DAZ-Adventsrätsel – Tag 15

Ein Käfer namens Fliege

Stuttgart - 15.12.2022, 07:00 Uhr

Die Spanische Fliege war früher einmal ein Synonym für ein Potenzmittel. Eigentlich handelt es sich dabei um einen Käfer, der in Südeuropa und dem afrikanischen Mittelmeergebiet häufig anzutreffen ist. (x / Foto: Vitalii Hulai / AdobeStock)

Die Spanische Fliege war früher einmal ein Synonym für ein Potenzmittel. Eigentlich handelt es sich dabei um einen Käfer, der in Südeuropa und dem afrikanischen Mittelmeergebiet häufig anzutreffen ist. (x / Foto: Vitalii Hulai / AdobeStock)


Sie nennt sich „Spanische Fliege“, ist aber eigentlich ein Käfer. In der Apotheke war er früher häufig anzutreffen. Nicht als Ungeziefer, sondern vielmehr als „Wirkstofflieferant“, denn ein Pulver aus dem zermahlenen Käfer war einst als Potenzmittel begehrt. Bereits in der Antike wurde dieses Pulver eingenommen. Warum es die Potenz steigert, war damals allerdings noch nicht bekannt. 1810 gelang es dem Apotheker Pierre Jean Robiquet, aus der zermahlenen Spanischen Fliege den Stoff Cantharidin zu isolieren. Untersuchungen, die in der Folge mit der Substanz durchgeführt wurden, identifizierten sie als starkes Reizgift. Wie hängt das mit der Potenz zusammen? Der Effekt soll durch eine Reizung der Harnwege vermittelt werden, über die es zu einer starken Erektion bis hin zu einem Priapismus kommt.

In der Geschichte finden sich diverse Männer, die ihre Manneskraft mithilfe der Spanischen Fliege verbessert haben sollen. Unter anderem wird dem deutschen Kaiser Heinrich IV (das war der, der den Gang nach Canossa antreten musste), nachgesagt, dass er Spanische Fliegen konsumiert hat. Und auch der berühmt-berüchtigte Marquis de Sade war von dem Potenzmittel angetan. Im 18. Jahrhundert sollen Spanische-Fliege-Pillen zur Grundausstattung des adligen Lebemanns gehört haben und im 19. Jahrhundert auch bei Bürgerlichen beliebt gewesen sein.

Der Haken an der Sache: Cantharidin greift bei Überdosierung das Zentralnervensystem an, bis hin zum Tod. Zahlreiche Männer sollen durch die Substanz in den Armen ihrer Geliebten gestorben sein. Aus der Apotheke ist die Spanische Fliege daher als Potenzmittel auch schon seit vielen Jahren verschwunden. Der Vertrieb entsprechender Mittel ist verboten. Dass das durchaus sinnvoll ist, zeigt folgendes Beispiel aus der Geschichte: Eine ganze Kompanie wurde in Ägypten einmal durch die Spanische Fliege lahmgelegt. Die Männer hatten Frösche verspeist, die sie im Nildelta gefangen hatten. Dummerweise hatten diese Frösche sich zuvor an Spanischer Fliege gelabt und waren voll mit Cantharidin. Die Männer erlitten höchst schmerzhafte Dauererektionen und waren folglich nicht in der Lage, zu kämpfen.

Frage:

Für welchen Kaiser sollten die so lahmgelegten Truppen in Ägypten kämpfen?

Die Antwort lautet:

Napoleon


Diesen Artikel teilen: