Zufälliger Schauplatz

Angeklagter gesteht im Prozess um Geiselnahme in Apotheke

Berlin - 19.02.2024, 10:45 Uhr

Die Polizei nach der Geiselnahme vor der Apotheke vergangenes Jahr. (imago images / Nicolaj Zownir)

Die Polizei nach der Geiselnahme vor der Apotheke vergangenes Jahr. (imago images / Nicolaj Zownir)


Eigentlich wollte er eine Bank überfallen, die Apotheke ist nur zufällig Schauplatz geworden. Das erklärte der Angeklagte an diesem Montag im Prozess um eine Geiselnahme in einer Karlsruher Apotheke. Er gestand die Tat.

Ein wegen einer Geiselnahme in einer Karlsruher Apotheke angeklagter Mann hat die Tat gestanden. Er hat sie nach eigenen Worten nur deshalb begangen, um seine Ex-Freundin wiederzusehen. Das Geld – er hatte sieben Millionen Euro gefordert – sei ihm nicht wichtig gewesen, sagte der 21-Jährige am Montag zu Beginn des zweiten Verhandlungstags vor dem Landgericht Karlsruhe.  

Die Apotheke sei zufällig Schauplatz der Tat geworden. Eigentlich habe er eine Bank überfallen wollen, den Plan aber abgebrochen, als die von ihm ins Auge gefasste Filiale zu voll gewesen sei. 

Schon am Morgen der Tat vom 10. März vergangenen Jahres habe der Angeklagte zunächst zu Hause Alkohol getrunken, einen Joint geraucht und sich danach die Schreckschusswaffe und ein Tuch für die spätere Maskierung gekauft. Dann sei er für den geplanten Überfall zu der Bank, einer Kreissparkasse, gegangen. Als dort zu viele Leute gewesen seien, sei er ziellos herumgelaufen. Schließlich kam er zur Apotheke, betrat das Geschäft und schoss sofort, wie er in seiner ausführlichen Aussage weiter einräumte. 

Dem Mann wird Geiselnahme sowie versuchte, besonders schwere räuberische Erpressung und unerlaubter Waffenbesitz vorgeworfen. Für den zweiten Verhandlungstag waren vier Zeugen geladen. Ein Urteil könnte am 29. Februar gesprochen werden.


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.