Nachfolge von Dittrich geregelt

Hubmann neuer DAV-Vorsitzender

Berlin - 27.04.2023, 12:15 Uhr

Neuer Chef des Deutschen Apothekerverbandes: Hans-Peter Hubmann (Foto: DAV)

Neuer Chef des Deutschen Apothekerverbandes: Hans-Peter Hubmann (Foto: DAV)


Nachdem Thomas Dittrich Anfang April als Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes zurückgetreten war, wurde jetzt Hans-Peter Hubmann zu seinem Nachfolger gewählt. Aufgrund der Nachwahl mussten noch weitere Posten an der DAV-Spitze neubesetzt werden.

Hans-Peter Hubmann ist neuer Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes (DAV). Der 59-jährige Apotheker aus Kulmbach (Bayern), bislang stellvertretender Vorsitzender des Verbandes, wurde am heutigen Donnerstag auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des DAV in Berlin gewählt.

Die Neuwahl war notwendig geworden, nachdem Thomas Dittrich Anfang April aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war. Hubmann tritt sein Amt mit sofortiger Wirkung an und hat es bis zum Ablauf der Wahlperiode Ende 2024 inne. Hubmann ist zugleich Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbandes.

Mehr zum Thema

Die Neuwahl hat auch eine Nachwahl des Vize-Postens an der DAV-Spitze erforderlich gemacht. Die Vertreterinnen und Vertreter der 17 Landesapothekerverbände wählten die 57-jährige Berliner Apothekerin Anke Rüdinger, Vorsitzende des Berliner Apothekervereins, ebenfalls mit überwältigender Mehrheit, ins Amt der stellvertretenden Vorsitzenden.

Folglich musste auch ein fünftes Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand des Deutschen Apothekerverbandes neu gewählt werden. Tatjana Zambo wurde in dieses Amt gewählt. Die 57-jährige Apothekerin aus Gaggenau (Baden-Württemberg) ist zugleich Präsidentin des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neuwahl wurde nach Rücktritt von Dittrich erforderlich

Hubmann neuer DAV-Chef

Dittrich geht, Hubmann übernimmt

DAV-Chef tritt zurück

Neue Gesichter im Geschäftsführenden Vorstand

Becker bleibt DAV-Chef

Hubmann bleibt Stellvertreter

Dittrich übernimmt Vorsitz des DAV

Deutscher Apothekerverband

Thomas Dittrich wird neuer DAV-Chef

Wahlen in der Standesvertretung

Die Apotheker brauchen einen neuen Unterhändler

3 Kommentare

Hubmann 22

von Luderchris am 27.04.2023 um 17:28 Uhr

„Wir müssen uns ehrlich machen. Das Druckmittel der Ärzte ist größer, sie haben andere Rachemöglichkeiten.“

Hubmann forderte von den Kollegen, realistisch zu bleiben.

Wenn hier noch jemand denkt, beim Honorar passiere etwas, Hand hoch.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Hubmann 22

von Anita Peter am 27.04.2023 um 18:59 Uhr

Inkompetent und feige noch dazu. Das ist unser neuer Anführer. Bravo!

Und nun?

von Rainer W. am 27.04.2023 um 16:41 Uhr

Herr Hubmann war lange Fize, jetzt darf er als Vorsitzender zeigen, ob er Rückgrat hat und für die Apotheker Druck aufbauen und tausende Existenzen retten kann oder ob der alte Trott weitergeht und die Apotheke in Deutschland an die Wand gefahren wird.

Die letzten 20 Jahre ist nix passiert, es gibt viel aufzuholen, es ist zwei vor Zwölf.

Viel Mut und viel Glück!

Und wenn Sie's selber nicht können, holen Sie sich um Himmels Willen professionelle Hilfe. Für Laienschauspiele ist die Zeit vorbei.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.