ApothekenRechtTag online

Apothekenplattformen: „Alles aus einer Hand“?

03.04.2023, 07:00 Uhr


Plattformen, die sich an Vor-Ort-Apotheken richten, versprechen viel – aber was ist ihnen wirklich erlaubt? Und wie sieht es mit Kooperationen mit Telemedizinanbietern aus? Beim ApothekenRechtTag online am 14. April beleuchtet Apothekenrechtsexperte Dr. Elmar Mand das Thema Plattformen aus allen rechtlichen Blickwinkeln.

Apothekenplattformen im Internet wenden sich an Vor-Ort-Apotheken mit dem Versprechen, durch die Bereitstellung eines Angebots vielfältiger Vertriebsleistungen „aus einer Hand“ Wettbewerbsnachteile gegenüber marktstarken Versandapotheken auszugleichen. Allerdings schränken die „Kooperationskonzepte“ die Unabhängigkeit von Apothekerinnen und Apothekern nicht selten in pharmazeutischer, betrieblicher und ökonomischer Hinsicht ein, was mit dem geltenden Recht kollidieren kann. 

Beim ApothekenRechtTag online stellt Dr. Elmar Mand die ökonomischen und rechtlichen Grundlagen von Apothekenplattformen kurz dar. Anschließend beleuchtet er die Vorgaben zur Sicherung der Unabhängigkeit von Apothekerinnen und Apothekern in §§ 1, 7 und 8 Apothekengesetz (ApoG) und hinterfragt die Vereinbarkeit gängiger Plattform-Formate mit diesen Vorschriften. Auch die neu gefassten Zuweisungs- und Makelverbote (§ 11 Abs. 1 und Abs. 1a ApoG) werden vorgestellt und rechtliche Zweifelsfragen erörtert, die sich im Zusammenhang mit diesen Neuregelungen im Hinblick auf Apothekenplattformen stellen.

(Foto: Schelbert)

Der Referent Dr. Elmar J. Mand, LL.M. (Yale) ist Richter am Landgericht Bielefeld, unabhängiges Mitglied der Schiedsstelle nach § 128 Abs. 8 SGB V, Lehrbeauftragter und Mitglied der Forschungsstelle für Pharmarecht der Philipps-Universität Marburg und Experte/Gutachter auf dem Gebiet des Gesundheitsrechts mit Schwerpunkt Heilmittelwerberecht und Apothekenrecht. Er ist regelmäßiger Autor und Beirat bei der Zeitschrift Arzneimittel&Recht.

Programm-Infos

ApothekenRechtTag online

Apothekenplattformen: „Alles aus einer Hand“? Was ist erlaubt, was ist verboten? Wie Zava, Shop Apotheke & Co. die Trennung von Arzneimittelverschreibung und Arzneimittelabgabe aushebeln und was man dagegen tun kann

Referent: Dr. Elmar J. Mand

Freitag, 14. April 2023, 11:30 bis 12:30 Uhr.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter: www.interpharm.de


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Welche Grenzen ziehen das Makelverbot und die Unzulässigkeit einer partiarischen Vergütung?

Apothekenplattformen: Rechtlicher Ritt auf der Rasierklinge

DER Branchentreff rechtlich interessierter Apotheker im Rahmen der INTERPHARM 2023

Am 14. April ist ApothekenRechtTag

Der neu gefasste § 11 Apothekengesetz,

Apothekenplattformen: Welche Grenzen zieht das Makelverbot?

Antikorruptionsgesetz ante portas

Zwischen Kooperation und Korruption

Wertreklame in- und ausländischer Apotheken: Zulässigkeit und Grenzen

ApothekenRechtTag online 2022

ApothekenRechtTag 2016

Mit einem Bein im Gefängnis?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.