Schleswig-Holstein übernimmt

Von der Decken neue Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz

Berlin - 02.01.2024, 14:59 Uhr

Krankenhausreform im Fokus: Die neue GMK-Vorsitzende Kerstin von der Decken (Foto: Frank Peter)

Krankenhausreform im Fokus: Die neue GMK-Vorsitzende Kerstin von der Decken (Foto: Frank Peter)


Schleswig-Holstein hat am 1. Januar 2024 den Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz übernommen. Ministerin Kerstin von der Decken (CDU) sieht im steigenden Versorgungsbedarf, im Fachkräftemangel und in den „begrenzten finanziellen Ressourcen“ die größten Herausforderungen.

Die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) stellte sich in der Vergangenheit wiederholt an die Seite der Apothekerschaft. Zuletzt bat sie im Juli das Bundesgesundheitsministerium, zur „Sicherstellung der Finanzierung von Apotheken, die für die ordnungsgemäße Arzneimittelversorgung notwendig sind“, auf eine „Anpassung der Arzneimittelpreisverordnung hinzuwirken“. 

Mit dem Jahreswechsel übernimmt nun das Bundesland Schleswig-Holstein den GMK-Vorsitz von Baden-Württemberg. Dort hatte noch Ende November der Landtag über die Stärkung der Apotheken debattiert.

„Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen der Länder danke ich Minister Manne Lucha sehr herzlich für die ausdauernde Koordination und große Gastfreundschaft im abgelaufenen Jahr! Ich freue mich sehr, die Aufgaben des Vorsitzes weiterführen und weitere Impulse einbringen zu können“, erklärte die neue GMK-Vorsitzende, Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken (CDU), laut einer Pressemitteilung vom Dienstag.

„Als Vorsitzende vertrete ich die gemeinsamen Interessen aller Kolleginnen und Kollegen aus den Gesundheitsressorts der Länder. Ich werde mich für eine gute Abstimmung und koordinierte Meinungsbildung unter den Ländern einsetzen“, so die Ministerin. Wichtig sei ihr dabei auch der Austausch „mit den Menschen, die unsere Gesundheitsversorgung tagtäglich sichern“ und mit dem Bundesgesundheitsminister.

Krankenhausreform im Fokus

Demnach werde auch im ersten Quartal 2024 voraussichtlich weiterhin die Krankenhausreform im Fokus stehen. Laut Pressemitteilung setzt von der Decken sich dafür ein, dass verabredete Verfahrensschritte eingehalten werden und die Länder belastbare, schriftliche Informationen rechtzeitig erhalten.

Als die größten Herausforderungen werden der steigende Versorgungsbedarf der älter werdenden Gesellschaft bei gleichzeitigem Fachkräftemangel und „begrenzten finanziellen Ressourcen“ bezeichnet. „Eine nachhaltige Krankenhausreform, gute Rahmenbedingungen im ambulanten Bereich und eine verlässliche Arzneimittelversorgung sind drei Beispiele, für die ich mich daher gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen einsetzen werde.“ Apotheken werden in der Pressemitteilung nicht erwähnt.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Brandenburg, Hamburg, Schleswig-Holstein und Saarland

Was sagen die Landesgesundheitsministerien zum Apotheken-Streik?

Landesgesundheitsminister für Probleme der Apotheker sensibilisiert

Streik in vier Bundesländern

Parlamentarischer Abend der Heilberufe in Schleswig-Holstein

Einschränkungen für MVZ-Gründung angestrebt

Apotheker ohne Grenzen in Kenia und Tansania

Schulungen in Good Pharmacy Practice

Sommerabend der Apothekerkammer Schleswig-Holstein

Appell an die Politik und Preis für NDR-Journalisten

1 Kommentar

Eine hochdekorierte Juristin

von Holger am 03.01.2024 um 14:36 Uhr

aber weder politisch versiert noch irgendwie mit dem Gesundheitswesen befasst. Dann drücken wir uns mal die Daumen ....

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.