Kern-Nachfolge geklärt

Benjamin Rohrer wird ABDA-Kommunikationschef

Berlin - 30.03.2023, 13:45 Uhr

Benjamin Roher wird neuer Kommunikationschef und Pressesprecher der ABDA. (Foto: ABDA)

Benjamin Roher wird neuer Kommunikationschef und Pressesprecher der ABDA. (Foto: ABDA)


Die ABDA bekommt einen neuen Pressechef: Benjamin Rohrer, derzeit Chefredakteur der Pharmazeutischen Zeitung, übernimmt am 15. April 2023 die seit Ende 2022 vakante Leitung der Stabsstelle Kommunikation der ABDA. 

Anfang Dezember vergangenen Jahres wurde bekannt, dass Reiner Kern, der seit 2014 Leiter der Abteilung Kommunikation bei der ABDA war, seinen Posten zum Jahresende räumt. Eine Überraschung war sein Abgang nicht – in einigen Mitgliedsorganisationen sowie bei den Apotheker:innen an der Basis war die Kritik an Kerns Arbeit nicht zu überhören.

Seit heute ist klar, wer sein Nachfolger wird: Benjamin Rohrer, derzeit noch Chefredakteur der Pharmazeutischen Zeitung (PZ) wechselt zur ABDA. Der 40-jährige Journalist, der Englisch und Italienisch auf Lehramt studiert hat, ist den Apotheken schon seit langem verbunden. Sein Volontariat absolvierte er bei Apotheke Adhoc, nach einem Intermezzo beim AOK-Verlag Kompart war er von 2016 bis 2020 Chefredakteur bei DAZ.online, ehe er zur PZ wechselte. 

Mehr zum Thema

Ab dem 15. April wird Benjamin Rohrer die Leitung der Stabsstelle Kommunikation übernehmen, wie die ABDA heute mitteilt. Damit verantwortet er künftig die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der ABDA und ist Pressesprecher der Standesorganisation.

Ihm stehen herausfordernde Zeiten bevor – unter anderem gilt es, die Eskalationsstrategie der ABDA zu begleiten. Der Unmut in der Apothekerschaft ist so groß wie lange nicht und die Erwartungen an eine stimmige Öffentlichkeitsarbeit sind hoch.

Die ABDA-Pressestelle erklärt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Rohrer und wünschen ihm für die Tätigkeit in unserem Hause viel Erfolg.“ Auch die DAZ-Redaktion wünscht ihm alles Gute!


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Benjamin Rohrer in neuer Position

ABDA hat neuen Pressechef

Director Communications and Public Affairs

Ex-ABDA-Sprecher Kern: Von der Standesvertretung zu DocMorris

Kern wechselt zum Versender

Von der ABDA zu DocMorris

Beitrag über ABDA-Pressesprecher Reiner Kern im PRMagazin

Heißer Stuhl?!

PRMagazin über ABDA-Pressestelle

Kern: ABDA zunächst mit spitzen Fingern angefasst

Bellartz, Rogalla und Co.

Die ABDA und ihre Pressesprecher

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.