Für Hotline-Chaos und technische Probleme

CGM entschuldigt sich

Stuttgart - 03.01.2023, 16:45 Uhr

CGM-User:innen ärgern sich offenbar über die schlechte Erreichbarkeit ihres Anbieters. (Foto: Schelbert)

CGM-User:innen ärgern sich offenbar über die schlechte Erreichbarkeit ihres Anbieters. (Foto: Schelbert)


Apotheker:innen, die die Apotheken-Software von CGM nutzen, hatten einen schlechten Start ins neue Jahr. Aufgrund eines fehlerhaften Updates von Winapo ließen sich die Rechner nur im Notbetrieb hochfahren. CGM hat sich nun entschuldigt – für die technischen Probleme, aber auch für die schlechte Erreichbarkeit der Hotlines.

Apotheken, die Software von CGM Lauer nutzen, sind ziemlich angefressen. So sorgte ein fehlerhaftes Update für Startprobleme bei Winapo. Im Preisänderungsdienst wurde offenbar eine falsche Referenz gesetzt – 15. Dezember statt 1. Januar. Das System erkannte den Datensatz als bereits eingelesen und lehnte ihn ab. Die Apotheken konnten, wenn überhaupt, nur mit Notkasse arbeiten. Allerdings scheinen sich die Kolleg:innen deutlich mehr über die Kommunikation und Erreichbarkeit ihres Softwarehauses als über die technischen Schwierigkeiten zu ärgern. In den sozialen Netzwerken ist von langen Wartezeiten an den Hotlines und Ähnliches zu lesen. Obwohl die Probleme bereits am Sonntag bei den diensthabenden Apotheken offenbar wurden, gab es anscheinend erst am gestrigen Montag eine offizielle Mitteilung des Herstellers.

Wenn man sich nicht selbst geholfen oder anderweitig Hilfe erhalten hätte, sei man heute noch nicht wieder startklar, so der Tenor. Denn: IT-affine Kolleg:innen präsentierten in den einschlägigen Facebook-Gruppen auch eine Anleitung, wie sich das Problem, das offenbar alle CGM-Lauer-Nutzer:innen betrifft, oft beheben ließ. Außerdem spielte Marius Holzwarth von Apotune offenbar den Retter in der Not. In zahlreichen Facebook-Posts wird ihm gedankt.

CGM hat sich nun bei den Apotheken entschuldigt, sowohl für die technischen Probleme als auch für schlechte Erreichbarkeit. In einer Stellungnahme, die der DAZ vorliegt, heißt es:


Gestern kam es leider vielfach zu Problemen beim Starten von WINAPO®. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle entschuldigen. Wir haben die Betroffenen persönlich kontaktiert und das Problem gemeinsam behoben. Dabei wurden alle verfügbaren Ressourcen eingesetzt, um in den Kundensystemen per Fernwartung eine Einstellungskorrektur vorzunehmen. Aufgrund dieser Priorität konnte unser Service-Center nicht die sonst übliche Erreichbarkeit leisten. Unsere Hotlines sind inzwischen wieder wie gewohnt erreichbar.

CGM-Lauer 



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Ransomware-Angriff

Hacker attackieren CGM

„Zukunftsregion Digitale Gesundheit“

Berliner E-Rezept-Projekt startet mit zehn Apotheken

Mangelnde Unterstützung eines wichtigen Apothekensoftware-Anbieters

In Berlin testen zehn Apotheken das E-Rezept

Update fehlt noch immer

Keine E-Rezepte mit CGM Lauer

CGM Lauer auf der Expopharm

Digitaler Bon und digitales Couponing

Kooperation mit Scanacs

CGM Lauer pusht die Direktabrechnung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.