Pro Generika-Studie zum ALBVVG

Maßnahmen gegen Engpässe – zu teuer und zu langwierig

Berlin - 24.05.2023, 07:00 Uhr

Pro Generika-Vorstand und Sandoz-Geschäftsführer Thomas Weigold glaubt nicht, dass das ALBVVG kurzfristig Wirkung zeigt. (Quelle: Pro Generika)

Pro Generika-Vorstand und Sandoz-Geschäftsführer Thomas Weigold glaubt nicht, dass das ALBVVG kurzfristig Wirkung zeigt. (Quelle: Pro Generika)


Der Branchenverband Pro Generika hält die Pläne der Bundesregierung im Kampf gegen Arzneimittel-Lieferengpässe für unzureichend. Kein Unternehmen werde auf Basis des geplanten Engpassgesetzes seine Lieferketten stabilisieren und Produktionskapazitäten ausbauen können, sagt Pro Generika-Vorstand und Sandoz-Geschäftsführer Thomas Weigold.

Am heutigen Mittwoch steht die erste Lesung des Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetzes (ALBVVG) auf der Tagesordnung des Bundestags. Doch Pro Generika zweifelt, dass die geplanten Maßnahmen wirken werden – vor allem, weil sie die Firmen finanziell erheblich belasten würden.

Seine Annahme untermauert der Verband mit den Ergebnissen einer Studie. Die Unternehmensberatung MundiCare hat im Auftrag von Pro Generika mehrere der ALBVVG-Maßnahmen untersucht. Demnach treibt der Bezug von Wirkstoffen aus mindestens zwei Quellen oder der Wirkstoff-Bezug aus mindestens einer europäischen Quelle die Arznei-Herstellungskosten um über ein Zehntel bis rund ein Fünftel nach oben. Der Aufbau eines Wirkstoffwerks in Europa sei zwar effektiv, aber mit 150 bis 250 Millionen Euro Kosten teuer und habe eine jahrelange Vorlaufzeit. Größere Lagerbestände für fertige Arzneien wiederum trieben die Herstellungskosten um vier Prozent hoch, jedoch könnten Arzneien ablaufen. Alle Maßnahmen könnten Lieferketten robuster machen, meint Andreas Meiser, Partner bei MundiCare. „Aber ihre Umsetzung ist angesichts der aktuellen Rahmenbedingungen unrealistisch und es dauert lange, bis sie wirken.“ Er rechnet damit, dass die Maßnahmen erst in ein bis fünf Jahren Wirkung zeigen könnten. 

Abgeordnete müssen nachbessern

Thomas Weigold, Mitglied des Pro Generika-Vorstands und Geschäftsführer Deutschland des Arzneiherstellers Sandoz, ist überzeugt: „Kein Unternehmen wird auf Basis des ALBVVG seine Lieferketten stabilisieren und Produktionskapazitäten ausbauen können. Während die österreichische Regierung längst reagiert und die letzte Penicillin-Produktion in der westlichen Welt gerettet hat, ist Deutschland untätig geblieben. Wir verlieren kostbare Zeit. Jetzt liegt die Verantwortung bei den Abgeordneten des Bundestags dafür Sorge zu tragen, dass das ALBVGG nachgebessert wird und vor allem auch wirkt.“

Von der Politik fordert Pro Generika unter anderem eine staatliche Förderung für wettbewerbsfähige Produktionsstandorte in Europa und eine Abkehr vom „alleinigen Fokus“ auf den Arzneipreis. Denn schon jetzt sei die Produktion oft kaum kostendeckend. Das ALBVVG sichere bestehende Hersteller im Markt, genüge aber nicht, um Produktion von Asien nach Deutschland zurückzuholen, sagte Weigold.
 


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Studie zur globalen Wirkstoffproduktion

Wie kann die Abwanderung nach Asien gestoppt werden?

Progenerika veröffentlicht Übersicht über Produktionsstätten

Wo die Antibiotika herkommen

Studie zur globalen Wirkstoffproduktion: Zwei Drittel der APIs kommen aus Asien

Asien hat übernommen

Konferenzen im Herbst / Pro Generika fordert mehr Resilienz in den Lieferketten

Vereint gegen Lieferengpässe

Rückholung der Arzneimittelproduktion

Pro Generika: Mehr Resilienz in den Lieferketten

1 Kommentar

naiv

von Thomas B am 24.05.2023 um 8:16 Uhr

Es wird bei dem Versuch (oder sagt man besser Augenauswischerei?) bleiben, Produktion nach Europa zurückzuholen. Solange das Nachfragemonopol nicht wirksam gebrochen wird, wird sich nichts ändern. Aber das ist ja vielleicht auch gar nicht mehr wirklich nötig, wenn keiner mehr da ist, der die Produkte auch verteilen kann..... Hier fährt die Politik - unterstützt von der Versicherungswirtschaft - ein gut funktionierendes System sehenden Auges mit Vollgas gegen die Wand.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.