Management

Apothekenmarketing

Apothekenmarketing

BillionPhotos.com / stock.adobe.com


Die Sinne ansprechen

Auch Apotheken können von markt­psychologischen Erkenntnissen profitieren. Durch den gezielten Einsatz von wahrnehmungsorientierten Marketingstrategien, kann der Kundschaft ein bestmögliches ... » Weiterlesen

Seyfarth: Fatale Signalwirkung

Die Masken-Voucher kommen – und mit ihnen die Ideen der Apotheken für Marketing-Aktionen. Es gibt Apotheken, die die anfallende Patienten-Eigenbeteiligung erlassen wollen, andere setzen auf zusä... » Weiterlesen

ABDA rät von Verzicht auf Eigenbeteiligung ab

cm/ral | Zwei Euro je Sechserpack beträgt die Eigenbeteiligung bei FFP2-Masken in Apotheken. Manche Apotheke will darauf verzichten, um die Maskenausgabe zu Marketingzwecken zu nutzen. Ist das ... » Weiterlesen

Dürfen Apotheken auf die Eigenbeteiligung bei der Maskenausgabe verzichten?

Manch eine Apotheke macht aus der Not eine Tugend und nutzt die Ausgabe der FFP2-Masken zu Marketingzwecken. Dabei kommt schnell die Frage auf, ob sie ab 6. Januar 2021 auf das Einziehen der ... » Weiterlesen

„Der EuGH bestätigt uns, das Apothekenwesen selbst zu bestimmen“

Der Europäische Gerichtshof hat wieder ein Apotheken-Urteil gesprochen. Diesmal ging es um Marketingmaßnahmen der niederländischen Shop Apotheke in Frankreich. DAZ.online hat bei dem Freiburger ... » Weiterlesen

Abkehr vom Normalen

Marketing ist in aller Munde. Während aber weite Teile der Bevölkerung ein völlig verkürztes Verständnis des Faches haben, das sich vielfach darin erschöpft, darunter Werbung zu verstehen, setzt... » Weiterlesen

Bei OTC-Analgetika darf der Warnhinweis nicht fehlen

Viele Apotheken betreiben im Rahmen ihrer Marketingmaßnahmen Werbung für OTC-Analgetika. Zu den – schon bisher – vielfältigen dabei zu beachtenden Rechtsvorschriften ist jetzt mit der ... » Weiterlesen

Werbung für OTC-Analgetika

Viele Apotheken betreiben im Rahmen ihrer Marketingmaßnahmen Werbung für OTC-Analgetika. Zu den – schon bisher – vielfältigen dabei zu beachtenden Rechtsvorschriften ist jetzt mit der ... » Weiterlesen

Digital wirkt am besten?

Bei den Diskussionen über die Digitalisierung wird oft vernachlässigt, dass nicht nur das eigene Unternehmen die direkten Auswirkungen der Digitalisierung ­spüren kann, sondern auch das Ausmaß ... » Weiterlesen

Studie sieht Vor-Ort-Apotheken durch Holland-Boni nicht gefährdet

Wie wirkt sich das EuGH-Urteil auf die wirtschaftliche Lage der Vor-Ort-Apotheken aus? Bislang gibt es wenig Zahlen – die Unternehmensberatung Sempora wagt nun eine Prognose. Nach den Hochrechnungen... » Weiterlesen

Grundkurs Apothekenmarketing

Neben der direkten Ansprache in der Apotheke spielt die Outstore-Kommunikation ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Kundenbindung, vor allem aber ist sie bedeutsam bei der Gewinnung von neuen Kunden... » Weiterlesen

Grundkurs Apothekenmarketing

Mit den Instrumenten der ­Kommunikation werden Be­ziehungen geschaffen und ­gepflegt und damit Einstellungen sowie Verhalten von Personen beeinflusst. Die Intensität und die Qualität der ... » Weiterlesen

Grundkurs Apothekenmarketing

Die Preispolitik ist ein Marketinginstrument, das sich direkt auf den Gewinn der Apotheke auswirkt. Allerdings bestehen aus gutem Grund die Möglichkeiten der Preisgestaltung nur für OTC- und ... » Weiterlesen

Grundkurs Apothekenmarketing

Bekanntlich sind drei Dinge für den Erfolg im Einzelhandel und somit auch für die öffentlichen Apotheken wichtig: erstens Standort, zweitens Standort und drittens nochmals Standort. ... » Weiterlesen

Grundkurs Apothekenmarketing

Die Ansprüche der Kunden sowie die Aktivitäten der Wettbewerber verändern sich ständig. Somit ist die Entwicklung der erfolgreichen Apothekenstrategie eine dynamische Aufgabe. Sie hat unter den ... » Weiterlesen

Grundkurs Apothekenmarketing

Mit der Marketingstrategie für unsere Apotheke wollen wir möglichst starke Wettbewerbsvorteile gegenüber unseren ­Konkurrenten aufbauen. Dabei sollten wir bestrebt sein, die Stärken unserer ... » Weiterlesen

Grundkurs Apothekenmarketing

Wir wissen, worauf es beim Marketing ankommt, wir kennen unsere Kunden, unsere Ärzte und unsere Wettbewerber. Außerdem wissen wir, wie die Rezepte und Zusatzumsätze im Non-Rx-Bereich zum Erfolg ... » Weiterlesen

Grundkurs Apothekenmarketing

Marketingentscheidungen müssen auf Fakten basieren. Hierfür liefert die Marktforschung Sekundär- und Primärdaten. Die Erhebung von Primärdaten durch Befragungen kann aufwendig sein. Wie aufwendig... » Weiterlesen

Grundkurs Apothekenmarketing

Die Meinung und die Einstellungen von Kunden und Verbrauchern sind für jede marktorientierte Apotheke Grundlage einer rationalen Apothekenführung. Hierbei spielen die Kundenzufriedenheit und das ... » Weiterlesen

Grundkurs Apothekenmarketing

Marktforschung für meine Apotheke? Eine komplizierte Sache, die ich lieber gar nicht erst anfange. Keineswegs! Marktforschung ist extrem wichtig, und vieles kann man mit einfachen Mitteln ... » Weiterlesen

Grundkurs Apothekenmarketing

Das Kundenverhalten ist zwar weitgehend erforscht. Manches Mal erscheint es jedoch paradox. Und gehorcht oft dennoch klaren Regeln » Weiterlesen

Grundkurs Apothekenmarketing

Der Kunde, das unbekannte ­Wesen? Nein, keineswegs – denn das Kundenverhalten ist inzwischen gut erforscht. Wer es kennt, der ist in der Lage, die ­Instrumente des Apothekenmarketings ... » Weiterlesen