Gute Idee ohne Erfolg

Mit Prednisolon gegen den Geruchsverlust?

Stuttgart - 06.01.2023, 11:00 Uhr

Ein fehlender Geruchssinn nach einer COVID-19-Infektion kann für Betroffene die Lebensqualität beeinträchtigen. (Foto: Westend61 / IMAGO)

Ein fehlender Geruchssinn nach einer COVID-19-Infektion kann für Betroffene die Lebensqualität beeinträchtigen. (Foto: Westend61 / IMAGO)


Dass bei einer COVID-19-Infektion der Geruchssinn abhandenkommen kann, haben viele Menschen in den letzten Jahren aus erster oder zweiter Hand erfahren. Eine niederländische Studie ging nun der Frage nach, ob die kurzfristige Einnahme von Prednisolon eine Behandlungsoption darstellt und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis.

Geruchsstörungen bei COVID-19-Infektionen sind häufig, sie begleiten die Infektion in zwei von drei Fällen. Bei der Mehrzahl der Patient:innen bleibt ein Geruchsverlust glücklicherweise nicht dauerhaft bestehen, kann sich aber unerfreulich in die Länge strecken. Einige Patient:innen haben auch nach einem Jahr ihren Geruchssinn nicht oder nicht vollständig zurückerlangt.

Mehr zum Thema

Was bei der Stoßtherapie zu beachten ist

Glucocorticoid-Therapie: kurz und schmerzlos

COVID-19-Therapeutikum steht im Schatten von Nirmatrelvir / Ritonavir

Molnupiravir bleibt zweite Wahl

Als Auslöser eines anhaltenden Geruchsverlusts wird eine inflammatorische Reaktion vermutet, weshalb ein Therapieversuch mit Prednisolon plausibel scheint. Die Evidenz ist aber spärlich. Eine Studie, deren Ergebnisse im Journal „BMC Medicine“ publiziert wurden, will das ändern. Bei der niederländischen Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit dem Titel COCOS (The corticosteroids for COVID-19 induced loss of Smell). Eingeschlossen wurden 115 Erwachsene, die vor nicht länger als zwölf Wochen an COVID-19 erkrankt waren und seit mindestens vier Wochen an Geruchsverlust litten. Die Verumgruppe wurde hierbei über einen Zeitraum von zehn Tagen mit 40 mg Prednisolon oral behandelt. Zu Studienbeginn sowie nach einem Zeitraum von zwölf Wochen absolvierten alle Teilnehmer:innen einen dreistufigen Riechtest. Hierbei wurde überprüft, ob sie Düfte richtig identifizieren und voneinander unterscheiden, sowie ab welcher Konzentration sie die Düfte wahrnehmen konnten.

Prednisolon enttäuscht in niederländischer Studie

Ein Vergleich der zu Studienbeginn und nach zwölf Wochen durchgeführten Riechtests kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Weder insgesamt noch in einer der drei Teilstufen des Riechtests besteht ein signifikanter Unterschied zwischen Verum- und Placebogruppe. Die Einnahme von Prednisolon bei Geruchsverlust durch COVID-19 ist daher nicht zu empfehlen, schlussfolgern die Autoren. Welche Informationen und Tipps können Apothekenteams betroffenen Kund:innen stattdessen mit auf den Weg geben?

Helfen kann Betroffenen ein tägliches Geruchstraining. Hierbei riechen Patient:innen an stark duftenden Substanzen, wie beispielsweise ätherischen Ölen. Welche Öle empfehlenswert sind und wie die Apotheke Betroffene unterstützen kann, darüber hat die DAZ bereits berichtet.


Gesa Gnegel, Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Geruchsverlust nach COVID-19 ist reversibel – früher oder später

Wenn Riechen zum Problem wird

Unterschiedliche Ausprägungen erschweren Ursachenforschung und kausale Therapie

Symptombezogen gegen Post-COVID

Was Long COVID für Betroffene bedeutet

Eine Krankheit mit vielen Gesichtern

Daten aus Israel zeigen doppelten Impfeffekt

Corona-Impfung reduziert auch das Long-COVID-Risiko

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.