Kammerversammlung Niedersachsen

Lieferengpässe-Gesetz: „Das Maß ist voll!“

Berlin - 21.04.2023, 16:46 Uhr

Die Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen, Cathrin Burs (l.) und die neue Vizepräsidentin Cordula Mahring-Nöh. (Foto: Apothekerkammer Niedersachsen)

Die Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen, Cathrin Burs (l.) und die neue Vizepräsidentin Cordula Mahring-Nöh. (Foto: Apothekerkammer Niedersachsen)


„Enttäuscht, aber auch kämpferisch“ zeigte sich die Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen Burs bei der Kammerversammlung an diesem Mittwoch in Hannover – da ging es um das Lieferengpässe-Gesetz. Neben einer Einschätzung der gegenwärtigen politischen Situation und einem Bericht zu gesetzlichen Neuerungen, gab es aber auch Veränderungen im Vorstand. Die Delegierten der Kammerversammlung wählten zwei Mitglieder nach.  

„Das Maß ist voll!“ – Das hat die Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen, Cathrin Burs, an diesem Mittwoch auf der Kammerversammlung in Hannover mit Blick auf das geplante Lieferengpässe-Gesetz gesagt. Laut einer Pressemitteilung der Apothekerkammer Niedersachsen von diesem Donnerstag habe sie sich in ihrem Bericht zur Lage „enttäuscht, aber auch kämpferisch“ bezüglich des Entwurfs des Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetzes (ALBVVG) gezeigt.

Es lasse „jedwede Wertschätzung“ des Einsatzes der Apothekerinnen und Apotheker „für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung vermissen“, sodass die Politik „die Ratschläge des Berufsstandes für die Bewältigung der Arzneimittellieferengpässe ignoriere“, so Burs. Die geplante Aufwandsentschädigung von 50 Cent sei „ein schamloses Angebot“. Sie kündigte an, dass die politische Kommunikation intensiviert und nach der Eskalationsstrategie der ABDA eine „faire Honorierung“ und „dauerhafte Handlungsfreiheit beim Austausch von Arzneimitteln ohne Retaxrisiko“ eingefordert werde.

Mehr zum Thema

ÄKWL und AKWL kritisieren gemeinsam Kassenwillkür

Gegen Retax und Regresse

ABDA-Präsidentin berichtet im Facebook-Livetalk über Gespräch mit dem Minister

Bewegt sich Lauterbach beim Honorar?

Klage zur Rechtmäßigkeit der 50-Cent-Entschädigung im ALBVVG wird geprüft / Kritik an ABDA

Freie Apothekerschaft: Kriegserklärung des Ministers

Pharmazeutischer Nachwuchs

Burs sprach auch über die honorierten pharmazeutischen Dienstleistungen, mit denen der Berufsstand „die Tür zu neuem heilberuflichem Terrain“ aufgestoßen habe, das vor allem für den pharmazeutischen Nachwuchs wichtig sei. Außerdem freue sie sich, dass die niedersächsischen Regierungsfraktionen von SPD und Grünen sich darauf verständigt haben, für alle Ausbildungsberufe – auch für Pharmazeutisch-technische Assistentinnen oder Assistenten – das Schulgeld entfallen zu lassen. Die Gespräche der Kammer mit der Politik seien erfolgreich gewesen. Nun stehe noch die Beschlussfassung durch den Niedersächsischen Landtag aus.

Neuer Vorstand

Für den Vorstand wurde nachgewählt. Neue Vizepräsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen wurde die 54-jährige Krankenhausapothekerin Cordula Maring-Nöh aus Braunschweig, die seit 2019 dem Vorstand angehört. Sie löst Christopher Jürgens ab. Neu im Vorstand ist Christine Kassube (51), die in Hannover als angestellte Apothekerin arbeitet.


Matthias Köhler, Redakteur DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Niedersachsens Kammerpräsidentin „enttäuscht, aber kämpferisch“

Klare Worte an die Politik

Apothekertag Niedersachsen in Osnabrück

Guter Draht zum Landesgesundheitsminister

Motivierende Ansprachen für die Mitglieder der Kammerversammlung in Niedersachsen

Burs wirbt für respektvollen Dialog

Kammerpräsidentin Cathrin Burs und weitere Gäste übten Kritik bei der Kammerversammlung

„Wir fordern keinen Dank, sondern eine Honorarerhöhung“

AK Niedersachsen nach fast 20 Jahren mit neuer Präsidentin / Wechsel in der Geschäftsführung

Linz geht, Burs kommt

Magdalene Linz – Ehrenpräsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen

Abschiedsfeier mit großem Netzwerk

Abschiedsfeier für Magdalene Linz

„Unerschrockene“ Netzwerkerin

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.