Thema: Werbung

Werbung für Arzneimittel

Werbung für Arzneimittel

Foto: Detailblick / stock.adobe.com


Apothekenwerbung: So sind Sie auf der ­sicheren Seite

Ein Ziel des Heilmittelwerberechts ist, die Interessen an der Werbung für Heilmittel zur Absatzförderung und das mit der Werbung unter Umständen verbundene Risiko von Fehl­verschreibungen oder ... » Weiterlesen

Apothekenwerbung: So sind Sie auf der sicheren Seite

Werbung ist auch in der Apo­theke ein wesentliches Element der Absatzförderung. Neben dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb setzt vor allem das Heilmittelwerbegesetz ihr Grenzen, deren ... » Weiterlesen

Preisgegenüberstellungen in der Apothekenwerbung

Preisvergleiche sind in der Werbung von großer Bedeutung. Die Aussicht auf Schnäppchen aktiviert das Belohnungszentrum der Kunden und regt zum Kauf an. Dieser Weg, die Kaufmotivation ihrer Kunden zu... » Weiterlesen

Amazon will indische Apothekenkette übernehmen

In Indien steckt der Versandhandel mit Arzneimitteln zwar noch in den Kinderschuhen, aber die Zeichen stehen auf Expansion. Wegen der rosigen Aussichten steht eventuell eine Flut von Fusionen und Ü... » Weiterlesen

Grüne: Werbung für Kinderarzneimittel ist unnötig

Die Grünen sehen es kritisch, wenn Arzneimittelhersteller für Kinderarzneimittel werben. In einer Kleinen Anfrage konfrontierten sie das Bundesgesundheitsministerium kürzlich mit konkreten ... » Weiterlesen

To switch or not to switch?

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union pflegen einen divergenten Umgang mit dem sogenannten Rx-to-OTC-Switch, d. h. der Entlassung von Arzneimitteln aus der Verschrei­bungspflicht in die ... » Weiterlesen

Die große Freiheit?

So unterschiedlich Gesundheitssysteme weltweit auch sind, in einem Punkt stimmen die meisten überein: Werbung für verschreibungspflichtige Arzneimittel in der Öffentlichkeit ist verboten. Denn viel... » Weiterlesen

ASS ohne Extraportion

BERLIN (ks) | Das Oberlandes­gericht (OLG) Stuttgart hat dem Arzneimittelhersteller ratiopharm untersagt, seine ASS-Schmerzbrause-Tabletten, die zusätzlich Ascorbinsäure enthalten, mit der Aussage... » Weiterlesen

Schranken für Neodolor-Werbung

BERLIN (hfd) | Die Firma Pharma FGP muss eine Schlappe vor dem Oberlandesgericht (OLG) München einstecken: Elf von zwölf Werbeaussagen zu seinem gegen Kopfschmerzen zugelassenen homöopathischen ... » Weiterlesen

Weder „100% natürlich“ noch effektiv oder bestens verträglich

Womit dürfen Homöopathie-Hersteller werben? Die Firma PharmaFGP musste kürzlich eine herbe Schlappe vor dem Oberlandesgericht München einstecken: Ganze elf von zwölf Werbesprüchen für das bei ... » Weiterlesen

Werbung, die wirkt!

Ein häufig zitierter Satz des amerikanischen Automobilherstellers Henry Ford lautet: „Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“ Die ... » Weiterlesen

Werbung, die wirkt!

Ihre Vorüberlegungen sind abgeschlossen. Ihre Strategie steht und Sie haben geklärt, was Sie bei wem erreichen wollen. Nun gilt es, Ihre definierten Zielgruppen über Ihre Leistungen und Angebote zu... » Weiterlesen

Werbung, die wirkt!

Die beste Werbung für eine Apotheke ist ihre kundenorientierte und fachkundige Beratung. Wenn es jedoch darum geht, neue Kundengruppen zu erschließen oder neue Leistungen bekannt zu machen, muss die... » Weiterlesen

Was ändert sich im neuen Jahr?

BERLIN (ks) | Das neue Jahr hat begonnen – und mit ihm sind neue Gesetze in Kraft getreten. Was ist dabei für Apotheken relevant? Hier ein kurzer Überblick » Weiterlesen

Schlaglichter der Gesundheitspolitik

ks | Mehr Geld für Rezepturen und die Abgabe dokumentationspflich­tiger Arzneimittel, boomende Zyto-Ausschreibungen mit vermutlich nur beschränkter Haltbarkeit, mehr Sicherheit vor Bagatell-... » Weiterlesen

Bundestag muss über Rx-Versandverbot abstimmen

Die Linksfraktion hat dem Bundestag einen Antrag zum Verbot des Versandhandels mit Rx-Arzneimitteln vorgelegt. Aus Sicht der Oppositionspartei ist die Beratung in der Apotheke vor Ort nicht durch den ... » Weiterlesen

Digitale Werbung ist kompliziert? Umdenken!

Studien zum Thema Internetnutzung belegen: Immer mehr Menschen sind online – in 2015 waren es in Deutschland rund 44,5 Millionen. Und auch die Verweildauer steigt. So verbringen 30- bis 49-Jährige ... » Weiterlesen

Ausgaben für Arneimittelwerbung steigen

Pharmakonzerne investieren immer mehr Geld in die Bewerbung ihrer Produkte. In Deutschland gelten für die Arneimittelwerbung zwar strengere Regeln als in den USA. Kritker beklagte jedoch, dass diese ... » Weiterlesen

Werbung für Pferdesalbe mit BVDA-Siegel verboten

Wer mit dem Siegel des Bundesverbands Deutscher Apotheker wirbt, muss achtsam sein. Dem Hersteller einer Pferdesalbe wurde nun in zweiter Instanz untersagt, diese als „Produkt des Jahres“ ... » Weiterlesen

Werbeversprechen müssen belegt sein

BERLIN (hfd) | Werbeversprechen zu rezeptfreien Arzneimitteln sind im Regelfall zulässig, wenn sie gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnis entsprechen. Wie weit darf vor diesem Hintergrund die ... » Weiterlesen

Werbeversprechen müssen wissenschaftlich nachgewiesen werden

In zweiter Instanz entschied das OLG Koblenz, dass Werbeaussagen gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen müssen. So seien unbelegte Angaben unzulässig, ein homöopathisches Mittel ... » Weiterlesen

Foodwatch kritisiert Werbung für Lebensmittel mit Vitaminen

Immer häufiger werden Lebensmittel als gesund beworben, denen Vitaminen beigesetzt wurden, kritisiert die Verbraucherorganisation Foodwatch. Dabei gingen oft Gesundheitsgefahren von ihnen aus » Weiterlesen

Werbung mit eigenen Mitarbeitern

Apotheken werben öfter mit ihren eigenen Mitarbeitern. Verständlich, denn erst das Personal gibt der Apotheke ein Gesicht. Bei Werbeanzeigen, eigenen Druckerzeugnissen oder auf der Homepage erhöht ... » Weiterlesen

PKV startet Imagekampagne

cha | Die privaten Krankenver­sicherungen machen mit einer breit angelegten Imagekampagne nicht nur Werbung für sich selbst, sondern auch für die Gesundheitsberufe. Die Apotheker sind zunächst ... » Weiterlesen