Vorwurf der Steuerhinterziehung

Tandler verteidigt Maskengeschäfte

München - 04.10.2023, 17:15 Uhr

Andrea Tandler und ihr Geschäftspartner haben in der Pandemie satte Provisionen für Maskengeschäfte eingestrichen – haben sie auch Steuern hinterzogen? Das ist jetzt vor Gericht zu klären. (Foto: imago images / Sven Simon)

Andrea Tandler und ihr Geschäftspartner haben in der Pandemie satte Provisionen für Maskengeschäfte eingestrichen – haben sie auch Steuern hinterzogen? Das ist jetzt vor Gericht zu klären. (Foto: imago images / Sven Simon)


Apotheker:innen mussten sich immer wieder anhören, sie hätten in der Pandemie mit FFP2-Masken satte Gewinne gemacht. Doch es gibt auch ganz andere Dimensionen: Andrea Tandler, Tochter des früheren CSU-Generalsekretärs Gerold Tandler, soll mit ihrem Geschäftspartner mit Masken-Geschäften mehr als 48 Millionen Euro an Provisionen eingestrichen haben. Dreieinhalb Jahre später steht sie vor Gericht – allerdings nicht wegen der Provisionen selbst, sondern wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung.

Im Steuerprozess gegen zwei Schlüsselfiguren der Corona-Maskenaffäre in Bayern hat die Angeklagte Andrea Tandler den Vorwurf zurückgewiesen, gezielt Steuern in Millionenhöhe hinterzogen zu haben. „Es ging mir niemals darum zu betrügen“, sagte die Tochter des früheren CSU-Generalsekretärs Gerold Tandler am Mittwoch vor dem Landgericht München I. Sie habe Geschäfte machen wollen, „bei denen alles korrekt gehandhabt wird“, und habe immer „nach bestem Wissen und Gewissen“ gehandelt. Sie sprach allerdings von „Fehlern“, die in der damaligen sehr hektischen Zeit passiert sein könnten.

Tandler und ihr Geschäftspartner N. müssen sich in dem Verfahren wegen steuerrechtlicher Vorwürfe verantworten. Auch dieser wies über seine Rechtsanwälte zurück, gezielt Steuern hinterzogen zu haben. Beide verwiesen darauf, dass sie sich an Steuerrechtsexperten gewandt und eine Steuerberatungsgesellschaft in München mandatiert hätten.

Ausgangspunkt waren immense Provisionszahlungen, die die beiden zu Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 erhielten – wogegen jedenfalls rechtlich nichts einzuwenden ist. Die Unternehmerin hatte Lieferverträge über persönliche Schutzausrüstung, insbesondere Masken, zwischen einem Schweizer Unternehmen und verschiedenen Behörden des Bundes und der Länder vermittelt. Insgesamt flossen dafür laut Anklage Provisionen von mehr als 48 Millionen Euro. Die Affäre hatte nach Bekanntwerden bundesweit für Schlagzeilen gesorgt.

Insgesamt soll Tandler dann aber 23,5 Millionen Euro Steuern hinterzogen haben, wie Staatsanwältin Susanne Gehrke-Haibl bei der Anklageverlesung ausführte. Konkret geht es demnach um nicht gezahlte Einkommensteuern von 8,7 Millionen Euro, gemeinschaftlich hinterzogene Schenkungssteuern von 6,6 Millionen Euro und Gewerbesteuerhinterziehung von 8,2 Millionen Euro. Den entstandenen wirtschaftlichen Schaden beziffert die Staatsanwaltschaft München I letztlich mit 15,2 Millionen Euro. Tandler soll die Provisionen etwa rechtswidrig nicht als Einzelperson, sondern über eine Firma versteuert haben, und zwar in Grünwald bei München. Dort ist nur rund die Hälfte an Gewerbesteuern fällig wie in der Landeshauptstadt.

Die Wirtschaftsstrafkammer hat bislang acht Verhandlungstage bis zum 17. November geplant. Sollte es zu einer Verurteilung kommen, drohen Tandler und ihrem Partner angesichts des hohen Steuerschadens langjährige Haftstrafen. Das Verfahren gegen einen dritten Beschuldigten wurde abgetrennt. Für alle gilt die Unschuldsvermutung.

Es war das erste Mal, dass sich Tandler und N. äußerten. Auf die detaillierten Steuerhinterziehungsvorwürfe ging Tandler nicht ein. Sie berichtete vor allem ausführlich von der Anbahnung und Abwicklung der Geschäfte. Mit einem derart großen Volumen habe man nie gerechnet. Vor dem ersten Abschluss sei man lediglich von einer niedrigen sechsstelligen Provision für jeden ausgegangen, „auch wenn das aus heutiger Sicht nicht mehr nachvollziehbar sein mag“. Die Gründung einer gemeinsamen GmbH habe der „Professionalisierung“ des Geschäfts dienen sollen, eine GmbH habe seriöser wirken sollen.

Namen nicht bewusst eingesetzt

Von ihrem Nachnamen will Tandler damals nicht profitiert und ihn jedenfalls nicht bewusst eingesetzt haben. Sie habe ihren Vater auch nicht um Hilfe gebeten. „Es war uns überhaupt nicht klar, dass der Name Tandler wertvoll sein könnte.“ Allerdings hätten anfangs mindestens zwei Ministerien darauf hingewiesen, dass man sich wegen ihres Namens auf sie verlasse, räumte sie ein. Bestellt worden sei am Ende aber, weil man tatsächlich geliefert habe, „und nicht weil ich Tandler heiße“. Zur Kontaktanbahnung hatte sich Tandler damals unter anderem an die CSU-Europaabgeordnete Monika Hohlmeier gewandt.

