Kammerchef telefoniert mit Habeck

Das Apothekenhonorar – Nachhilfe für den Wirtschaftsminister

Gerlingen - 24.04.2023, 15:15 Uhr

Schleswig-Holsteins Kammerpräsident Kai Christiansen berichtete bei der INTERPHARM online von seinem Telefonat mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. (Foto: Moritz Hahn)

Schleswig-Holsteins Kammerpräsident Kai Christiansen berichtete bei der INTERPHARM online von seinem Telefonat mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. (Foto: Moritz Hahn)


Keine Frage: Das Apothekenhonorar ist erklärungsbedürftig. Auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, der formal dafür zuständig ist, war bisher nicht bewusst, wie die Vergütung der Apotheken funktioniert. Nachhilfe bekam er kürzlich von Kai Christiansen, Präsident der Apothekerkammer Schleswig-Holstein: In einem 30-minütigen Telefonat leistete der Kammerchef Aufklärungsarbeit.

„Was ist das Packungshonorar und warum bin ich dafür zuständig?“ Diese Frage musste der Präsident der Apothekerkammer Schleswig-Holstein, Kai Christiansen, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) kürzlich beantworten. Mitte April hatten sich Christiansen und Habeck zu einem 30-minütigen Telefonat verabredet – für den Kammerchef galt es zunächst, Aufklärungsarbeit zu leisten. Das berichtete er am vergangenen Freitag bei der Veranstaltung „Apotheke und Wirtschaft“ im Rahmen der INTERPHARM online.

Ausgangspunkt war eine E-Mail vom vergangenen Oktober: Als die Apotheken in Schleswig-Holstein streikten, schrieb der Kammerpräsident im Vorfeld unter anderem dem Minister eine ausführliche E-Mail, in der er über die Hintergründe der Protestaktion aufklärte. „Sparen Sie uns nicht zu Tode“, schloss Christiansen seinerzeit.

Mehr zum Thema

Habeck-Büro antwortet Kammerchef

Kommt jetzt die Bürokratie-Bremse?

Ein halbes Jahr und einige Erinnerungs-Mails später bekam er sodann die Chance, Habeck nochmals im Gespräch die Nöte des Berufsstands nahezubringen. Formal ist der Bundeswirtschaftsminister für die Arzneimittelpreisverordnung und damit auch das Apothekenhonorar zuständig. Habeck habe aber gleich „offen und ehrlich“ eingeräumt, dass ihm das bisher nicht bewusst gewesen sei und ließ sich den Aufbau der Apothekenvergütung zunächst erläutern, sagte Christiansen. 

Da der Kammerchef im Dialog mit dem Minister immer wieder Begrifflichkeiten erklären musste, blieb seiner Aussage nach leider keine Zeit, Habeck den Forderungskatalog der ABDA in Gänze vorzustellen. Auf vier wesentliche Punkte habe er sich beschränkt:

1. Erhöhung des Fixums in der Arzneimittelpreisverordnung
2. Handlungsfreiheit für die Apotheken für die schnelle Patientenversorgung / Engpass-Ausgleich
3. Reduzierung von Retaxationsverfahren auf das sachlich gebotene Maß
4. Einzelmaßnahmen zum Bürokratieabbau

Beim Thema Bürokratieabbau sei Habeck besonders hellhörig geworden, so Christiansen. Denn dazu habe er in seinem Ministerium bereits eine Arbeitsgruppe gegründet. Insgesamt habe er Verständnis für die Lage der Apotheken gezeigt, ohne jedoch konkrete Versprechen zu machen. Den Kammerchef entmutigt das nicht. „Mein vorrangiges Ziel war es, dass es nicht bei diesem einen Gespräch bleibt“, betonte er. Insofern war der Austausch offenbar von Erfolg gekrönt: „Er hat mir seine persönliche E-Mail-Adresse gegeben und gebeten, dass ich ihm die genannten vier Punkte nochmals in einer E-Mail erläutere.“ 

In zwei bis drei Wochen wolle sich der Minister erneut bei Christiansen melden – so lange brauche er, um sich zu den angesprochenen Themen in seinem Haus zu informieren. Das Fazit des Präsidenten fällt vorsichtig optimistisch aus: Er habe einen Fuß in die Tür bekommen, sagte Christiansen. Nun gelte es, sich weiter hindurchzuschieben.


Christina Grünberg, Apothekerin, Redakteurin DAZ (gbg)
cgruenberg@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Bundeswirtschaftsminister sagt Apothekern Unterstützung zu

Habeck will Packungshonorar erhöhen

Habeck-Büro antwortet Kammerchef

Kommt jetzt die Bürokratie-Bremse?

Kammerversammlung in Schleswig-Holstein verabschiedet Resolution zum Honorar

Umgang mit den Eckpunkten in der Diskussion

Signal vom Fortbildungskongress in Neumünster

Botschaft an Habeck: Minister kehren den Apotheken den Rücken zu

Erträge sichern in stürmischen Zeiten – Interpharm-Veranstaltung „Apotheke & Wirtschaft“

Zahlen zum Sprechen bringen

3 Kommentare

Nach 20 Jahren nichtstun

von Rainer W. am 26.04.2023 um 16:26 Uhr

... wird der Minister informiert, der für das Apothekenhonorar zuständig ist. Der wusste das bis dahin gar nicht.

Ein größeres Armutszeugnis kann ich mir für ABDA, BAV und Konsorten gar nicht vorstellen.

Nicht nur, dass nichts gefordert wurde, nicht einmal die zuständige Stelle weiß, dass sie überhaupt zuständig ist.

SCHÄMEN sollten Sie sich. Und ENDLICH in BEWEGUNG kommen.

Das nächste, was der Minister finden wird ist das 2hm-Gutachten. GIBT ES EIN GUTACHTEN ZU UNSEREN GUNSTEN? WO IST DAS? FINDET ER DAS?

Wir brauchen dringend jemanden, der mal die Arbeit der Kammern und Verbände überwacht, was ist denn in der Arbeitsgruppe Honorar die letzten 20 Jahre gemacht worden außer Kaffeekränzchen?!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Vier Punkte

von Siggigold am 24.04.2023 um 15:53 Uhr

In einem 30 Minuten Telefonat mal eben 6 von 10 Punkten abgeräumt- Respekt!
Die letzen 4 werden dann weiterhin zerlegt, wenn er sich „informiert“ hat.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.