Studie

Handhabung verschiedener Arzneiformen – Fehler via Video erkennen

Stuttgart - 26.04.2023, 12:15 Uhr

Zerbröselt eine Tablette beim Teilen, wird dies von Patienten oftmals nicht negativ wahrgenommen. (Foto: Geza Farkas / AdobeStock)

Zerbröselt eine Tablette beim Teilen, wird dies von Patienten oftmals nicht negativ wahrgenommen. (Foto: Geza Farkas / AdobeStock)


Tabletten, Augentropfen, Tropfen, Pflaster und Pens – in der sogenannten ABLYMED-Studie wurde die Handhabung von fünf verschiedenen Arzneiformen per Video aufgezeichnet und von mehreren geschulten Beobachtern ausgewertet. Auf dieser Basis wurde ein Bewertungstool erstellt, um mögliche Fehler bei der Anwendung frühzeitig zu erkennen. Beispielsweise das Teilen von Tabletten kann zur Herausforderung werden.

Mitarbeiter der Medizinischen Fakultäten Düsseldorf und Essen-Duisburg gingen der Frage nach, wie die Anwendung verschiedener Arzneiformen im Alter erfasst werden kann. Die objektive Bewertung einer Medikamenteneinnahme ist insofern von Bedeutung, als sich Anwender oftmals nicht bewusst sind, dass sie ihre Arzneimittel nicht korrekt einnehmen bzw. anwenden. Im Rahmen der ABLYMED-Studie (ability to self-administer medication in non-demented in-hospital patients) wurde hierfür ein Bewertungstool erstellt und evaluiert.

Mehr zum Thema

Adhärenz und Applikationstechnik lassen sich durch vernetzte Arzneiformen verbessern

Digital kontrolliert inhalieren

Worauf beim Medikationsmanagement in der Geriatrie geachtet werden sollte

Mehr Sicherheit für Ältere

Dazu wurden 67 nicht demente, hospitalisierte, aber ansonsten selbstständig lebende Patienten (> 70 Jahre; medianes Alter 79 Jahre) während einer Arzneimittelanwendung gefilmt. Für die Videoaufzeichnungen wurden Placebos eingesetzt und die Handhabung von Tabletten, Augentropfen, Tropfen, Pflastern und einem Pen aufgezeichnet. Die Auswertung erfolgte von bis zu 19 geschulten Betrachtern. In einer Pilotphase wurde ein Schema zur Beurteilung der Arzneimittel­anwendung erstellt, um die Basis einer objektiven Beurteilung und einen Referenzstandard zu schaffen. In der darauffolgenden Phase wurden die Videoaufzeichnungen aller 67 Probanden ausgewertet. Auf der Basis dieser Ergebnisse wurde ein Tool entwickelt und evaluiert, um die Anwendung unterschiedlicher Arzneiformen zu klassifizieren [1].

Wie Apotheker unterstützen können

Praxisrelevante Erkenntnisse wurden von den Studienautoren in einer Mitteilung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf veröffentlicht. Dieser zufolge ist die Anwendung von Tabletten, insbesondere das Teilen, eine Herausforderung für manche älteren Patienten. So kommen etwa Küchenmesser, Nagelscheren und Zangen zum Einsatz, um eine Tablette zu teilen. Zerbröselt diese dabei, wird dies oftmals nicht negativ wahrgenommen. Dass nicht nur der Wirkstoff, sondern auch die korrekte Anwendung einer Arzneiform die Arzneimitteltherapiesicherheit bestimmen, ist vielen Anwendern nicht bewusst. Den Studienautoren zufolge sollte dies im klinischen Alltag wesentlich stärker berücksichtigt werden. Auf der einen Seite sollten ältere Patienten ihre Arzneimittel eigenständig einnehmen, um ihre Selbstständigkeit zu bewahren, auf der anderen Seite muss aber die korrekte Anwendung gewährleistet sein. Eine wichtige, unterstützende Rolle kann hierbei der Apotheker spielen.

Standardisierte Beurteilungshilfe für Hausärzte als Ziel

Derzeit wertet das Forschungsteam der ABLYMED-Studie auch eine Befragung aus, in der die Patienten über ihre selbst wahrgenommenen Probleme bei der Medikamentenanwendung berichten. Außerdem wird analysiert, inwieweit die subjektive Einschätzung mit den tatsächlichen, im Video erfassten Fähigkeiten übereinstimmt und welche Faktoren die korrekte Handhabung beeinflussen. Ein weiteres Ziel ist es, eine standardisierte Beurteilungshilfe für Hausärzte zu erstellen, mithilfe derer leichter ein­geschätzt werden kann, inwieweit Patienten im fortgeschrittenen Alter ihre Medikamente selbstständig und korrekt anwenden können [2].

Literatur

[1] Luegering A et al. Developing a novel tool to assess the ability to self-administer medication – A systematic evaluation of patients’ video recordings in the ABLYMED study. Front Med 2023;10:1040528, doi: 10.3389/fmed.2023.104052

[2] Seniorinnen und Senioren: Studie belegt Schwierigkeiten beim Umgang mit Medikamenten – Medikamente: „Kindersicherungen sind auch Seniorensicherungen“. Mitteilung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf vom 17. März 2023
 


Dr. Petra Jungmayr, Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Handhabung von Arzneiformen aufgezeichnet und analysiert

Video hilft, Fehler in der Arzneimittel­anwendung zu erkennen

Arzneimittel digital kontrolliert einnehmen, um die Adhärenz zu fördern

Digitale Helfer

Arzneimittel nur anhand von Form und Farbe zu identifizieren vermindert die Adhärenz

Lieber den Namen merken!

Adhärenz und Applikationstechnik lassen sich durch vernetzte Arzneiformen verbessern

Digital kontrolliert inhalieren

Elektronisches Entscheidungstool hilft, inadäquate Polypharmazie zu reduzieren

Was geht, was bleibt

Worauf beim Medikationsmanagement in der Geriatrie geachtet werden sollte

Mehr Sicherheit für Ältere

Tipps zur Arzneimittelanwendung verbessern die Therapiesicherheit

Typische Probleme von Senioren

Von der Bedeutung der Persistenz und Adhärenz in der Therapie von Asthma und COPD

Liegt es am Inhalator?

Was man bei Problemen tun kann

Tabletten und Kapseln einfach schlucken

Die patientenzentrierte Arzneimitteltherapie stellt neue Anforderungen an die Pharmazie

Maßgeschneiderte Arzneiformen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.