Moderater Anstieg bei Arzneimittelausgaben

DAV fordert Apotheken-Rettungspaket

Berlin - 31.01.2024, 14:00 Uhr

Absenkung des Honorars durch erhöhten Kassenabschlag bedroht Apotheken in ihrer Existenz: der DAV-Vorsitzende Hans-Peter Hubmann. (Foto: ABDA)

Absenkung des Honorars durch erhöhten Kassenabschlag bedroht Apotheken in ihrer Existenz: der DAV-Vorsitzende Hans-Peter Hubmann. (Foto: ABDA)


Die effektiven Ausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung für Arzneimittel sind im vergangenen Jahr nur moderat um 3,1 Prozent gestiegen. Der Deutsche Apothekerverband konstatiert daher, dass die Sparmaßnahmen wirken – und sagt, den erhöhten Kassenabschlag beizubehalten, wäre vor diesem Hintergrund „grob fahrlässig“.

Die Arzneimittelausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind im vergangenen Jahr nur moderat angestiegen. Sie stiegen um 3,1 Prozent auf 48,9 Milliarden Euro, wie die aktuellen Berechnungen des Deutschen Apothekerverbands (DAV) zeigen. Der moderate Zuwachs liege im erwarteten Bereich der Rahmenvorgaben von Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) und GKV-Spitzenverband (3,0 Prozent) und weit unter der allgemeinen Inflationsrate von 5,9 Prozent, heißt es in einer Pressemitteilung des DAV vom Mittwoch.

Die Anzahl der ärztlich verordneten Medikamente stieg dabei 2023 um 1,8 Prozent auf 746 Millionen. Die Zahl der in den Apotheken eingelösten GKV-Rezepte wuchs um 3,1 Prozent auf 476 Millionen.

1,3 Milliarden Euro Entlastung durch Apotheken

Laut den Berechnungen trugen die Apotheken mit dem erhöhten „Kassenabschlag“ von zwei Euro im Jahr 2023 zu GKV-Einsparungen von 1,3 Milliarden Euro bei. 2022 waren es noch 1,14 Milliarden gewesen.

Der DAV-Vorsitzende Hans-Peter Hubmann erklärte angesichts des moderaten Anstiegs der Arzneimittelausgaben, es sei „grob fahrlässig“, weiter die Absenkung des Apothekenhonorars aufrechtzuerhalten. Dieser bedrohe Apotheken in ihrer Existenz und letztlich leide darunter die Arzneimittelversorgung der Patientinnen und Patienten.

Höheres Festhonorar und Dynamisierung

Hubmann forderte die Politik auf, „kurzfristig ein Apotheken-Rettungspaket mit einem erheblich höheren Festhonorar“ zu schnüren, um dann „mittel- und langfristig das Honorar anhand von Inflationsrate und Lohnkostenanstieg zu dynamisieren“. Der „rasante Rückgang“ der Apothekenzahl lasse sich nur so stoppen.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Arzneimittelausgaben der Krankenkassen sind 2016 erneut gestiegen

1,2 Milliarden Euro mehr

Apotheken leisten seit Mittwoch trotzdem höheren Kassenabschlag

Anstieg der Arzneimittelausgaben bleibt im Rahmen

Arzneimittelausgabenanstieg 2022

Arzneimittelausgaben bleiben im Rahmen

GKV-Arzneimittelausgaben steigen auch im Juli

4,15 Mrd. Euro für Arznei

Vorläufige GKV-Finanzergebnisse 2022

Krankenkassen mit leichtem Überschuss

Vorläufige GKV-Finanzergebnisse 2016

Kassen horten 25 Milliarden, Hersteller laufen Sturm 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.