Gelsenkirchen

Auf Zack – Apotheker-Ehepaar baut neuen Lieferdienst auf

Gelsenkirchen / München - 23.02.2023, 09:15 Uhr

Apozack beliefert die Region Gelsenkirchen mit zwei E-Autos, einem E-Lastenrad sowie einem E-Roller. (Foto: Apozack)

Apozack beliefert die Region Gelsenkirchen mit zwei E-Autos, einem E-Lastenrad sowie einem E-Roller. (Foto: Apozack)


Ein Apothekerehepaar aus Gelsenkirchen will mit Apozack ab März 2023 den 52 Apotheken der nordrhein-westfälischen Stadt einen professionellen Lieferdienst anbieten und diese damit gegenüber kommerziellen Onlineplattformen stärken. Der Dienst soll vorerst lokal begrenzt tätig werden, die teilnehmenden Apotheken sollen dabei für die Kunden sichtbar bleiben. 

Jamal Aoulad Ali, Inhaber der Gelsenkirchener Hans-Sachs-Apotheke, sieht die zahlreichen digitalen Verkaufsplattformen für Arzneimittel mit gemischten Gefühlen. Nach seiner Ansicht schieben sich die meisten dieser Angebote zwischen Apotheken und Kunden. Die jeweilige Vor-Ort-Apotheke verliere dabei an Sichtbarkeit, die Kunden wüssten oft nicht, wo sie ihre Arzneimittel bestellen.

Mehr zum Thema

Das wollen Aoulad Ali und seine Frau Filiz, ebenfalls Apothekerin und Inhaberin der Alten Apotheke in Gelsenkirchen, mit einem neuen Lieferdienst namens Apozack ändern. Bei diesem Angebot, sagt Jamal Aoulad Ali gegenüber der DAZ, würden die Kunden direkt bei ihrer Apotheke die gewünschten Produkte ordern. Apozack werde diese dann innerhalb von etwa 90 Minuten bis zwei Stunden in der Region Gelsenkirchen ausliefern. „Ausschlaggebend ist, dass der Kunde in seiner Stammapotheke bestellt“, so der Unternehmer. Er fügt hinzu: „Wir wollen dazu beitragen, die niedergelassenen Apotheken zu stärken, indem wir den Lieferservice professionalisieren.“

Auslieferung mit E-Fahrzeugen

Die Auslieferung soll mit zwei E-Autos, einem E-Lastenrad sowie einem E-Roller geschehen. 4 bis 7 Euro dürfte dies nach Angaben Aoulad Alis die Apotheken pro Tour und belieferter Adresse kosten; eine Umsatzbeteiligung sei nicht vorgesehen. Er gibt zu, dass die Kalkulation für die Apotheken „schwierig“ sein könnte, „wenn man mit spitzem Bleistift“ rechnet. Allerdings sei der positive Effekt der Kundenbindung langfristig zu sehen. Im Übrigen könnten die Apotheken damit gegebenenfalls auf ihre eigenen Botendienste verzichten oder Apozack lediglich als Ergänzung zu ihrem eigenen Service nutzen.

Aktuell befindet sich das Start-up im Testbetrieb mit den beiden Apotheken der Aoulad Alis. Offizieller Starttermin soll der 1. März sein, wenn auch eine Internet-Präsenz freigeschaltet werde, über die die Kunden zu den individuellen Webseiten ihrer gewünschten Apotheke gelangen können. Den Fokus wollen die beiden dabei auf die 52 Gelsenkirchener Apotheken legen und ihnen demnächst das Konzept vorstellen. Eine spätere regionale Ausweitung will Aoulad Ali allerdings nicht ausschließen.

Das Start-up mit der Gesellschaftsform einer GmbH & Co. KG hat nach seinen Worten bislang rund 40.000 Euro an eigenen Investitionskosten verschlungen. Darüber hinaus werde das Projekt von der Wirtschaftsförderung der Stadt Gelsenkirchen finanziell unterstützt.


Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apothekerehepaar startet Lieferdienst

Mit Apozack auf Zack

Schnell-Lieferdienste für Medikamente – Teil 1

Cure – Der jüngste Spross

Apotheke in Baden-Württemberg

Botendienst per E-Bike

Was bedeutet Multichanneling in den Vor-Ort-Apotheken?

Auf allen Kanälen

Start-up vermittelt Verordnungen zwischen Patienten, Ärzten und Apotheken

Das E-Rezept aus dem Drucker

Arzneimittel-Lieferdienste drängen auf den Apothekenmarkt

Start-ups für die letzte Meile

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.