Thema: Personalführung

Mitarbeitergespräch

Mitarbeitergespräch

Foto: constrastwerkstatt – Fotolia.com


Apotheker/-in ist weiterhin ein Engpassberuf

Auch im vergangenen halben Jahr hat sich die Personalsituation im Apothekenmarkt offenbar nicht entspannt. In der sogenannten Fachkräfteengpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit, die halbjährlich... » Weiterlesen

So steigern Sie das Engagement Ihrer Mitarbeiter

Jede Führungskraft wünscht sie sich: Engagierte und motivierte Mitarbeiter, die sich mit „ihrem“ Unternehmen identifizieren und einen Beitrag zu dessen wirtschaftlichem Erfolg leisten. Die ... » Weiterlesen

Münchner Apotheke als „Vorbildlicher Arbeitgeber 2018“ ausgezeichnet

Im August dieses Jahres wurde die Rondell Apotheke aus München-Harlaching mit dem Apotheken-Arbeitgeber-Siegel ausgezeichnet. Insbesondere die modernen Instrumente zur Personalführung und die ... » Weiterlesen

So steigern Sie Ihre Konzentrationsfähigkeit

Im Mitarbeitergespräch will dem Apothekenleiter partout nicht das Argument einfallen, das er sich doch extra vorab überlegt hat. Dann kommt er einfach nicht auf den Namen des Kunden, obwohl es sich ... » Weiterlesen

Das jährliche Mitarbeitergespräch

Es gibt Gespräche, die von Apothekenleitern gerne geschoben und wenn, dann eher ungern absolviert werden. Dazu zählt erfahrungsgemäß das jährliche Mitarbeitergespräch. Das Team wiederum erwartet... » Weiterlesen

Filiale im Fokus

Diesmal geht es in unserer Serie „Filiale im Fokus“ um verschiedene Möglichkeiten der Mit­arbeitermotivation. Sie lernen ganz unterschiedliche Ansätze kennen – vom Blick auf das Geld bis hin ... » Weiterlesen

Was Kunden erwarten

Die Personalsituation in deutschen Apotheken wird zunehmend angespannter. Qualifizierter Nachwuchs ist immer schwerer zu finden, weswegen sich Apothekenleiter die Entscheidung für oder gegen einen ... » Weiterlesen

Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser

Führungskräfte setzen sich oft unter starken Druck, den sie an ihre Angestellten weiterleiten. Die einen reagieren hier mit ­inneren Blockaden, andere mit aktivem Gegendruck und wieder andere ... » Weiterlesen

Verantwortung abgeben

Qualifizierte Mitarbeiterinnen übernehmen gerne Verantwortung. Denn sie können dabei ihre Fähigkeiten und Kenntnisse einsetzen und sich weiterentwickeln. Sie begrüßen die Übernahme von ... » Weiterlesen

Mitarbeitergespräche führen

Zielvereinbarungs-, Delegations-, Feedback- und Motivationsgespräche gehören zu den wichtigsten Gesprächsarten, die der Apotheker beherrschen muss. Was sollte er dabei beachten, um seine jeweiligen... » Weiterlesen

Führung nutzt

Es ist eine Binsenweisheit: „Überall, wo es dampft und segelt, gibt es einen, der die Sache regelt“. Dieses Bonmot begründet, warum es Führungskräfte geben soll und muss. Denn in Führung zu ... » Weiterlesen

Schwerpunkt Personalführung

Wer eine Apotheke leitet weiß, dass eine Apotheke nur so gut ist wie ihr Personal. Nur mit gut ausgebildetem, freundlichem Personal, das Verantwortung zeigt und mitdenkt, kann eine Apotheke richtig ... » Weiterlesen

Ein relativ guter Monat

Die sich seit Dezember 2014 ausbreitende Erkältungs- und Grippewelle – mit Auswirkungen auch auf die Personalsituation in den öffentlichen Apotheken – hat sich im Februar weiter fortgesetzt. Die... » Weiterlesen

Kritik des Lobens statt Kunst des Lobens

Das Lob ist bei der Mitarbeiterführung nicht immer der ­Königsweg: Zuweilen sind auch negative Sanktionen erlaubt und erforderlich. Ein eindeutiges Fehlverhalten auf Mitarbeiter­ebene darf nicht ... » Weiterlesen

Wie viel „Ellbogen“ darf es denn sein?

Hartnäckigkeit, eine Prise Egoismus und zuweilen sogar eine gewisse Rücksichtslosigkeit bei der Mitarbeiterführung sind manchmal vonnöten, um sich durchzusetzen. Aber oft werden diese ... » Weiterlesen

So gelingt es, sich in andere hineinzuversetzen

Sich in die Vorstellungswelt anderer Menschen zu versetzen, gilt als Schlüsselkompetenz aller, die mit Menschen zu tun haben. Beim Apotheker ist diese Fähigkeit zur Empathie sowohl im Kundengesprä... » Weiterlesen

Feedback geben

Mitarbeiterorientierte Chefs geben ihren Mitarbeitern ständig Feedback – sie loben und kritisieren, sie spenden Aufmunterung und unterbreiten Verbesserungsvorschläge. Damit dies gelingt, sollten ... » Weiterlesen

Mitarbeitermotivation in der Apotheke

Ein mitarbeiterorientierter Chef gibt den Mitarbeitern immer wieder das Gefühl, sie seien (zum Beispiel) auf die tolle Idee gekommen, ab sofort die Kunden auf eine bestimmte Art und Weise ... » Weiterlesen

Glacéhandschuh-Management oder Napoleon-Strategie?

Bei der Mitarbeiterführung den Reifegrad des Mitarbeiters beachtenViele Apotheker machen den Fehler, einen Führungsstil auszubilden und ihn unterschiedslos auf alle Mitarbeiter anzuwenden. Zielfü... » Weiterlesen

Koch: Wir brauchen die universitäre Ausbildung von Pharmazeuten in Sachsen

Prekäre Personalsituation der sächsischen Apotheken – "Lohndumping" nicht vorstellbarLEIPZIG (diz). Die Landesregierung Sachsens denkt darüber nach, das Pharmazeutische Institut in... » Weiterlesen