Offizin⁺ – Ausgabe 5

Lösungsansätze für den Personalmangel

Stuttgart - 03.03.2023, 07:00 Uhr

Motivation funktioniert nicht nur durch Förderung und mehr Verantwortung, sondern vor allem durch Wertschätzung. (Bild: Bro Vector / AdobeStock)

Motivation funktioniert nicht nur durch Förderung und mehr Verantwortung, sondern vor allem durch Wertschätzung. (Bild: Bro Vector / AdobeStock)


Wie kann man gutes Personal finden und binden? Was brauchen Mitarbeiter:innen von heute und morgen? Befragungen zufolge möchten sie sich entfalten und in die Unternehmensstrategie einbringen. Sie möchten gefordert, gefördert und motiviert werden. 

Klar sind Apotheken in der Regel kleinere Unternehmen und haben weniger Möglichkeiten als Unternehmen aus der Industrie. Aber, laut Zukunftsinstitut Horx (Seite 20), punkten die Apotheken durch Persönlichkeit, durch individuelle Betreuung und als wichtiger Partner im Gesundheitsbereich. Haben wir das nicht bereits in Corona-Zeiten gezeigt? Unser Standing ist seitdem gewachsen und es ist noch viel Luft nach oben. 

Der Job in der Apotheke wird zunehmend lukrativer, was das Gesundheitsmanagement betrifft, nur müssen wir das auch bewerben. ABDA (Seite 12) und ADEXA (Seite 16) haben Ideen dazu. Doch ohne Motivation geht nichts! Schauen wir auf andere Branchen, beispielsweise die Automobilszene. Wie wird das neue oder das bestehende Personal gefördert? Ganz einfach, durch wertschätzende Anreize. Wer gut ist, bekommt Anerkennung. Auszubildenden erhalten beispielsweise einen hochwertigen Werkzeugkasten, wenn sie in der Prüfung eine 1,0 schaffen. Festangestellte bekommen für gute Leistungen einen Bonus. Welche „Werkzeuge“ geben Sie den Neuen und „Alten“ an die Hand? Fortbildungen, Zusatzqualifikationen oder regelmäßige Gespräche zum Thema „berufliche Wünsche und Wirklichkeit“ sind Beispiele dafür. 

Motivation funktioniert aber nicht nur durch Förderung und mehr Verantwortung, sondern vor allem durch Wertschätzung. Bieten Sie Ihrem Team flexible Arbeitszeiten, Jobtickets, Jobfahrräder oder einen Zuschuss für die Kinderbetreuung an! In der Burgapotheke in Königstein funktioniert das sehr gut (Seite 14).

In dieser Ausgabe finden Sie viele Ideen, neue Wege in Sachen Personalmanagement zu gehen. Umdenken ist mehr denn je gefragt. Dass wir das können, haben wir in den letzten drei Jahren bewiesen.

Vorherige Ausgaben

Wie digital darf es denn sein?

Digitalisierung – geht es noch ohne?

Beraten! Innovativ? So geht's!

Wellbeing mit Offizin+


Apothekerin Elke Engels, Chefredakteurin Offizin⁺
eengels@deutscher-apotheker-verlag.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wie Sie Teambesprechungen optimal nutzen können

Moderieren mit Methode

Projekte erfolgreich umsetzen dank besserer Konzeptentwicklung

Zumba tanzen mit dem Fallstrick

Wie man den Umgang mit dem Team verbessern kann, um neue Mitarbeiter zu finden

Ein gutes Image fängt innen an

Wie digital darf es denn sein?

Digitalisierung – geht es noch ohne?

Teil 16: Erfolgskonzept „Qualitätszirkel Filiale“

Filiale im Fokus

Wie mache ich meine Kunden zu Promotoren?

3-dimensionales Marketing

Warum die Feinstoff-Apotheke ihren Kunden magische Momente bietet

„Wie im Wunderland“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.