ABDA verlängert Befragungszeitraum

Datenpanel: Jetzt noch mitmachen!

Berlin - 06.11.2023, 09:15 Uhr

Datenspenden gewünscht! (Bild: ABDA)

Datenspenden gewünscht! (Bild: ABDA)


Das ABDA-Datenpanel geht auch 2023 in die Verlängerung. Bis zum 11. Dezember können Apotheken noch mitmachen. Dafür, dass sie der ABDA Daten für die politische Arbeit zur Verfügung stellen, gibt es auch eine Aufwandsentschädigung.

Anfang September hatte die ABDA zur Teilnahme am diesjährigen Datenpanel aufgerufen. Seit sechs Jahren sammelt die Standesvertretung über das Panel Daten von Apothekeninhaber:innen – es geht um die wirtschaftliche Situation, aber auch spezielle Versorgungsbereiche. Die Kennzahlen benötigt die ABDA vor allem für die politische Argumentation. Sie weiß allerdings selbst, dass es eine gewisse Motivation braucht, die gewünschten Daten zu sammeln und einzugeben. Teilnehmende erhalten daher eine Aufwandsentschädigung von 200 Euro brutto.

Mehr zum Thema

Jährlich wiederkehrende Online-Befragung

ABDA ruft zur Teilnahme am Datenpanel auf

Doch auch dieser Anreiz hat offenbar nur begrenzte Wirkkraft. Eigentlich sollte die Umfrage am 10. November enden. Doch offenbar lässt die Teilnahmebereitschaft, wie schon in den Jahren zuvor, zu wünschen übrig – daher können Interessierte nun noch bis 11. Dezember mitmachen.

Teilnehmen können Sie unter www.abda-datenpanel.de.

In Zukunft soll die Datensammlung einfacher werden. Das Panel soll durch einen neuen Daten-Hub ersetzt werden, bei dem die Daten weitgehend automatisch über eine Schnittstelle aus der Apothekensoftware in eine zentrale Datensammelstelle der ABDA fließen sollen. 


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Jährlich wiederkehrende Online-Befragung

ABDA ruft zur Teilnahme am Datenpanel auf

Eigene Datenerhebung soll politische Arbeit, Vertragsverhandlungen und PR unterstützen

ABDA-Datenpanel startet im Oktober

Datenerhebung für Politik und PR

ABDA startet eigenen Apotheken-Zensus

Apothekeninhaber und Filialleiter werden zu Kennzahlen und Leistungsdaten befragt

Wie läuft das ABDA-Datenpanel?

Bislang nur 2,0 Prozent der Apotheken beteiligt / Teilnahme bis 15. Dezember möglich

ABDA-Datenpanel verlängert

Mitgliederversammlung segnet Hauhalt ab / MOs müssen im Schnitt 18 Prozent mehr zahlen

ABDA-Beiträge steigen deutlich

Datenpanel wird verlängert

ABDA bittet um Teilnahme

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.