ApothekenRechtTag online 2023

Diagnose Digital-Desaster – Wie geht es (auch für Apotheken) weiter?

24.03.2023, 09:30 Uhr


Es lässt sich nicht verleugnen: Die Digitalisierung im Gesundheitswesen hakt an allen Ecken und Enden – und das schon seit rund zwei Jahrzehnten. Woran liegt das? Und wie ließe es sich ändern? Das erläutert der langjährige ehemalige Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar beim diesjährigen ApothekenRechtTag online. 

Spätestens während der Corona-Pandemie wurde deutlich, dass die Digitalisierungsziele des deutschen Gesundheitswesens weitgehend verfehlt wurden. Analoge Techniken nehmen nach wie vor breiten Raum ein. Die Dienste der Telematikinfrastruktur stehen nur eingeschränkt zur Verfügung. Das elektronische Rezept lässt weiter auf sich warten und bislang sind für weniger als 1 Prozent der Versicherten elektronische Patientenakten angelegt. 

Warum stoßen Innovationen und Reformbemühungen im Gesundheitswesen bei vielen Beteiligten auf so große Skepsis? Welche IT-gestützten Lösungsansätze sind sinnvoll und wie lassen sich die notwendigen Transformationsprozesse gegebenenfalls beschleunigen? Und: Welche Rolle spielt dabei der eng geschnittene, kleinteilige Regulierungsrahmen des Europa-, Bundes- und Landesrechts?

Peter Schaar (Foto: privat)

Antworten erhalten Sie beim kommenden ApothekenRechtTag vom früheren Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar. Er bringt Licht ins Dunkel des Digital-Dickichts und berücksichtigt in seinem Vortrag insbesondere auch die für die Apothekenpraxis besonders relevanten Entwicklungen.

Schaar ist Vorsitzender der Schlichtungsstelle der Gematik und Autor des jüngst erschienenen Buchs „Diagnose Digital-Desaster – Ist das Gesundheitswesen noch zu retten“? 

Programm-Infos

ApothekenRechtTag online

Diagnose Digital-Desaster – Wie geht es (auch für Apotheken) weiter? 

Referent: Peter Schaar

Freitag, 14. April 2023, 13:30 bis 14:25 Uhr (Livestream)

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter: www.interpharm.de

ANZEIGE

Von Peter Schaar

Diagnose Digital-Desaster

Ist das Gesundheitswesen noch zu retten?

Moderne Informationstechniken können und sollen dazu beitragen, die Qualität und Transparenz der medizinischen Versorgung zu verbessern und das Gesundheitswesen wirtschaftlicher zu gestalten – und alles soll zum Nutzen und Wohle der Patient:innen sein. So der hehre Ansatz. Über Erfolg oder Misserfolg des Einsatzes von IT im Gesundheitswesen entscheidet letztlich die Akzeptanz der Menschen. Die Diskussionen um Gesundheitskarte, Telematikinfrastruktur und Elektronische Patientenakte erregen die Gemüter. 

Peter Schaar, langjähriger Bundesdatenschutzbeauftragter, bringt Licht ins dunkle Daten- und Gesundheitsdickicht. Warum stoßen Innovationen im Gesundheitssektor bei vielen Beteiligten auf große Skepsis? Wie lässt sich die Entwicklung und Realisierung sinnvoller IT-gestützter Lösungsansätze beschleunigen? Welche Rolle spielt der eng geschnittene, kleinteilige Regulierungsrahmen – nicht nur, aber auch beim Datenschutz?
 

Über DAV-Shop bestellen

- als E-Book und Buch verfügbar -


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Alte und neue Hürden für die Digitalisierung

Diagnose Digital-Desaster?

DER Branchentreff rechtlich interessierter Apotheker im Rahmen der INTERPHARM 2023

Am 14. April ist ApothekenRechtTag

Eine kritische Bestandsaufnahme – ein Gastbeitrag

Digitalisierung des Gesundheitswesens – was läuft denn da gerade?

DAZ.online-Themenwoche Digitalisierung

Telematikinfrastruktur – Was kommt auf die Apotheker zu?

Spahn präsentiert Referentenentwurf zum „Digitale Versorgung-Gesetz“ / TI-Anbindung der Apotheken muss bis 31. März 2020 erfolgen

Neues Gesetz sieht Honorar für Medikationsplan vor

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.