Nicht zu viel, nicht zu wenig

Akne durch Vitamin-B12-Injektion?

Stuttgart - 21.04.2023, 16:45 Uhr

Entzündete Talgdrüsenfollikel bei Akne können sehr schmerzhaft sein und dem Selbstwertgefühl der Betroffenen zusetzen. (Foto: Jacob Lund / AdobeStock)

Entzündete Talgdrüsenfollikel bei Akne können sehr schmerzhaft sein und dem Selbstwertgefühl der Betroffenen zusetzen. (Foto: Jacob Lund / AdobeStock)


Wenn Akne an einer ungewöhnlichen Körperstelle, in einem ungewöhnlichen Alter auftritt oder auf die Behandlung nicht anspricht, sollten Apotheker:innen hellhörig werden – denn es könnte eine Arzneimittelnebenwirkung dahinter stecken. Ein möglicher Auslöser ist Vitamin B12, insbesondere wenn es in hohen Dosen eingesetzt wird.

Fallbeispiel

Frau S., 34 Jahre alt, löst in der Apotheke ein Rezept über ein 3%iges Benzoylperoxid-Gel ein, welches sie für eine vor kurzer Zeit aufgetretene Akne verschrieben bekommen hat. Im Beratungsgespräch stellt sich heraus, dass Frau S. in den Wochen vor dem Auftreten der Akne mehrere Vitamin-B12-Injektionen erhalten hatte. Könnten diese etwas mit den Hautveränderungen zu tun haben?

Fallbeispiele, wie das oben, werden seit 1958 immer wieder in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben. Sie vereint, dass Tage bis Wochen nach einer oralen oder intramuskulären Anwendung von Vitamin-B12-Präparaten die Behandelten Acne vulgaris an Gesicht, Nacken, Schultern, Brust und/oder dem oberen Rücken entwickelten. Die eingesetzten Cobalamin-Dosen variierten stark, waren aber in der Regel hoch. Eine Frau entwickelte Akne und weitere Symptome nach einer Gesamtdosis von 12 mg des Vitamins, in einem anderen Fall waren über mehrere Monate sogar 1 g wöchentlich verabreicht worden. Die gute Nachricht: nach dem Absetzen der Präparate besserten sich die Hautsymptome jeweils innerhalb einiger Wochen.

Einen möglichen, mechanistischen Zusammenhang zwischen der Vitamin-B12-Einnahme und den Hautsymptomen, postulierte eine US-amerikanische Forschungsgruppe 2015. Sie untersuchten hierfür das Transkriptom von Cutibacterium acnes (damals noch Propionibacterium acnes) welche sie von der Nasenhaut von Proband:innen isoliert hatten. C. acnes gehört einerseits zur normalen Hautflora, andererseits wird dieser Keim auch mit der Entstehung von Akne in Verbindung gebracht. 

Zunächst verglichen die Forschenden hierbei das Metatranskriptom von C. acnes-Stämmen von Akne-Patient:innen mit denen von nicht Betroffenen. Im Vergleich zu Letzteren war bei den C. acnes-Stämmen der Akne-Betroffenen 27 operative Geneinheiten runterreguliert, darunter solche für die Vitamin-B12-Synthese, und 109 operative Geneinheiten hochreguliert, beispielsweise solche des Kohlehydratstoffwechsels.

Synthese von Vitamin B12 sinkt, dafür mehr Porphyrine

Anschließend wurde zehn Akne-freien Proband:innen 1 mg Vitamin B12 injiziert. Proben von ihrer Nasenhaut wurden unmittelbar vor der Injektion, sowie zwei und 14 Tage danach entnommen und bei den isolierten C. acnes-Stämmen das Expressionslevel bestimmter an der Vitamin-B12-Synthese beteiligter Gene gemessen. Diese waren an Tag 14 gegenüber den ersten beiden Messungen signifikant verringert und entsprachen dem zuvor bei Akne-Patient:innen gemessenen Level. Bei einem Probanden trat eine Woche nach der Injektion Akne auf.

Weiterhin beobachteten die Wissenschaftler:innen, dass für die heruntergefahrene Vitamin-B12-Synthese von C. acnes nun nicht benötigtes L-Glutamat der Porphyrin-Biosynthese zugeführt und in der Folge vermehrt Porphyrine synthetisiert wurden. Diese haben eine proinflammatorische Wirkung und könnten zur Akne-Entstehung beitragen kann.

Hohe Vitamin B12-Spiegel können also eine Rolle bei der Entstehung von Acne vulgaris spielen. Angst vor einer notwendigen Supplementierung sollten Patient:innen jedoch nicht haben. In der Fachinformation (1000 Mikrogram Injektionslösung, Jenapharm, Stand November 2022) ist diese Nebenwirkung mit einer Häufigkeit von < 1/10 000, also sehr selten, angegeben. Die oben aufgeführten Fallbeispiele legen nahe, dass insbesondere hohe und sehr hohe Einnahmemengen zu der Entstehung der unerwünschten Pickel führen.

Ein Mangel an Vitamin B12 hingegen kann sich gleich in mehrfacher Hinsicht schlecht auf die Gesundheit auswirken. Im Ernährungsmagazin Blog ist hierzu zu lesen:


„Unser Körper benötigt Vitamin B12 für das normale Wachstum, insbesondere aber für die Funktion der Nervenzellen. Ein Vitamin-B12-Mangel führt vor allem zu neurologischen Schäden, Krämpfen und Blutbildungsstörungen.“

Martin Smollich. Gut versorgt mit Mikronährstoffen. 6. September 2021


Wer die empfohlene Tageszufuhrmenge von 4 Mikrogramm nicht erreiche, und das seien nicht nur Veganer:innen, solle das Vitamin supplementieren. Unspezifisch-prophylaktisch sollten dabei nicht mehr als 25 Mikrogramm pro Tag eingenommen werden, ist weiter zu lesen.


Gesa Gnegel, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (gg)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Topische und systemische Behandlungsmöglichkeiten bei Akne

Ungeliebtes Spiegelbild

Akne im Erwachsenenalter: Formen, Behandlung, Beratung

Wieder aufgeblüht

Auf den Spuren eines Elementes, ohne das kein Organ auskommt

Multitalent Zink

Beratungswissen zu den Cobalaminen

Vitamin-B₁₂ -Mangel oft unterschätzt

Alternative zu oralen Antibiotika für Patientinnen mit Akne vulgaris

Mit Spironolacton zu reiner Haut

Prävention kann nicht belegt werden

Beeinflussen Nährstoffe Asthma?

Lichttherapie-Maske gegen Akne zurückgerufen

Blaues Licht kann gefährlich werden

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.