Heikle Themen professionell ansprechen – Teil 2

„Meine Kollegin geht nie ans Telefon ...“

Düsseldorf - 26.01.2023, 16:15 Uhr

Telefonieren Sie gerne? Auch in der Apotheke? (s / Foto: contrastwerkstatt / AdobeStock)

Telefonieren Sie gerne? Auch in der Apotheke? (s / Foto: contrastwerkstatt / AdobeStock)


Wie spricht man unangenehme oder heikle Themen im Apothekenteam an? In unserer neuen Kommunikationsserie gibt Autorin und Führungscoach Anna Schatz Tipps, wie professionelle Kommunikation in schwierigen Situationen gelingen kann. Heute geht es darum, wie man Kolleginnen helfen kann, die in der Apotheke nicht gerne ans Telefon gehen – und damit andere Teammitglieder verärgern.


„Meine jüngere Kollegin geht nie ans Telefon, wenn es klingelt. Sie verschwindet dann immer in der Rezeptur, auf der Toilette oder hat plötzlich etwas zu tun. Wir finden das total anstrengend.“

PTA Hannah W., Tübingen (Name von der Redaktion geändert)


Kennen Sie diese Situation auch, die hier die PTA Hannah W. aus Tübingen (Name von der Redaktion geändert) schildert? Haben Sie mal versucht, ihre Kollegin darauf anzusprechen? Falls nicht: Autorin und Führungscoach Anna Schatz hat für Sie ein paar Tipps, wie Sie das Problem leichter ansprechen können: 

Solche Fälle begegnen mir immer wieder. Junge Menschen haben oft Angst vor der direkten Kommunikation am Telefon. Sie sind es gewohnt, dass sie Textnachrichten oder E-Mails noch einmal durchlesen können, bevor sie reagieren müssen. Ein Telefonat erfordert jedoch eine sofortige Reaktion und auch das Feingefühl für den Gemütszustand des Gesprächspartners. Deshalb können Sie Ihrer jungen Kollegin mit folgenden Tipps vielleicht helfen:

  • Schreiben Sie wichtige Botschaften gemeinsam auf. Sind Kolleginnen bei Anrufen aufgeregt, hilft es, wenn sie mit Papier und Stift vorbereitet sind. Dort können sie wichtige Dinge notieren, dort dürfen auch Formulierungen stehen, die sie benutzen können. 
  • Achtung: Viele Chefs melden Mitarbeitende für Telefontrainings an, ohne mit ihnen vorher zu sprechen. Trainings sind in diesem Bereich gut. Sie geben Sicherheit und das nötige Know-how. Doch ohne vorher zu wissen, was passiert, machen sie Angst und stellen Mitarbeitende bloß.
  • Überlegen Sie doch einmal gemeinsam im Team, was hilfreich ist, um Gespräche sicher und stressfrei führen zu können, und ob Sie gemeinsam einen Leitfaden entwickeln möchten, oder externe Hilfe wollen.
  • Fehler dürfen sein! Lieber fünf Gespräche einfach mal führen, als sich gar nicht mehr trauen. So heißt es auch für Sie: Die Kollegin für jedes geführte Gespräch loben und ohne Knurren nacharbeiten.

In Teil 1 dieser Serie ging es übrigens darum, wie man unangenehmen Körpergeruch am besten ansprechen kann: 

Heikle Themen professionell ansprechen – Teil 1

Unangenehmer Körpergeruch – wie spricht man es am besten an?


Anna Schatz, Autorin und Kolumnistin
redaktion@daz.online


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