Am Ende bestellte auch der Bund. Tandler berichtete ausführlich, wie sich auch der damalige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) persönlich mit Anforderungslisten bei ihr gemeldet habe. „Es ging tatsächlich um gigantische Mengen“, sagte sie rückblickend. Einmal habe ihr Spahn geschrieben: „Wir nehmen immer noch von allem alles.“ Auch vom bayerischen Gesundheitsministerium, das als erstes Masken bestellte, seien sie und N. unter riesigen Druck gesetzt worden.

Vision: Bayerische Knödel für den US-Markt

Sämtliche Arbeiten und Geschäfte wickelten nach Angaben Tandlers sie selbst und N. gemeinsam ab. „Wir waren Geschäftspartner fürs Leben“, sagte sie – N. sei aber nicht ihr Lebenspartner, wie die Staatsanwaltschaft behaupte, auch wenn sie ihn manchmal so bezeichnet habe. Die Gewinne habe man auch für die Vision einer gemeinsamen geschäftlichen Zukunft einsetzen wollen. Als Beispiel nannte sie die Idee, hochwertige bayerische Knödel in den USA anzubieten. Zum Vorwurf, N. 13 Millionen Euro geschenkt zu haben, quasi aus Liebe, sagte sie, da wäre sie ja „durchgeknallt“. Auch N. wies über seine Anwälte zurück, eine Lebenspartnerschaft mit Tandler zu führen.

Zum Vorwurf der Gewerbesteuerhinterziehung sagte Tandler: „Wir sahen unsere berufliche Zukunft in Grünwald.“ Sie und N. hätten sich dort „auf ein richtiges Büro“ gefreut und deshalb einen Büroraum dort angemietet. Zuvor hatte sie geschildert, wie N. und sie in N.'s Lokalen in München gearbeitet hätten. Die Anklage wirft beiden vor, alle Entscheidungen seien damals von München aus getroffen worden.

N. argumentierte in seiner Erklärung, die seine Anwälte verlasen, man sei stets der Überzeugung gewesen, einen Beitrag zur Gesundheit der Menschen zu leisten. Man habe quasi hoheitliche Aufgaben übernommen „und dadurch Menschenleben gerettet“. Man habe einwandfreie, geprüfte und behördlich zugelassene Masken und andere Ausrüstung besorgt.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gesundheitspolitik: Rückblick 2023

Was von der Pandemie bleibt

Koalitionsstreit um Masken 

Die Corona-News des Tages

Ex-DocMorris-Lobbyist stellte Kontakt zwischen Bundesgesundheitsministerium und Zur Rose her

Max Müller vermittelte Masken-Deal

Ex-AvP-Chef Wettstein: 9 Mio. Euro Steuerhinterziehung

Fast sechs Jahre Haftstrafe

2 Kommentare

alles gaga

von Karl Friedrich Müller am 05.10.2023 um 9:01 Uhr

Warum braucht es das überhaupt? "Vermittlung" mit "Provisionen"?
Wir haben einen dermaßen aufgeblähen Verwaltungsapparat und da ist keiner imstand zu recherchieren, wo es zum Beispiel Masken gibt?
Da muss Spahn quasi ienen Hilfruf aussenden nach Herstellern und bekommt dann an unseriöse Anbieter?
Wir hilflos kann eine Regierung sein?
Und die vielen anderen "Vermittler"? Aus Politikerkreisen, die fleißig abkassiert haben? So ein Hexenwerk kann es doch nicht gewesen sein, lieferfähige Hersteller ausfindig zu machen?
Für mich ein Beispiel von Hilflosigkeit, Bequemlichkeit, Korruption und Unfähigkeit in der Politik, teuer bezahlt durch den Steuerzahler.
Ja, ich weiß, alles legal. Weil es dafür keinen Paragrafen gibt, weil sich eben diese Politiker weigern, entprechendes umzusetzen. Gingen ja Pfünde verloren.
Arbeitende Bürger, die nur ihren Aufgaben und Anweisungen gefolgt sind, müsen sich angiften lassen und sich eine Neidkampange gefallen lassen von unter anderem der so tollen Politik.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: alles gaga

von Karl Friedrich Müller am 05.10.2023 um 10:55 Uhr

Auf Kosten des Steuerzahlers: Damit meine ich die völlig irren Preise für Masken aus der Schweiz zum Beispiel: 10€ pro Stück! Für einen Cent Artikel! Da lässt sich es leicht Provisionen ausschütten.
Die Politik ist völlig planlos in die Krise geschlittert. Während sich das Virus schon breit machte, tönten Politiker wie Kretschmann man lasse sich die Fasnet nicht verderben.
Kein Plan, keine Strukturen, nichts. Das Schlimme: es ist immer noch so. Man übt sich nun im Ignorieren mit vermutlich enormen Folgeschäden. Es isr kein Schnupfen oder Grippe, sondern eine schlimme Krankheit mit Schäden fürs Gefäßsystem und viel schlimmer, für das Immunsystem.
Fraau Tandler hatte, bzw ihr Partner, zusätzlich zu den Provisionen, Coronahilfe beantragt. Zumindest stand das in der Presse.
Sagt doch alles, oder? Das System ausnutzen, wo es geht-
Das hat man halt auch bei den Steuern versucht.
Ob ihr klar war, dass es nicht legal war, kann ich nicht beurteilen. Mein Mitleid hält sich dennoch in Grenzen.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.