Rechtliche Lage

Apothekenschließung am Protesttag: Gilt das als Arbeitszeit?

Stuttgart - 22.05.2023, 07:00 Uhr

Wie wird die Arbeitszeit am Protesttag erfasst? (Foto: IMAGO / Frank Sorge)

Wie wird die Arbeitszeit am Protesttag erfasst? (Foto: IMAGO / Frank Sorge)


Am 14. Juni wollen Apotheken bundesweit auf ihre Lage aufmerksam machen. Die ABDA hat den Tag zum Protesttag ausgerufen, Verbände haben bereits an die Apotheken appelliert, an diesem Tag geschlossen zu bleiben. Doch was bedeutet es für die Mitarbeiter:innen, wenn die Apotheke zu bleibt? Müssen sie Urlaub nehmen oder Überstunden abfeiern? Wir haben bei Adexa-Rechtsanwältin Minou Hansen nachgefragt.

„Apotheken kaputtsparen? Mit uns nicht!“ lautet das Motto des bundesweiten Protesttags, den die ABDA vor kurzem ausgerufen hat.  Apothekenschließungen werden an diesem Tag explizit unterstützt, hieß es in einem Schreiben der Standesvertretung an die Kammern und Verbände. Die Versorgung solle über Notdienstapotheken gewährleistet werden. Verbunden ist das Ganze mit einem Appell, auch wirklich mitzumachen: „Der Erfolg des Protesttages hängt maßgeblich von einer großen, flächendeckenden Teilnahme ab“, so die ABDA. Einige Verbände, zum Beispiel Bayern und Baden-Württemberg, sind dem Aufruf bereits gefolgt und haben ihre Mitgliedsapotheken dazu aufgefordert, an diesem Tag die Apotheken geschlossen zu halten. In den sozialen Netzwerken hat eine Reihe von Kolleg:innen erklärt, sich an dem Protest beteiligen zu wollen und am 14. Juni nicht zu öffnen. 

Eine Frage, die sich in dem Zusammenhang allerdings stellt, ist: Wie erfasst man die Arbeitszeit der Mitarbeiter:innen, wenn die Apotheke an diesem Tag geschlossen bleibt und das Team nicht durch Aktionen am Protesttag mitwirkt und beispielsweise Flyer verteilt oder ähnliches. 

Backoffice-Arbeiten oder Freistellung

Minou Hansen, Rechtsanwältin bei der Apothekengewerkschaft Adexa, erklärt auf Nachfrage der DAZ: „Wenn die Apothekenleitung sich entscheidet, sich an dem Protest zu beteiligen, und die Apotheke schließt, so kann sie die Mitarbeitenden zu Arbeiten bei geschlossener Apotheke heranziehen. Ebenso kann sie die Mitarbeitenden freistellen, also nach Hause schicken. Arbeitsrechtlich handelt es sich dann um einen sogenannten Annahmeverzug: Die Angestellten bieten ihre Arbeitskraft an, die Apothekenleitungen rufen diese nicht ab. Die Stunden, die die Mitarbeiter an diesem Tag hätten arbeiten müssen, werden trotzdem gutgeschrieben. Es entstehen keine Minusstunden.“

Etwas anders ist es Hansen zufolge zu beurteilen, wenn noch Überstunden vorhanden sind: Dann könne es zulässig sein, die Mitarbeitenden unter Anrechnung der Überstunden freizustellen. Allerdings solle die Freistellung immer möglichst zusammenhängend gewährt werden, so die Adexa-Juristin. Auch bei einem Jahresarbeitszeitkonto könne es zulässig sein, für den Protesttag „Null“-Stunden anzuordnen, wenn im Rest der Woche dann mindestens 75 Prozent der vertraglich vereinbarten Zeit gearbeitet werden. „Das sind die generellen Regeln. Eventuell ist arbeitsvertraglich im Einzelfall noch etwas anderes vereinbart“, so Hansen und ergänzt: „Wir hoffen, dass die Aktion ein Erfolg wird!“

Die Apothekengewerkschaft Adexa hat ihre Mitglieder bereits aufgerufen, ihre Apothekenleitungen bei den Protesten am 14. Juni zu unterstützen. Sollte die Apothekenleitung bezüglich des Protests zögern, fordert die Gewerkschaft ihre Mitglieder auf, für eine Teilnahme zu werben. „Denn: Von einer zwingend notwendigen höheren Honorierung hängen auch die Spielräume für Tarifverhandlungen – und damit für höhere Gehälter – ab.“


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wie die juristische Lage für nicht-protestierende Mitarbeiter ist, wenn die Apotheke zu bleibt

Zählt der Protesttag als Arbeitszeit?

Zahlreiche Anfragen bei der ADEXA-Rechtsberatung

Der Apotheken-Protesttag – keine rechtsfreie Zone

Worauf die Filialleitung achten sollte

Fortbildungen und Arbeitsverträge

4 Kommentare

Eine Frage der Ehre

von Thomas B am 14.06.2023 um 19:47 Uhr

Hand aufs Herz: Wer den Schlag immer noch nicht gehört hat, ..... sollte sich ernsthaft fragen, ob er diesen Job noch ausfüllen kann.
Aus meiner Sicht ist es selbstverständlich, an diesem Tag entweder eine Aktion daheim vor der Apotheke anzuzetteln oder sich an einem der regionalen Protestmärsche zu beteiligen.
Heisst im Umkehrschluss: Ich würde nie im Leben auch nur auf die Idee kommen, eine solche Frage überhaupt zu denken!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Protest auf Kosten der Angestellten

von Angestellt am 09.06.2023 um 20:56 Uhr

Wenn alle Apotheken zu haben, entgeht keiner Apotheke Umsatz, es wird einfach alles auf Donnerstag verlagert. Am nächsten Tag haben die Angestellten dann mehr Stress. Wer zuvor fleißig war und Überstunden aufgebaut hatte, soll am Mittwoch Minus schreiben, wer zuvor faul war und keine Überstunden aufgebaut hatte, weil er nicht gewillt war einzuspringen, wird freigestellt. Ist das gerecht? So jedenfalls will das mein Chef handhaben.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Ernsthaft?

von Jörg Wemsewitz am 29.05.2023 um 11:24 Uhr

Hier geht es um was viel größeres als ein paar Stunden Arbeitszeit. Und auch wenn die Apotheke geschlossen ist, können die MA durch Aufklärung vor der Apotheke oder an einem Proteststand einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg beitragen. MA sollten eingebunden werden, denn nur wenn Inhaber und Angestellte an einem Strang ziehen, kann die Apotheke wieder ein attraktiver Arbeitsplatz werden. Wenn der Protesttag nicht der erste Schritt in die richtige Richtung wird, haben wir ernsthafte Probleme.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Also echt

von Gernot Führweg am 22.05.2023 um 13:10 Uhr

Niemals würde ich auf die Idee kommen, den Protesttag als Urlaub oder sonstiges anzurechnen.
Geschlossene Apotheke für eine gute Sache. Wenn man die Mitarbeiterinnen einbinden will mit einer Aktion um so besser. Wenn nicht, haben die halt frei.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.