Engpass

Ozempic 1 mg soll Mitte Januar kommen

Stuttgart - 04.01.2023, 10:55 Uhr

Novo Nordisk kündigt die Lieferung von Ozempic 1mg für Mitte Januar an. (Foto: IMAGO / Ritzau Scanpix)

Novo Nordisk kündigt die Lieferung von Ozempic 1mg für Mitte Januar an. (Foto: IMAGO / Ritzau Scanpix)


Bereits seit vergangenem Herbst ist das Diabetesmittel Ozempic (Semaglutid) nur sehr eingeschränkt lieferbar. Begründet wird dies seitens des Herstellers Novo Nordisk mit unterbrochenen Lieferketten. Wie die Arzneimittelkommission der Apotheker mitteilt, soll Ozempic in der 1mg-Dosierung ab dem 16. Januar 2023 wieder verfügbar sein.

Semaglutid ist ein sogenanntes Inkretin-Mimetikum. Laut Zulassung wird das gentechnisch hergestellte Analogon zum humanen Glucagon-like peptide-1 (GLP-1) gegen Typ-2-Diabetes eingesetzt. Doch seit vergangenem Oktober gibt es massive Lieferengpässe. Von einer unterbrochenen Lieferkette und einer höheren Nachfrage als vorgesehen ist die Rede.

Allerdings scheint die plötzlich erhöhte Nachfrage nicht auf einer Tsunami-artigen Diabeteswelle zu basieren, sondern auf der Tatsache, dass sich rumgesprochen hat, dass sich mit Semaglutid auch Gewicht verlieren lässt. Bei vielen Typ-2-Diabetikern ist das ein willkommener Nebeneffekt. Liraglutid, ein anderes GLP-1-Analogon, ist dafür sogar zugelassen: bei fettleibigen Personen mit einem BMI von 30 und höher sowie bei übergewichtigen Personen mit einem BMI zwischen 27 und 30, die mit dem Gewicht verbundene Gesundheitsprobleme wie Diabetes, pathologisch erhöhte Blutfettwerte, Hypertonie oder obstruktive Schlafapnoe haben.

Zunehmend als Life-Style-Mittel eingesetzt

Offenbar wird der Wirkstoff aber auch zunehmend als Lifestyle-Arzneimittel zum Abnehmen eingesetzt. Und zwar in einem Ausmaß, dass die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) im November 2022 mahnte, „GLP-1 Rezeptor-Agonisten nicht als Lifestyle-Therapie im Eigengebrauch“ einzunehmen. Vor allem in den USA soll Ozempic sehr stark im Off-Label-Use zur Gewichtsreduktion verwendet werden, weil viele Prominente wie Elon Musk den Einsatz in sozialen Medien bewerben, erklärte Professor Harald Schneider, Sprecher der Sektion Angewandte Endokrinologie der DGE aus München und Landshut. 

Ab 16. Januar wieder verfügbar

Wie die Arzneimittelkommission der Apotheker mitteilt, soll Ozempic 1 mg, 3 Stück, Injektionslösung in einem Fertigpen, voraussichtlich erst ab dem 16. Januar 2023 wieder verfügbar sein. Ursprünglich geplant war dies für vergangenen Dezember. Im Falle einer Therapielücke sollten Patienten gebeten werden, sich mit der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt in Verbindung zu setzen. Ozempic® der Stärken 0,5 mg oder 0,25 mg sollen lieferbar sein.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neuer GLP-1-Rezeptoragonist reduziert kardiovaskuläres Risiko

Semaglutid nun auch in Deutschland

Adipositas-Therapie mit Inkretin-Mimetika überzeugt

Gamechanger Semaglutid und Co.

Hype um Wegovy und Ozempic

Auch Saxenda wird knapp

Ozempic® und Trulicity® bei Nicht-GKV-Verordnungen nur mit Indikation beliefern

Ende dem Lifestyle-Gebrauch!

EMA prüft Verdacht auf mögliche Nebenwirkung

Suizid-Gedanken unter Semaglutid und Co.?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.