Wahlen zur Vertreterversammlung

Bisheriger FSA-Vorsitzender Frasch abgewählt

Stuttgart - 05.05.2023, 14:31 Uhr

Der Vorsitzende des FSA (hier bei der Sondermitgliederversammlung des LAV BaWü) wurde nicht wieder in die Vertreterversammlung gewählt. (jb/DAZ)

Der Vorsitzende des FSA (hier bei der Sondermitgliederversammlung des LAV BaWü) wurde nicht wieder in die Vertreterversammlung gewählt. (jb/DAZ)


Alle vier Jahre wählt der Eigentümerverein der Noventi, der FSA, eine neue Vertreterversammlung. Diese Woche war es wieder so weit. Die neuen Vertreter stehen nun fest. Nicht dabei ist der bisherige 1. Vorsitzende Jürgen Frasch. Dass die Geschehnisse um Noventi eine Rolle gespielt haben, ist naheliegend. 

Beim Apothekendienstleister Noventi wurde über Jahre hinweg mehr Geld ausgegeben als eingenommen. In dieser Deutlichkeit hatte vor Tatjana Zambo, der Präsidentin des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg, wohl noch niemand die Geschehnisse bei Noventi beschrieben. Zambo sagte dies bei einer Sonder-Mitgliederversammlung ihres Verbandes. Wie viel der Eigentümerverein FSA und der Aufsichtsrat hätten verhindern können, ist bislang unklar und wird sich vielleicht im Zuge der Aufarbeitung offenbaren. Vielleicht auch nicht.

Klar ist aber nun: Die FSA-Mitglieder wollen eine personelle Veränderung an der Spitze des Vereins. Denn der bisherige 1. Vorsitzende und damit auch Aufsichtsratsmitglied der Noventi, Jürgen Frasch, ist bei den jüngsten Wahlen zu Vertreterversammlung nicht wiedergewählt worden. Seine Stimmenzahl reicht nur noch für den Posten als Ersatzperson im Wahlbezirk 4 Tübingen/Stuttgart. Er würde im Falle des Ausscheidens eines Vertreters nachrücken. Die Stimmen konnten bis Anfang der Woche online abgegeben werden, am gestrigen Donnerstag wurde dann das Ergebnis veröffentlicht. Demnach kam Frasch auf 51 und damit nur auf die siebtmeisten Stimmen. Und das reichte nicht. Sechs Vertreter stellt dieser Bezirk, in der kommenden Wahlperiode sind dies Christoph Gulde (69 Stimmen), Björn Schittenhelm (59), Christof Mühlschlegel (57), Martin Buck (54),Rouven Steeb (53) und Andreas Buck (53).

Die übrigen Vorstandsmitglieder Fritz Grasberger (2. Vorsitzender), Mathias Arnold, Andreas Buck, und Florian Picha konnten alle ihren Sitz in der Vertreterversammlung, die alle vier Jahre neu gewählt wird, verteidigen. Sie ist laut Webseite zuständig für alle grundlegenden Entscheidungen in FSA und Noventi, wählt den Vorstand und bestimmt, wer im Aufsichtsrat der Noventi Health SE sitzt. Der Vorstand wird aus der Vertreterversammlung gewählt. Er vertritt den Verein in der Hauptversammlung der Noventi Health SE, Jürgen Frasch wird künftig nicht mehr dabei sein. 


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Jürgen Frasch abgewählt

Neuer Vorsitz bei der FSA

Für Verdienste als langjähriger 1. Vorsitzender des FSA

Ehrenvorsitz für Frasch

Stabiles Wachstum / Hohe Investitionen in Digitalisierung

Apothekereigene Noventi Group mit gutem Ergebnis

Aufklärung und Abstimmung beim LAV Ba-Wü

Ja zum Noventi-Darlehen

LAV Baden-Württemberg stimmt für die Beteiligung am Noventi-Darlehen

Viele Fragen und ein nicht ganz einfaches Konstrukt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.