DAZ-Podcast

„Die Konstante ist die Veränderung“

Münchingen - 12.04.2023, 07:01 Uhr

Erik Tenberken (li.), Inhaber der Birken-Apotheke in Köln, im Interview mit Peter Ditzel. (Foto: Moritz Hahn | privat)

Erik Tenberken (li.), Inhaber der Birken-Apotheke in Köln, im Interview mit Peter Ditzel. (Foto: Moritz Hahn | privat)


Eine Apotheke, die 30 Jahre besteht – ein Grund zum Feiern? Aber klar! Auf jeden Fall für Erik Tenberken, Inhaber der Birken-Apotheke in Köln. Und Inhaber der Westgate-Apotheke, die Futuristische mit der Riesen-Videowand. Aber das ist noch lange nicht alles, was Tenberken in den zurückliegenden 30 Jahren auf die Beine gestellt hat. Über seine weiteren Aktivitäten und wo die Reise hingeht – darüber spreche ich mit ihm in meinem Podcast.

Dem Ladenlokal, auf das er durch Zufall aufmerksam wurde und das er für seine Apotheke aussuchte, ging kein gutes Omen voraus: Hier, am Hohenstaufenring in Köln, hatte früher bereits eine Apotheke ihren Standort, die allerdings dreimal pleite ging, wie Tenberken berichtet: „Es gab schon Wetten im Kollegenkreis, wie lange ich wohl durchhalten würde.“ Doch davon ließ sich er sich nicht abschrecken. Er stellte sich den Herausforderungen, er vertraute auf seine Ideen und seinen Willen, eine Apotheke aufzubauen, die durch Beratung und individuelle Problemlösung seiner Kunden und Patienten hervorsticht.

Mehr zum Thema

Die Westgate-Apotheke in Köln – eine Beratungsapotheke 2.0

Form follows function

Eine seiner Chancen sah und sieht er in der Versorgung von HIV-Patienten, was er mit großem Engagement betreibt. Tenberken: „Anfangs machten so manche Kolleginnen und Kollegen abfällige Bemerkungen über mich, weil ich mich mit ‚solchen Fällen‘ abgebe.“ Davon ließ er sich jedoch nicht beeindrucken, im Gegenteil, er nahm Kontakt zur AIDS-Hilfe auf und baute seine Apotheke für diese spezielle Versorgung aus.

Doch dabei blieb es nicht, „wir sind in viele weitere Aufgaben einfach reingewachsen, die auf uns zukamen, weil wir uns ihnen stellten“, so Tenberken. Solche Aufgaben waren zum Beispiel der Einbau eines Reinraums in die Apotheke und die Spezialisierung auf die Onkologie, die Verblisterung von Arzneimitteln für die Heimversorgung, aber auch der Versandhandel und die Eröffnung einer Filiale: die futuristisch anmutende Westgate-Apotheke, die unweit seiner Birken-Apotheke liegt. Und nicht zu vergessen: seine Video-Spots pro Apotheke vor Ort, die bundesweite Beachtung fanden, beispielsweise sein Weihnachtsvideo mit dem Titel: „Weil es noch nie wichtiger war – einfach da zu sein“ – wie wahr.

Im Podcast-Gespräch verrät er mir auch, womit er so überhaupt nicht einverstanden ist im Apothekenalltag, in der berufspolitischen Landschaft. Und auch wenn er nicht mit allem zufrieden ist, was sich im Apothekenwesen tut, Tenberken will auch in Zukunft offen sein für neue Entwicklungen und sich neuen Herausforderungen stellen. Sein Credo ist: Die Konstante im Leben ist die Veränderung, man muss sich ihr stellen. Typisch Tenberken. Mehr im Podcast-Gespräch.


Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die Westgate-Apotheke in Köln – eine Beratungsapotheke 2.0

Form follows function

Nur eine SMC-B-Karte pro Apotheke?

„Wir schaffen uns ein gefährliches Nadelöhr“

Apotheker Tenberken holt für Youtube-Clip Ärzte ins Boot

Weil es noch nie wichtiger war ...

Wie die Pandemie Ärzte und Apotheker zusammenbringt

Es geht nur gemeinsam

„Weil es noch nie wichtiger war…“

Wort & Bild Verlag bringt Apothekenfilm ins Fernsehen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.