Adexa-Umfrage

Berufswahl „öffentliche Apotheke“: Was gibt den Ausschlag, was lässt sich verbessern?

Stuttgart - 21.02.2023, 16:45 Uhr

Die Adexa möchte wissen, warum sich Menschen für den Job in der Apotheke entschieden haben. (Foto: Schelbert) 

Die Adexa möchte wissen, warum sich Menschen für den Job in der Apotheke entschieden haben. (Foto: Schelbert) 


Warum haben Approbierte, PKA, PTA und alle anderen in der Apotheke Tätigen sich für den Job in der öffentlichen Apotheke entschieden? Wie könnten die Jobs für Schulabgänger:innen attraktiver werden? Unter anderem das möchte die Adexa gerne herausfinden und hat dazu eine Umfrage gestartet. Die Teilnahme ist bis einschließlich 28. Februar möglich.

Der Fachkräftemangel wird als eine der größten Herausforderungen für die Apotheken in den kommenden Jahren gesehen. Bereits jetzt müssen wirtschaftlich gesunde Apotheken schließen, weil sie keine Nachfolger oder kein Personal finden. Wenn in den kommenden Jahren die geburtenstarken Jahrgänge nach und nach in Rente gehen, dürfte sich das Problem noch verstärken. Allein mehr Studien- und Ausbildungsplätze, wie sie seit Jahren von der Standespolitik gefordert werden, werden das Problem wohl nicht lösen. Denn immer mehr Absolvent:innen landen gar nicht erst in den öffentlichen Apotheken oder kehren der Offizin nach wenigen Berufsjahren den Rücken. Um dem Mangel zu begegnen, müsste man auch dort ansetzen.

Die Apothekengewerkschaft Adexa möchte nun weitere Erkenntnisse zum Arbeitsplatz öffentliche Apotheke gewinnen und führt dazu eine Umfrage durch. Darin möchte sie unter anderem wissen, warum die Teilnehmenden einen Apothekenberuf gewählt haben, welche Kriterien bei der Wahl eines Arbeitsplatzes wichtig sind und was die Berufe in den öffentlichen Apotheken für Schulabgänger attraktiver machen könnte. Außerdem wird gefragt, ob die Teilnehmenden ihren Beruf weiterempfehlen würden. Zum Schluss gibt es noch die Möglichkeit, weitere Anmerkungen loszuwerden.

Die Teilnahme ist bis einschließlich 28. Februar möglich. Alle, die in der Apotheke tätig sind, sind aufgerufen sich an der Umfrage zu beteiligen. Hier geht es zur Umfrage. 


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wie sich die Personalnot in Deutschlands Apotheken äußert

Gefühlte Wahrheit oder harte Realität?

Apothekerkammer Hamburg startet Nachwuchskampagne „Berufswelt Apotheke“

„Mach, was hilft!“

Wie man dem Nachwuchsmangel entgegentreten kann und warum das Problem im System liegt

Junge Leute für die Apotheke gesucht

Teils gestresst und ausgelaugt, teils einigermaßen zufrieden

Arbeit in Deutschland

4 Kommentare

Was gibt den Ausschlag?

von Dr. House am 22.02.2023 um 9:02 Uhr

Den hab ich jeden Tag

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Apothekenpersonal

von Jochen Ebel am 22.02.2023 um 5:12 Uhr

Fragen Sie doch mal die Mitarbeiter, die der öffentlichen Apotheke den Rücken gekehrt haben, nach den Gründen für ihre Entscheidung.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Umfrage

von h.p. am 21.02.2023 um 17:45 Uhr

Wenn man weiter Geld aus dem System zieht zugunsten der Krankenkassen kann man sich solche Umfragen auch „sparen“

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Berufswahl „öffentliche Apotheke“: Was gibt den Ausschlag, was lässt sich verbessern?

von Bernd Haase am 21.02.2023 um 17:33 Uhr

Liebe ADEXA,

Bitte führen Sie doch auch noch eine Unfrage zur Streikbereitschaft durch.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.