Protestaktion

Heilberufler übergeben ihre letzten Kittel in Berlin (Video)

Berlin - 29.03.2023, 18:15 Uhr

Die letzten Kittel von Ärzten, Zahnärzten, Apothekern und Therapeuten hängen jetzt vor dem BMG in Berlin. (Foto: privat)

Die letzten Kittel von Ärzten, Zahnärzten, Apothekern und Therapeuten hängen jetzt vor dem BMG in Berlin. (Foto: privat)


Ärzte, Apotheker, Zahnärzte und Therapeuten machen jetzt gemeinsame Sache: Sie protestierten heute in Berlin gegen die Politik von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Höhepunkt sollte die Übergabe der „letzten Kittel“ als Sinnbild für die Aufgabe von Praxen und Apotheken sein – doch beim BMG standen sie vor verschlossenen Türen.

Schluss mit Futterneid: Die IG Med, die Freie Apothekerschaft, die Vereinigung unabhängiger Vertragszahnärzte und die Vereinten Therapeuten kämpfen jetzt gemeinsam für ein Gesundheitssystem, das Patientinnen und Patienten ebenso wie Leistungserbringern gerecht wird. Dafür braucht es aus ihrer Sicht dreierlei: Entlastung von bürokratischen Auflagen, eine faire Vergütung und Schutz vor nachträglichen Honorarkürzungen, insbesondere bei unbedeutenden formalen Fehlern.

Mehr zum Thema

Um Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) auf ihre Belange aufmerksam zu machen, riefen die Organisationen dazu auf, alte Kittel mit aussagekräftigen Botschaften zu versehen und an das Bundesministerium für Gesundheit zu schicken. Heute trafen sich die Initiatoren in Berlin, um dem Minister ihre letzten Kittel persönlich zu überreichen – doch trotz Ankündigung wollte sie im Ministerium niemand entgegennehmen.

Sehen Sie die Zusammenfassung im DAZ-Videobeitrag.

gbg / DAZ

Christina Grünberg, Apothekerin, Redakteurin DAZ (gbg)
cgruenberg@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Kampagne schließt mit lautstarker Demonstration von Apothekern, Ärzten, Zahnärzten und Therapeuten vor dem BMG

Ministerium hat kein Interesse am „letzten Kittel“

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Protest vor dem Ministerium

Kittelübergabe ohne Lauterbach

Halbgott in Weiß oder Dienstleister auf Augenhöhe?

Die Kittelfrage

IG Med und Freie Apothekerschaft planen Protestaktion

Kittel für den Minister – Ärzte und Apotheker wehren sich gegen Sparpolitik

1 Kommentar

Abgabe der Kittel….

von S.Lederer am 30.03.2023 um 8:26 Uhr

Gute Aktion, vor allem Apotheker/ innen sind viel zu brav und halten immer die Füße still. Was muss noch alles passieren von Seiten der Politik, dass etwas passiert ????

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.