NNF zahlt vor Weihnachten aus

Apotheken erhalten 415 Euro für jeden Vollnotdienst

Berlin - 15.12.2023, 10:45 Uhr

Immer weniger Apotheken stehen für die Notdienstversorgung bereit. (Foto: ABDA)

Immer weniger Apotheken stehen für die Notdienstversorgung bereit. (Foto: ABDA)


Die Nacht- und Notdienstpauschale für das dritte Quartal 2023 steht fest: Apotheken erhalten für jeden in diesen drei Monaten geleisteten Vollnotdienst 415,69 Euro – das ist etwas weniger als im Vorquartal. 

Wie der Nacht- und Notdienstfonds (NNF) mitteilt, hat der geschäftsführende Vorstand des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) eine Pauschale von 415,69 Euro für jeden, im dritten Quartal 2023 geleisteten Vollnotdienst festgesetzt. Der NNF überweist die entsprechenden Pauschalen am Ende dieser Woche direkt an die Apotheken. Im Vergleich zum Vorquartal sank die Notdienstpauschale um 7,62 Euro (-1,8 Prozent).

Nur noch 17.668 Apotheken

Zurückgegangen ist erneut die Zahl der Apotheken, die die Notdienste geleistet haben: 17.668 waren es in den Monaten Juli bis September – in den drei Monaten zuvor waren es noch 17.795. Die geringere Anzahl von Betriebsstätten erbrachte allerdings mehr Vollnotdienste: nämlich 95.279 gegenüber den 94.701 des Vorquartals.

Mehr zum Thema

Notdienstpauschale für das 1. Quartal 2023

Apotheken erhalten 433,38 Euro für jeden Vollnotdienst

ABDA-Veröffentlichung

Zahl der Apotheken sinkt auf 17.830

Maßgeblich für die Berechnung des pauschalen Zuschusses ist neben der Anzahl der geleisteten Notdienste die Höhe der Einnahmen, abzüglich der Verwaltungsausgaben. Wie hoch die Einnahmen sind, hängt von der Anzahl abgegebener Rx-Packungen ab. Und das waren im dritten Quartal dieses Jahres 188.622.693 Rx-Packungen – 1,51 Prozent weniger als im Vorquartal, aber 0,91 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres (Q3/2022).

NNF

Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.