten Immobilie die größten Herausforderungen bei der Filialisierung darstellen, erläutert der Unternehmensberater Nicolas Klose. Show moreFilialisierung Teil 1

Beratung ohne Kaufabschluss: Das können sich Apotheken nicht leisten
Beratungsklau ist ein Problem für viele Apotheken. Der Marketingexperte Nicolas Klose plädiert für eine Haltung, die bei der Beratung den Kaufabschluss und eine Erweiterung des Warenkorbes in den Fokus rückt. Show moreMarketing und Kommunikation

Unter welchen Bedingungen ist der Einstieg ins Medizinalcannabis-Geschäft sinnvoll?
Medizinalcannabis boomt. Aber wann lohnt sich für Apotheken der Einstieg in dieses Geschäft? Wer Medizinalcannabis einfach nur ins Sortiment aufnimmt, hat noch nichts gewonnen. Wichtig ist, die Sache organisiert anzugehen. Show moreKein Geschäftsmodell für jede Apotheke

Digitale Kundenbindung: Was Apotheken jetzt tun sollten
Die Einführung von E-Rezept und Cardlink hat die Art und Weise, wie Patienten ihre Arzneimittel beziehen, grundlegend verändert. Wer sich in dieser Situation allein auf bestehende Kundenbeziehungen verlässt, setzt auf ein auslaufendes Modell. Show moreVerbunden bleiben trotz E-Rezept

Apotheken-Websites als Umsatzbooster
Heutzutage verfügt nahezu jedes Unternehmen über eine umsatzbringende Online-Präsenz – könnte man meinen. Manche Apotheken-Inhaber sind der Überzeugung, dass sie ihrer Online-Präsenz nur wenig Beachtung schenken müssen. Damit verpassen Apotheken jedoch die Chance, sich an die modernen Anforderungen anzupassen, und verlieren wertvolles Umsatzpotenzial sowie potenzielle neue Mitarbeiter.Show moreOnline-Präsenz zeitgemäß gestalten

Fünf goldene Regeln für das Apothekenmarketing
Traditionelle Werbemaßnahmen wie Flyer, eine einfache Webseite oder Schaufensteraufsteller reichen für Apotheken heute nicht mehr aus, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Wie Apothekeninhaber überprüfen können, ob ihre Marketingmaßnahmen einen echten Mehrwert liefern, erfahren Sie in diesem Beitrag.Show moreApothekenmarketing

So lässt sich durch klare Regeln die Teamdynamik verbessern
„Gute Mitarbeiter sind kaum noch zu finden“ – dieser Satz fällt in vielen Apotheken inzwischen regelmäßig. Der Druck ist groß, qualifiziertes Personal zu halten oder überhaupt neue Mitarbeitende zu gewinnen. Nicolas Klose zeigt, wie sich Führungskraft und Fachkräftemangel nicht gegenseitig ausschließen müssen und wie Apothekeninhaber mit klarer Führung eine starke, motivierte Belegschaft aufbauen können.Show moreMitarbeiterführung in Apotheken

So lässt sich die Teamdynamik durch klare Regeln verbessern
„Gute Mitarbeiter sind kaum noch zu finden“ – dieser Satz fällt in vielen Apotheken inzwischen regelmäßig. Der Druck ist groß, qualifiziertes Personal zu halten oder überhaupt neue Mitarbeitende zu gewinnen. Aus Sorge, das bestehende Team zu verschrecken oder Bewerber zu verprellen, vermeiden viele Inhaber klare Ansagen, drücken sich vor kritischen Gesprächen und lassen Verhaltens-Grenzen verschwimmen.Show moreMitarbeiterführung in Apotheken

Digitalisierung ist mehr als Chefsache
Apotheken brauchen einen klaren Plan für die Einführung digitaler Techniken. Ansonsten können Unsicherheiten und Überforderung im Team entstehen. Einführungen, Schulungen und Vorbereitung sind besonders wichtig, da es am Ende die Mitarbeitenden sind, welche die neuen Tools umsetzen müssen. Doch wie lassen sich Mitarbeiter aktiv einbeziehen, um den maximalen Erfolg zu erzielen?Show moreStrategische Planung und Kommunikation

So können Inhaber die Krankheitstage ihres Apothekenteams drastisch senken
Viele Apotheken haben mit Personalmangel zu kämpfen. Überlastung und Überforderung der verbleibenden Teammitglieder sind oft die Folge. Das wiederum resultiert nicht selten in einem hohen Krankenstand. Wie können Apothekeninhaber*innen gegensteuern?Show moreKrankheitsquote zu hoch?

Umsatz in den Sommermonaten trotz Personalmangel und Kundenrückgang steigern
Wie jeden Sommer erleben viele Apothekeninhaber derzeit, dass die Umsätze deutlich hinter denen des Winters zurückbleiben, während der Personalmangel, der in der Urlaubszeit noch verstärkt, zusätzlichen Stress verursacht. Doch dagegen lässt sich etwas unternehmen!Show moreSommerflaute
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