AvP-Insolvenz

Beitrittsfrist zu AvP-Vergleich verlängert

Berlin - 12.10.2023, 09:15 Uhr

Durch den Vergleich soll es unter anderem schneller Geld geben. (Foto: imago images / Pond5 Images)

Durch den Vergleich soll es unter anderem schneller Geld geben. (Foto: imago images / Pond5 Images)


Weil es in einigen Fällen unter anderem Schwierigkeiten beim Versenden der Rahmenvereinbarungen gegeben hat, ist die Beitrittsfrist zum AvP-Vergleich verlängert worden. Interessenten können sich noch bis zum 23. Oktober melden.

Insolvenzverwalter, Apothekerverband Nordrhein und ein Zusammenschluss von anwaltlichen Vertretern der von der Insolvenz der AvP Deutschland GmbH betroffenen Apotheken haben im Sommer ein Vergleichsangebot erarbeitet. Demnach würden die Apotheken unter anderem auf ihre strittigen Aussonderungsrechte verzichten und dafür eine Vergleichszahlung erhalten. Die Befürworter des Vergleichs argumentieren, dass die Beteiligten deutlich früher ihr Geld bekommen würden.

Nun wurde bekannt, dass die Frist, um dem Vergleich beizutreten, bis zum 23. Oktober verlängert wurde – eigentlich war der 9. Oktober der Stichtag. Der Apothekerverband Nordrhein hatte seine Mitglieder bereits Anfang Oktober darüber informiert.

Mehr zum Thema

Informationsveranstaltung zum AvP-Vergleichsangebot 

AvP – Gemeinsames Werben für den Vergleich

Vergleichsangebot zur Insolvenz

AvP: Vergleich soll schneller Geld bringen

Zur Erklärung heißt es, dass sowohl gegenüber dem Verband als auch dem Insolvenzverwalter vielfach der Wunsch geäußert worden sei, die Frist zu verlängern, da die Rahmenvereinbarungen unter anderem aufgrund von Adressänderungen nur spät zugestellt werden konnten. Zudem habe es weitere Verzögerungen aufgrund von unvollständig ausgefüllten Beitrittsformularen oder etwa Einzelfragen im Zusammenhang mit Erbfällen gegeben.

Damit der Vergleich zustande kommen kann, müssen mindestens 80 Prozent der betroffenen Apotheken, gemessen am Forderungsbetrag, den Vergleich annehmen. Bei einer Informationsveranstaltung am 11. September war über die Konditionen und Hintergründe aufgeklärt worden.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Vergleichsangebot zur Insolvenz

AvP: Vergleich soll schneller Geld bringen

Informationsveranstaltung zum AvP-Vergleichsangebot 

AvP – Gemeinsames Werben für den Vergleich

Infotermin am 11. September

AvP-Vergleich ja oder nein?

Interview zum Vergleichsangebot zur AvP-Insolvenz

Douglas: Vergleich ist wirtschaftlich betrachtet der einzig richtige Weg

Vergleichszahlung gegen Verzicht auf strittige Aussonderungsrechte

AvP: Vergleich zeichnet sich ab

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.