Reaktionen auf Vorstoß des Virchowbundes

AVNR-Chef Preis: Mehr Kompetenzen für Apotheker statt Vier-Tage-Woche für Ärzte

Berlin - 05.01.2023, 16:45 Uhr

Thomas Preis, Vorsitzender des AVNR, hält die Idee einer Vier-Tage-Woche für Arztpraxen für gefährlich für die Patientenversorgung. (b/Foto: Schelbert)

Thomas Preis, Vorsitzender des AVNR, hält die Idee einer Vier-Tage-Woche für Arztpraxen für gefährlich für die Patientenversorgung. (b/Foto: Schelbert)


Der Vorstoß des Virchowbundes, in Arztpraxen eine Vier-Tage-Woche zu etablieren, stößt auf wenig Zuspruch – auch in der Apothekerschaft. Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbands Nordrhein, sorgt sich bei solchen Ideen um die Versorgung der Patienten und Patientinnen. Für ihn ist es an der Zeit, über mehr Kompetenzen für Apotheken nachzudenken. 

Der Verband der niedergelassenen Ärzte und Ärztinnen, Virchowbund, machte am gestrigen Mittwoch mit seinem Aufruf Furore, Arztpraxen sollen zur Vier-Tage-Woche übergehen. Sie könnten mittwochs schließen, um bürokratische Angelegenheiten zu erledigen oder um den Tag zur Fortbildung zu nutzen. Der Bundesvorsitzende des Virchowbundes, Dirk Heinrich, begründete den Vorstoß mit dem Fachkräftemangel, der ausufernden Bürokratie und nicht zuletzt der unzureichenden Vergütung angesichts steigender Kosten.

Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbands Nordrhein (AVNR), hat für den Aufruf kein Verständnis: „Wir machen uns große Sorgen um die Versorgung der Patientinnen und Patienten mit notwendigen Arzneimittelverordnungen“, sagt er gegenüber der DAZ. Schon jetzt seien viele Praxen schwer erreichbar – ab Freitagmittag werde es schon schwer, ein Rezept zu bekommen. Würde auch noch mittwochs geschlossen, könne dies erhebliche Folgen für die Versorgung haben, beispielsweise auch für Pflegeheime. Die Alternative – eine Versorgung über den ärztlichen Bereitschaftsdienst – sieht Preis kritisch. Zum einen, weil hier der Kontakt zum Hausarzt fehle und eine kontinuierliche Versorgung damit nicht immer sichergestellt werden könne. Zudem sei es für Apotheken bei etwaigen Rückfragen stets schwierig, den ärztlichen Notdienst zu erreichen.

Aus Preis' Sicht müsste man vielmehr darüber nachdenken, den Apotheken mehr Kompetenzen einzuräumen. Im Blick hat er dabei die eigenständige Abgabe von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, die Patienten kontinuierlich verordnet bekommen. Die beständig sinkende Zahl von Hausarztpraxen bei gleichzeitig mehr zu versorgenden chronisch Kranken werde ohnehin neue Wege notwendig machen, so der AVNR-Chef. Andere europäische Länder hätten das erkannt und räumten für die bessere Versorgung der Patienten und zur Entlastung der Arztpraxen den Apotheken mehr Kompetenzen ein.

GKV-Spitzenverband: Affront gegen die Patienten

Kritik am Vorschlag des Virchowbundes kam auch vom GKV-Spitzenverband. Sprecher Florian Lanz sagte dem „Tagesspiegel Background“: „Es ist eine erstaunliche Entwicklung, dass der Virchowbund nach Gewerkschaftsmanier in Arbeitszeitregelungen für seine freiberuflichen Mitglieder einsteigen möchte.“ Inhaltlich sei es zudem „fragwürdig, dass bei einem Honorarzuwachs von über einer Milliarde Euro, den die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in diesem Jahr aus den Portemonnaies der Beitragszahlenden zu erwarten haben, die Praxisöffnungszeiten verringert werden sollen“. Nicht zuletzt sei die Forderung ein „Affront gegen die Patientinnen und Patienten“ – schließlich gehe es den Praxisinhabern gut. Tatsächlich haben die Ärzte in den Honorarverhandlungen mit den Kassen ein Plus von 2 Prozent durchsetzen können. Das ist aus Sicht der Ärzte zwar unzureichend – der GKV-Spitzenverband hatte aber eine Nullrunde eingefordert.


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Modellprojekt zur Grippeimpfung

Ärzte in Nordrhein verweisen auf Apotheken

Nach Kritik von Kassen und Patientenschützern

Chef des Virchowbunds verteidigt Arztpraxis-Streik zwischen den Jahren

Honorarplus von 3,85 Prozent für 2024 beschlossen

Mehr Geld für Ärzte

Kioske ein Jahr später, keine Einschnitte bei Homöopathie

GKV und Virchowbund kritisieren GVSG-Entwurf

2 Kommentare

einfache Lösung

von Stefan Haydn am 05.01.2023 um 19:50 Uhr

Es gibt schon seit fast einem Jahr eine einfache Lösung die Arztpraxen zu entlasten.
Nennt sich Dauerrezept! Ist nur von ärztlicher Seite nicht gewünscht, würde aber wie in der Schweiz viele Patienten nur noch 1-2 mal im Jahr den Arzt aufsuchen lassen.
Wäre bei vielen Patienten auch für die Apotheken eine Arbeitserleichterung.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Vier-Tage Woche

von Dr. Radman am 05.01.2023 um 19:02 Uhr

Die Ärzte machen es richtig. Wir sollten auch die Vier-Tage Woche für die Apotheken einführen. So können wir das Personal besser planen und sparen wir noch Energiekosten.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.