Landtagswahl Bayern 2023

Bayern: Holetschek bald nicht mehr Gesundheitsminister?

Berlin - 09.10.2023, 16:45 Uhr

Könnte bald als CSU-Fraktionschef im Freistaat tätig sein: Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek. (Foto: imago images / dts Nachrichtenagentur)

Könnte bald als CSU-Fraktionschef im Freistaat tätig sein: Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek. (Foto: imago images / dts Nachrichtenagentur)


Am Wochenende wurde in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Ein Ergebnis könnte sein, dass Klaus Holetschek CSU-Fraktionschef im Freistaat wird – und damit sein Amt als Gesundheitsminister aufgeben würde.

Der bisherige bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek soll neuer CSU-Fraktionschef im bayerischen Landtag werden. CSU-Chef Markus Söder schlug den 58-Jährigen in einer CSU-Vorstandssitzung in München für den Posten vor, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen erfuhr. Am Sonntag war in Bayern ein neuer Landtag gewählt worden.

Holetschek soll Thomas Kreuzer nachfolgen, der nicht mehr für den Landtag kandidiert hatte. Die offizielle Wahl soll in einer Fraktionssitzung an diesem Dienstag sein. Wie die Bayerische Staatskanzlei gegenüber der DAZ bestätigte, würde die Wahl Holetscheks zum Fraktionschef bedeuten, dass er sein Amt als Gesundheitsminister aufgeben würde.

Holetschek bekleidete das Amt seit 2021 und trat die Nachfolge seiner Parteikollegin Melanie Huml an. Er hatte sich als Gesundheitsminister wiederholt für die Belange der Apothekerschaft im Freistaat als auch auf Bundesebene eingesetzt. Zuletzt tat er dies, nachdem vor dem Deutschen Apothekertag 2023 in Düsseldorf die Pläne von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zur Reform des Apothekensystems kritisierte.


Matthias Köhler / dpa
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Kabinettsumbildung in Bayern

Holetschek gibt Ministeramt ab

Koalitionsvertrag in Bayern thematisiert Apotheken

Den Nachwuchs sichern

Personalrochade in München

Söder wird neuer Finanzminister

Bayerischer Apothekerverband feiert mit einem Festakt in München

Seit 75 Jahren für die Freiberuflichkeit

1 Kommentar

Holodingsbums

von Roland Mückschel am 09.10.2023 um 17:12 Uhr

Und?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.