Hauptversammlung

Shop-Apotheke-Aktionäre stimmen Namensänderung zu

München/Sevenum - 27.04.2023, 15:15 Uhr

Aus Shop Apotheke wird Redcare. Das haben die Aktionäre heute abgesegnet. (Fotos: Shop Apotheke/Montage DAZ)

Aus Shop Apotheke wird Redcare. Das haben die Aktionäre heute abgesegnet. (Fotos: Shop Apotheke/Montage DAZ)


Die Anteilseigner des niederländischen Arzneimittelversenders Shop Apotheke Europe haben auf der Hauptversammlung des Unternehmens den Weg zur Umbenennung in Redcare Pharmacy frei gemacht. Außerdem bestätigten sie Olaf Heinrich als neuen Vorstandsvorsitzenden. 

Bereits seit einigen Wochen ist bekannt, dass sich der Online-Medikamentenhändler Shop Apotheke Europe in Redcare Pharmacy N.V. umbenennen und mit dem ehemaligen DocMorris CEO Olaf Heinrich einen Nachfolger anstelle des scheidenden Vorstandsvorsitzenden Stefan Feltens installieren will. Nun liegt auch die Zustimmung der Aktionäre dazu vor. Wie das Unternehmen mitteilte, hätten diese auf der Hauptversammlung am 26. April grünes Licht zu beiden Maßnahmen gegeben.

Mehr zum Thema

Die Namensänderung in Redcare Pharmacy soll den Angaben zufolge Mitte Juni 2023 erfolgen, wenn das Aktien-Tickersymbol an der Frankfurter Börse von SAE zu RDC wechselt. Laut Shop Apotheke soll der neue Name den „Care-Aspekt des Unternehmens“ aufgreifen. Red sei eine Reminiszenz an die aktuelle Marke von Shop Apotheke Europe und stehe für die Apothekenfarbe in zwei Hauptmärkten, Deutschland und Österreich. Pharmacy wiederum stehe für das Apotheken-Kerngeschäft. Redcare sei zudem ein etablierter Name einer der Eigenmarken des Unternehmens.

Laut Jasper Eenhorst, Finanzchef von Shop Apotheke, spiegelt der neue Name die Wachstumsstrategie wider und unterstreicht die Führungsposition des Unternehmens als „One-Stop-Pharmacy in Europa“. Darüber hinaus reflektiere der neue englischsprachige Name die Internationalisierung mit Aktivitäten in sieben Ländern.

Olaf Heinrich offiziell als neuer Vorstandsvorsitzender bestätigt 

Mit der Bestellung des neuen Vorstandsvorsitzenden Olaf Heinrich durch die Hauptversammlung kann dieser laut Unternehmensmitteilung nun offiziell am 1. August 2023 seine Funktion aufnehmen. Tatsächlich werde Heinrich dem Unternehmen bereits vor seinem Amtsantritt als Berater zur Verfügung stehen. Er tritt wie berichtet die Nachfolge von Stefan Feltens an, der sich nach einer vierjährigen Amtszeit zurückzieht.


Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Olaf Heinrich folgt als Vorstandsvorsitzender auf Stefan Feltens

Von DocMorris zu Shop Apotheke

Vorläufige Quartalszahlen

Shop Apotheke wächst wieder schneller

DocMorris versus Redcare Pharmacy: Ein Vergleich der Arzneimittelversender

Zwei Pioniere: Ähnlich, aber nicht gleich

Endgültige Zahlen erstes Quartal 2023

Shop Apotheke halbiert Verluste

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.