Pharmagroßhandel

Paula Piechotta besucht Noweda-Niederlassung

Berlin - 06.06.2023, 13:45 Uhr

Paula Piechotta mit Noweda-Mitarbeitern Jens Hähnel, Annett Montjoie, Jana Ehmer, sowie Phagro-Geschäftsfüher Thomas Porstner (v. l.).  (Foto: Noweda)

Paula Piechotta mit Noweda-Mitarbeitern Jens Hähnel, Annett Montjoie, Jana Ehmer, sowie Phagro-Geschäftsfüher Thomas Porstner (v. l.).  (Foto: Noweda)


Die anhaltenden Arzneimittel-Lieferengpässe belasten Patient:innen und Apotheken. Aber auch der Pharmagroßhandel ist beim Engpass-Management gefordert – wenn auch in weniger exponierter Stellung. Einen Einblick, was hinter den Türen der Großhandlungen geschieht, verschaffte sich nun die Bundestagsabgeordnete Paula Piechotta (Grüne).  

Auf Einladung des Bundesverbands des pharmazeutischen Großhandels (Phagro) hat die Grünen-Bundestagsabgeordnete Paula Piechotta die Noweda-Niederlassung im sächsischen Taucha besucht – ganz in der Nähe ihres Leipziger Wahlkreises. Wie die Apothekergenossenschaft mitteilt, tauschte sie sich vor Ort mit Jana Ehmer, Mitglied der Noweda-Geschäftsleitung und zuständig für den Arzneimitteleinkauf, und Phagro-Geschäftsführer Thomas Porstner aus. Denn auch den Großhandel stellen die Arzneimittel-Engpässe vor Herausforderungen.

Screenshot: Dr. med. Paula Piechotta, Bündnis 90/Die Grünen / Instagram

Was zuletzt bei Antibiotika und speziell Kinderarzneimitteln zu erleben war, war laut Ehmer „nur die Spitze des Eisbergs“. Sie betont in der Pressemitteilung der Noweda, dass Lieferengpässe seit Jahren ein Problem seien – „und das muss dringend an der Wurzel gepackt werden“. Es gehe um substanzielle Probleme, etwa die europaferne Produktion, die Probleme entlang der gesamten Lieferkette oder das Kostenproblem der Hersteller. Kurzfristig solle die Politik zumindest den Ausschreibungsmechanismus der Rabattverträge reformieren. „Es wäre sicher zielführend, wenn für jeden Rabattvertrag mindestens drei Anbieter ausgewählt werden müssten, um das Ausfallrisiko zu senken“, so Ehmer. Auch sollte es besonders honoriert werden, wenn ein Anbieter wesentliche Bestandteile seines Angebots in Europa produziere.

Porstner verwies darauf, dass auch der vollversorgende Pharmagroßhandel ein aufwendiges sowie zeit- und kostenintensives Engpassmanagement betreibe, um die Auswirkungen von Lieferengpässen für Patientinnen und Patienten zumindest abzumildern. „Eine beeindruckende Leistung, die anerkannt werden muss“, so Porstner.

Ehmer ergänzte: „Der Einkaufsprozess ist voll digitalisiert. Die Lieferengpässe zwingen uns allerdings zu einer aufwendigen Handarbeit. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bemühen sich täglich unter Hochdruck darum, die benötigten Medikamente zu beschaffen und den Mangel zu verwalten.“ Wenn das Präparat jedoch nicht lieferfähig ist, sind auch dem Großhandel die Hände gebunden.

Screenshots: Dr. med. Paula Piechotta, Bündnis 90/Die Grünen / Instagram

Piechotta selbst wird in der Noweda-Mitteilung nicht zitiert. Doch die Grünen-Abgeordnete, die vor allem als leidenschaftliche Haushaltspolitikerin auftritt und im Gesundheitsbereich lieber die Strukturen angeht, als mehr Geld locker zu machen, postete über Instagram ihre Eindrücke vom Unternehmensbesuch. Offenbar war der Austausch auch für sie informativ.


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Themen waren Lieferengpässe und Vergütungssituation

Ullmann bei Noweda

Interview mit der Apotheken-Berichterstatterin der Grünen Paula Piechotta

„Apotheken stärker in die Versorgung einbeziehen“

Charmeoffensive für Apotheken

CDU-Abgeordnete besuchen Noweda

Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels

André Blümel als neuer Phagro-Chef vorgeschlagen

„Es klemmt nach wie vor“

Bundestag beschließt Gesundheitsetat 2024

ALBVVG: Anhörung im Gesundheitsausschuss

„Nullretaxation ist nie angemessen“

2 Kommentare

es fällt auf, daß

von norbert brand am 07.06.2023 um 9:35 Uhr

... Piechotta in der Noweda-Mitteilung überhaupt nicht weiter erwähnt wird. Ich vermute, Sie hatte (erwartungsgemäß) vor Ort auch überhaupt nichts Substanzielles zu sagen. Ihr geht es ohnehin - wie allen jungen Politikern - nur darum, in den sozialen Netzwerken "Bella Figura" zu machen, was man Ihren beigefügten Posts und deren sinnfreien Texteinblendungen auch leicht entnehmen kann

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

.

von Anita Peter am 06.06.2023 um 17:35 Uhr

Politische Blindgänger wie Frau Piechotta sind der Grund für die 19% der AfD.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.