Kohortenstudie mit Einbezug nicht-exponierter Geschwister

Autismus und ADHS durch fetale Benzodiazepin-Exposition?

Rastatt - 21.02.2023, 10:45 Uhr

Bei der Einnahme von Arzneimitteln in der Schwangerschaft sind Gesundheit von Mutter und Kind zu berücksichtigen. (Foto: Parilov / AdobeStock)

Bei der Einnahme von Arzneimitteln in der Schwangerschaft sind Gesundheit von Mutter und Kind zu berücksichtigen. (Foto: Parilov / AdobeStock)


Besteht ein Zusammenhang zwischen pränataler Benzodiazepin-­Exposition und der Entwicklung von Autismus-Spektrum-Störungen und Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS)? Den Ergebnissen einer taiwanesische Kohortenstudie zufolge scheinen Benzodiazepine in der Schwangerschaft das Risiko für das Auftreten einer Autismus-Spektrum-Störung oder ADHS nicht zu erhöhen. 

Benzodiazepine werden bei Schwangeren mit einer geschätzten weltweiten Prävalenz von 1,9 Prozent verschrieben. Es ist bekannt, dass die bizyklischen Moleküle plazentagängig sind und in Fruchtwasser sowie Muttermilch übergehen können. Inwieweit sich die Einnahme von Benzodiazepinen während der Schwangerschaft auf die neurologische Entwicklung des Kindes auswirkt, ist aufgrund fehlender Studien weitgehend unbekannt. 

Mehr zum Thema

Neue Empfehlungen zur Behandlung von Schmerzen, Kopfläusen und HIV

Dos and Don'ts in der Schwangerschaft

Keine Unterschiede zwischen kurz- und langwirksamen Benzodiazepinen

Cave Abortrisiko

Wissenschaftler gingen in einer aktuellen Studie der Fragestellung nach, ob Zusammenhänge zwischen einer Benzo­diazepin-Exposition im Mutterleib und dem Auftreten von Autismus-Spek­trum-Störungen und ADHS beim Kind bestehen. Ebenso wurde untersucht, ob genetische Faktoren der Mutter eine Rolle spielen. 

Dazu wurden Informationen aus der Datenbank der nationalen Krankenversicherung Taiwans verwendet, in der jeder Einwohner erfasst wird. Es wurden mehr als 1,5 Millionen Lebendgeburten (Schwangerschaftsdauer mindestens 37 Wochen) von mehr als 1,1 Millionen Müttern im Zeitraum von 2004 bis 2017 eingeschlossen. Die Daten aller Kinder wurden bis zum Auftreten einer Autismus-Spektrum-Störung, ADHS, dem Tod, einer Auswanderung oder dem Ende der Studie dokumentiert. Im Mittel wurden die Kinder 8,5 Jahre nachbeobachtet.

76.411 Kinder (5,0 Prozent) waren pränatal Benzodiazepinen ausgesetzt, wobei die Mutter mindestens ein Benzodi­azepin während der Schwangerschaft eingenommen hatte. Im ersten Trimenon waren 4,6 Prozent, im zweiten 2,2 Prozent und im dritten 0,6 Prozent der Kinder Benzo­diazepin-exponiert. Die exponierte Gruppe wurde mit der nicht exponierten Gruppe hinsichtlich des Auftretens einer Autismus-Spektrum-Störung oder ADHS verglichen. Von großer Bedeutung waren zusätzlich durchgeführte Vergleiche mit nicht exponierten Geschwistern.

Die Exposition mit einem Benzodiaz­epin während der Schwangerschaft ging mit einem höheren Risiko für das Auftreten von ADHS oder einer Autismus-Spektrum-Störung gegenüber der nicht exponierten Gruppe einher (Exposition im ersten Trimester: Hazard Ratio [HR] = 1,24 bzw. 1,13; zweites Trimester: HR = 1,27 bzw. 1,10; drittes Trimester: HR = 1,25 bzw. 1,21). Wurden die Daten jedoch mit denen nicht exponierter Geschwisterkinder verglichen, ergaben sich keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Risiken für die neurologischen Entwicklungs­störungen.

Durch den Vergleich mit Geschwistern wurde eine Verzerrung der Ergebnisse durch genetische Faktoren der Mutter und Umgebungsfaktoren minimiert. Eine pränatale Benzodiazepin-Exposition war zwar im Vergleich zu nicht exponierten Kontrollen mit einem erhöhten Risiko für ADHS und Autismus-Spektrum-Störungen assoziiert, aber nicht im Vergleich zu nicht exponierten Geschwistern. 


Literatur

Chen VC et al. Association of prenatal exposure to benzodiazepines with development of autism spectrum and attention-deficit/hyperactivity disorders. JAMA Netw Open 2022;5(11):e2243282, doi :10.1001/jamanetworkopen.2022.43282


Sophie Schrade, Apothekerin, DAZ-Autorin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Genetische Faktoren der Mutter scheinen neurologische Entwicklungsstörungen zu begünstigen

Autismus und ADHS durch fetale Benzodiazepin-Exposition?

Erhöhen Antidepressiva während der Schwangerschaft das Risiko für das Kind?

Autismus gibt weiterhin Rätsel auf

Hinweise auf erhöhtes Fehlbildungsrisiko bei Einnahme in der Schwangerschaft

Bedenkliche Makrolide?

Expertengremium fordert Überdenken bei Einsatz in der Schwangerschaft

Paracetamol doch unsicherer als gedacht?

Geschwistervergleich ergibt kein erhöhtes Risiko für Autismus und ADHS

Schwangerschaft: Freispruch für Paracetamol?

Einnahme in der Schwangerschaft kann Risiken für das Kind bergen

Entwicklungsstörungen durch Antiepileptika

Wie Autismus sich auf soziale Interaktionen, die Kommunikation und das Verhalten auswirkt

Ein anderer Blick auf die Welt

Einnahme in der Schwangerschaft mit erhöhtem Risiko bei den Nachkommen assoziiert

ADHS und Autismus durch Paracetamol?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.