ApothekenRechtTag online 2023

Outsourcing in der Apotheke – Möglichkeiten und Grenzen

05.04.2023, 07:00 Uhr


In einigen Bereichen ist für Apotheken das Outsourcing Alltag und rechtlich sicher – man denke etwa an die Rezeptabrechnung. Doch es gibt auch Tätigkeiten, die nicht ausgelagert werden dürfen, auch wenn Apotheken dies gern täten. Rechtsanwalt Dr. Timo Kieser gibt beim ApothekenRechtTag online einen Überblick, was geht und was nicht.

Von der Prüfung von Ausgangsstoffen in einem Herstellerbetrieb über die Abrechnung von Rezepten mit der GKV durch ein Rechenzentrum bis hin zur Herstellung zum Beispiel von Zytostatika Lösungen durch Dritte: Outsourcing ist dem Verordnungsgeber auch im Apothekenbereich nicht fremd.

Doch viele Apothekerinnen und Apotheker stellen sich auch in anderen Konstellationen die Outsourcing-Frage – gerade unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Nicht jede Tätigkeit, die sie gerne auslagern würden, kann aber mit Vertragspartnern geleistet werden. Denn Apothekengesetz und Apothekenbetriebsordnung geben ein Regelungsregime vor. Wie dieses aussieht und welche einschlägigen Gerichtsentscheidungen es hierzu gibt, beleuchtet Rechtsanwalt Dr. Timo Kieser beim ApothekenRechtTag online.

Oppenländer Rechtsanwälte
Dr. Timo Kieser

Kieser ist Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen sowie regelmäßiger Referent zu apotheken- und wettbewerbsrechtlichen Fragestellungen. Er ist zudem Autor des Buches „Apothekenrecht – Einführung und Grundlagen“ sowie Mitautor von Kieser/Wesser/Saalfrank „Kommentar zum Apothekengesetz“ sowie des Cyran/Rotta „Kommentar zur Apothekenbetriebsordnung“.

Programm-Infos

ApothekenRechtTag online

Outsourcing in der Apotheke – Möglichkeiten und Grenzen

Referent: Dr. Timo Kieser

Freitag, 14. April 2023, 10:20 bis 11:15 Uhr (Livestream)

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter: www.interpharm.de.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.