Wirksamkeit und Sicherheit von GLP-1-Rezeptor-Agonisten zum Gewichtsverlust im Vergleich
Glucagon-like peptide(GLP)-1-Rezeptor-Agonisten gehören zu den derzeitigen Stars unter den Arzneimitteln. Nach dem initialen Erfolg zur Behandlung von Diabetes folgte rasch die Zulassung der Wirkstoffe zum Gewichtsmanagement bei Adipositas oder bei Übergewicht mit gewichtsbedingten Begleiterkrankungen. Mittlerweile sind mit Semaglutid, Tirzepatid und Liraglutid drei Wirkstoffe in dieser Indikation zugelassen. Weitere – darunter auch Dreifach-Agonisten, die nebst an GLP-1 auch am GIP- (glukoseabhängiges insulinotropes Peptid) und am Glucagon-Signalweg ansetzen – werden in klinischen Studien geprüft. Kaum verwunderlich, dass sich die Fragen mehren, welches der Präparate am geeignetsten sei - etwa am sichersten oder am effektivsten.
Dieser Fragestellung gingen auch Forschende der McGill Universität und des Jüdischen Allgemeinkrankenhauses in Montreal (Kanada) in Form einer systematischen Literaturauswertung (Review) nach. Sie identifizierten insgesamt 26 randomisiert-kontrollierte Studien mit insgesamt knapp 15.500 Proband:innen, in denen der Einsatz eines GLP-1-Rezeptor-Agonisten in der Indikation Gewichtsreduktion mit Placebo verglichen wurde. Das Besondere: Eingeschlossen wurden nur solche Studien, bei denen die Proband:innen weder an Diabetes noch an einer weiteren Grunderkrankung litten. Im Vordergrund stand der Einsatz der Wirkstoffe zur Gewichtsreduktion.
Als primärer Endpunkt wurde daher auch die absolute oder relative Gewichtsreduktion ausgewertet. Weitere ausgewertete Aspekte betreffen u.a. Veränderungen des Blutdrucks und das Auftreten von Nebenwirkungen.
Alle Präparate zum Gewichtsverlust wirksam
In allen eingeschlossenen Studien verloren Teilnehmende der Verumgruppe mehr Gewicht als Teilnehmende der Placebogruppe. Gewinner waren hierbei Retatrutid, ein noch in klinischen Studien befindlicher Dreifach-Rezeptoragonist, und Tirzepatid. Unter ihnen reduzierten die Proband:innen ihr Gewicht um 22,1% (95%-Konfidenzintervall = 24,9% bis 19,3%) bzw. um bis zu 17,8% (95%-Konfidenzintervall = 19,3% bis 16,3%). Für Semaglutid wurden Gewichtsreduktionen um bis zu 13,9% (95%-Konfidenzintervall = 16,7% bis 11,0%), für Liraglutid um bis zu 5,8% (95%-Konfidenzintervall = 8,0% bis 3,6%) berichtet. Die hier angegebenen Maximalwerte beziehen sich hierbei nicht auf individuelle Patientenwerte, sondern auf die in den einzelnen Studien erzielten Durchschnitte.
Bei der Interpretation dieser Werte ist jedoch Vorsicht geboten: Zu dem scheinbaren „Testsieger“ wurde lediglich eine einzige Studie mit 268 Proband:innen in der Verumgruppe eingeschlossen, während es bei dem vermeintlichen Verlierer Liraglutid ganze fünf Studien mit 3510 Verum-Proband:innen waren. Weiterhin handelt es sich hier nicht um einen direkten („Head-to-Head“) Vergleich, bei dem mehrere Wirkstoffe in einer Studie unter gleichen Bedingungen untersucht werden, sondern vielmehr um den Vergleich unterschiedlicher Studien – mit entsprechend auch unterschiedlichen Studiendesigns. So variierte etwa die Studiendauer oder auch die parallel bei den Proband:innen durchgeführten Lebensstilmodifikationen erheblich.
Alle untersuchten Wirkstoffe und Wirkstoffkandidaten reduzierten im Vergleich zu Placebo den Body-Mass-Index (BMI), den Hüftumfang und den Blutdruck.
Schwere Nebenwirkungen: selten
Die häufigsten beobachteten Nebenwirkungen betrafen den Magen-Darm-Trakt. Zwar traten diese sowohl in Placebo- also auch in Verum-Gruppen auf, waren jedoch in letzteren häufiger. Zumeist waren diese mit der Aufdosierung des Wirkstoffes verbunden und traten temporär auf. Schwere Nebenwirkungen an Magen, Darm oder Galle betrugen ≤3,5%. Pankreatitiden waren mit <2% ebenfalls selten. Psychische Nebenwirkungen wurden bei ≤15% der Proband:innen beobachtet – leichte Fälle von Schlaflosigkeit und Stimmungsschwankungen eingeschlossen.
Insgesamt prognostizieren die Studienautor:innen der betrachteten Wirkstoffklasse eine rosige Zukunft: „In der Vergangenheit hatten Medikamente zur Gewichtsreduktion wie Phentermin und Orlistat eine moderate Wirksamkeit und erhebliche Sicherheitsbedenken, was dazu führte, dass sie in der klinischen Praxis nur begrenzt eingesetzt wurden. GLP-1-Rezeptor-Agonisten stellen eine neuere Klasse von Medikamenten dar, die bessere Ergebnisse bei der Gewichtsabnahme bieten und ein günstigeres Sicherheitsprofil als ältere Wirkstoffe zu haben scheinen.“
Literatur
Moiz A, Filion K B, Toutounchi H et al. Efficacy and Safety of Glucagon-Like Peptide-1 Receptor Agonists for Weight Loss Among Adults Without Diabetes. Ann Intern Med. [Epub 7 January 2025]. doi:10.7326/ANNALS-24-01590