DAZ-Podcast | Einfach erklärt – auf die Ohren

Zusammen arbeiten – endlich Frieden zwischen Ärztinnen und Apothekern?

26.12.2022, 07:00 Uhr

Zusammen geht es besser als gegeneinander. (Foto: fizkes / AdobeStock) 

Zusammen geht es besser als gegeneinander. (Foto: fizkes / AdobeStock) 


Zwischen Ärzten und Apothekern schien das Jahr 2022 angespannt. Mit der Einführung der pharmazeutischen Dienstleistungen entbrannte ein uralter Konflikt zwischen den Heilberufen. Doch ist die Arzt-Apotheker-Zusammenarbeit wirklich nur geprägt von Konflikten? Bei ihrer Weihnachtsfolge im Podcast „Einfach erklärt“ haben Christine Gitter und Marius Penzel die guten Geschichten einer traditionsreichen Zusammenarbeit aufgespürt.

Zum Fest der Liebe wünscht man sich manchmal nichts als ein harmonisches Miteinander. Doch wer im Jahr 2022 die Ansprachen von Ärztevertretern an Apotheker:innen und umgekehrt verfolgt hat, schien nur auf Streit zu stoßen. Etwa die Heftigkeit, mit der die Kassenärztliche Vereinigung Hessen die Apotheker kritisierte, ließ viele aufhorchen.

Aber ist die Lage zwischen Apothekern und Ärzten tatsächlich so angespannt, wie es uns die Berichterstattung erahnen lässt? In ihrer Weihnachts-Sonderepisode haben sich Christine Gitter und Marius Penzel auf die Suche gemacht und gute Geschichten der interprofessionellen Zusammenarbeit gefunden.

Zum Beispiel in der Geschichte: Wie uns die Pharmaziehistorikerin Professor Sabine Anagnostou sagte, scheint die Zusammenarbeit zwischen Apothekern und Ärzten voll von Konflikten gewesen, die gesetzliche Regelungen zur Folge hatten. Sie kommt aber zu dem Schluss, die Zusammenarbeit eher produktiv war, die Konflikte jedoch besonders Eingang in die Geschichtsbücher gefunden haben.

Noch mehr gute Beispiele haben die Podcaster gefunden: Zum Beispiel das Team Dr. Guido Breuer, Urologe, und Dr. Elisa Zimmer, Apothekerin. Die beiden arbeiten gemeinsam am Krankenhaus Düren an der sicheren Behandlung ihrer Patienten und bieten für Kolleg:innen interprofessionelle Workshops an. Breuer richtete sich zudem mit einem Brandbrief gegen seine Kollegen der KV Hessen, da er in ihrem Wording die gute Zusammenarbeit bedroht sah.

Und auch die Studierendenverbände der Pharmazie und der Medizin arbeiten zusammen daran, künftig noch mehr gemeinsame Lehrveranstaltungen besuchen zu können und in der Praxis Medikationsanalysen zu unterstützen. Wir sprachen mit Clara Meiners vom Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD).

Wie in der Weihnachtsfolge „Einfach erklärt“ klar wird, ist das Verhältnis zwischen den beiden Professionen nicht immer angespannt, sondern oft harmonischer, als wir glauben.

Die weihnachtliche Folge 7 des Podcasts „Einfach erklärt“ war die letzte im Jahr 2022. Im neuen Jahr wird es wieder neue Folgen geben. Sie haben Anregungen, Ideen oder Feedback zum Podcast „Einfach erklärt“? Dann schreiben Sie uns gern an redaktion@daz.online.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar

Cool bleiben

Interprofessioneller Workshop begeistert Medizin- und Pharmaziestudierende

Arzneimittelprobleme gemeinsam lösen

Nach heftigen Attacken von Ärztefunktionären: Kammer und Verband in Hessen setzen auf persönliche Gespräche

Hessen: Apotheker suchen Gespräch mit KV

Pharmazeutische Dienstleistungen

Apotheker laden Ärzte zum Dialog ein

Antrittsvorlesungen, Abschiede und Auszeichnung

Tag der Pharmazie in Marburg

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.