Pharmazeutische Industrie

Oliver Kirst ist neuer BPI-Vorsitzender

Stuttgart - 17.11.2023, 09:15 Uhr

Oliver Kirst folgt auf Hans-Georg Feldmeier als neuer BPI-Vorsitzender. (Foto: BPI/Rafalzyk)

Oliver Kirst folgt auf Hans-Georg Feldmeier als neuer BPI-Vorsitzender. (Foto: BPI/Rafalzyk)


Oliver Kirst ist neuer Vorsitzender des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI). Der approbierte Apotheker ist seit 2007 Geschäftsführer bei der Servier Deutschland GmbH und seit vielen Jahren im Landesverbandsvorstand Bayern aktiv, dessen Vorsitz er seit diesem Sommer innehat. 

Der BPI hat einen neuen Vorsitzenden: Auf der außerordentlichen Hauptversammlung am Donnerstag wurde Oliver Kirst von den Delegierten des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) zum Nachfolger von Hans-Georg Feldmeier gewählt, der das Amt seit Dezember 2020 bekleidet hatte. Im September 2023 war Feldmeier zurückgetreten, nachdem die geplante Verschmelzung mit dem Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) in der BPI-Mitgliederschaft nicht das notwendige Quorum erreicht hatte. Kirst ist approbierter Apotheker und seit 2007 Geschäftsführer bei der Servier Deutschland GmbH. Zudem ist er seit vielen Jahren im Landesverbandsvorstand Bayern aktiv, dessen Vorsitz er seit Sommer 2023 übernommen hat. 

„Es ist wesentlich, dass der BPI jetzt wieder mit der notwendigen Geschlossenheit agiert, nach vorne schaut und als starker Unternehmerverband die Interessen aller Mitgliedsfirmen überzeugend und durchsetzungsstark vertritt“, sagte Kirst. „Die gesundheitspolitischen Herausforderungen sind groß und wir werden auch in Zukunft mit allen wichtigen Partnern eng kooperieren. Ich habe viel Zuversicht, dass wir den Pharmastandort Deutschland und die Patientenversorgung gemeinsam stärken können und werden.“

Auch ein neuer BPI-Vorstand gewählt

Neben dem Vorsitzenden wurde auch ein neuer BPI-Vorstand gewählt. Stellvertretende Vorsitzende sind Adam Faßbender (Amplumed GmbH), Marc-Oliver Rauch (Leadiant GmbH), Christian Roesky (Novaliq GmbH) und Ralph Schmidt (Biologische Heilmittel Heel GmbH). Richard Mark (Engelhard/Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG) wählten die Delegierten zum Schatzmeister. Hauptgeschäftsführer Kai Joachimsen bleibt qua Amt Mitglied im BPI-Vorstand.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Bundesverband der pharmazeutischen Industrie

Hans-Georg Feldmeier ist neuer BPI-Vorstandschef

Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie

Wegener als Vorstandsvorsitzender bestätigt

Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie

Zentgraf legt BPI-Vorstandvorsitz nieder

Weltmarktführer investiert in Standort DeutschlanD

Engelhard eröffnet Neubau für Produktion und Verwaltung

Pharmaverbände bleiben getrennt

BPI-Delegierte lassen Fusion mit BAH platzen

BAH und BPI verschmelzen nicht zu einem Verband

Fusion missglückt

Entwurf eines GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes

Hersteller warnen: Spargesetz gefährdet Arzneimittelversorgung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.