Schleswig-Holstein

Nur online - neues Verfahren für die Kammerwahl

Kiel - 23.03.2023, 09:16 Uhr

Kammerpräsident Dr. Kai Christiansen (links) und Kammergeschäftsführer Dr. Felix-Alexander Litty bei der vorigen Sitzung der Kammerversammlung am 16. November 2022. (Foto: tmb / DAZ)

Kammerpräsident Dr. Kai Christiansen (links) und Kammergeschäftsführer Dr. Felix-Alexander Litty bei der vorigen Sitzung der Kammerversammlung am 16. November 2022. (Foto: tmb / DAZ)


Bei der Apothekerkammer Schleswig-Holstein laufen derzeit turnusmäßige Wahlen zur Kammerversammlung. Bemerkenswert dabei ist: Die Wahl findet nur online statt. Die Kandidatenliste bietet dagegen kaum Überraschungen. Alle Mitglieder des bisherigen Kammervorstands kandidieren wieder für die Kammerversammlung.

Seit Montag versendet die Apothekerkammer Schleswig-Holstein die Wahlbriefe für die Wahl zur Kammerversammlung. Die Briefe enthalten jedoch keine Stimmzettel, sondern einen Zugangscode für die Online-Wahl. Die Wähler können einen QR-Code nutzen oder das Wahlportal auf der Homepage der Kammer anwählen. Eine Alternative auf Papier gibt es hingegen nicht mehr.

„Erstaunlich einfach“

Nach Informationen der Kammer ist dieses Verfahren für Apothekerkammern eine Premiere. Es gab zwar in anderen Bundesländern schon hybride Wahlen, aber dies sei die erste reine Online-Wahl. Andere Berufe mit Kammern haben allerdings schon Erfahrungen mit reinen Online-Wahlen gemacht. Daraufhin greife die Apothekerkammer Schleswig-Holstein auf eine bewährte Software zurück, die den neuesten Sicherheitsstandards entspreche, erklärte Kammergeschäftsführer Dr. Felix-Alexander Litty gegenüber der DAZ. Litty betonte: „Das Verfahren ist für alle Beteiligten erstaunlich einfach.“

Mehr zum Thema

Die Testläufe hätten gezeigt, dass von überall gewählt werden könne. Darum erhofft sich die Kammer von dem neuen Verfahren eine höhere Wahlbeteiligung. Litty sieht die Chance, mehr Wähler zu erreichen und damit die Kammerversammlung auf eine breitere Grundlage zu stellen. Außerdem sei das Verfahren kammerintern einfacher, weil das Auszählen automatisch abläuft. Bis zum 11. April können die Wähler ihre Stimme abgeben. Am 12. April soll das Wahlergebnis ermittelt werden. Anfang Mai wird die neu gewählte Kammerversammlung zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammentreten.

Kontinuität in der Kandidatenliste

Die Kandidaten präsentieren sich in gewohnter Weise in einem gedruckten Heft. Wie immer gibt es darin einige neue Kandidaturen. Doch alle Mitglieder des bisherigen Kammervorstands stellen sich erneut für die Kammerversammlung zur Wahl. Bei der vorigen Sitzung der Kammerversammlung und bei anderen Gelegenheiten hatte Kammerpräsident Dr. Kai Christiansen erkennen lassen, dass er weiter für dieses Amt zur Verfügung steht. Darum dürfte die größte Neuigkeit bei dieser Wahl im Verfahren liegen.


Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.