Serie Apotheken-Apps und Plattformen (Teil 7)

Kommunikationstool auf „Mein Apothekenportal“

Leipzig - 12.12.2022, 07:00 Uhr

mein-apothekenmanager.de ist für die Kunden – aus Apothekensicht ist er als Apothekenportal bekannt. (x / Screenshot: mein-apothekenmanager.de / DAZ)

mein-apothekenmanager.de ist für die Kunden – aus Apothekensicht ist er als Apothekenportal bekannt. (x / Screenshot: mein-apothekenmanager.de / DAZ)


Der Apothekenmanager ist den meisten Apotheken vor allem als Plattform zur Verwaltung und Abrechnung der COVID-19-Dienstleistungen bekannt. Seit 2021 können darüber Impfzertifikate erstellt, Impfungen dokumentiert und alles für die Abrechnung vorbereitet werden. In den vergangenen Monaten hat sich die Plattform weiterentwickelt und bietet nun die Möglichkeit der Kontaktaufnahme und Vorbestellung von Medikamenten an. 

Betreiber des Apothekenportals ist die Gesellschaft für digitale Services der Apotheken (Gedisa), welche eine Tochter von 16 Landesapothekerverbänden bzw. -vereinen darstellt. Ziel ist es, den digitalen Fortschritt in der Apothekenbranche voranzubringen. Die Plattform richtet sich einmal an die Apotheken (mein-apothekenportal) und daneben an die Kunden (mein-apothekenmanager). Das Kundenportal wurde als WebApp programmiert, welches auf allen technischen Endgeräten gleichermaßen zu erreichen ist. Es handelt sich nicht um eine klassische App, sondern die Seite wird über einen beliebigen Browser auf Tablet, Smartphone oder PC geöffnet. 

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Weiterentwicklung des Apothekenportals

Gedisa testet neuen Kommunikationsdienst

Die Nutzer finden in der Suchfunktion Ihre Lieblings-Apotheke entweder über den Namen oder unter Eingabe der Postleitzahl. Hier kann die Apotheke viele verschiedene Informationen hinterlegen, welche der Kunde direkt einsehen kann. Dazu gehören Servicedienstleistungen (Ausstellen von Impf- und Genesenenzertifikaten, Corona- oder Grippeschutzimpfungen, Schnelltest-Terminbuchungstool), allgemeine Informationen („E-Rezept ready“, Kontaktdaten wie Website, Telefonnummer und Mailadresse, Öffnungszeiten und Anfahrtsbeschreibung) sowie die Individualisierung mit einem Profilfoto oder Apothekenlogo. Im Apothekenportal können diese Informationen hinterlegt oder durch Setzen eines Häkchens aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Einmalige Registrierung für Kontaktaufnahme mit der Apotheke

Um in Kontakt mit der Apotheke zu treten, muss sich der Kunde einmalig registrieren. Das geht sehr schnell mittels Mailadresse und Passwort. Anschließend ist die Funktion „Apothekenchat“ freigeschaltet. Der Aufbau gleicht einem Kontaktformular, wie man es von Apothekenwebsites kennt. Die Kunden können eine Apotheke auswählen und eine Textnachricht übermitteln. Auch ein Datenupload ist implementiert, weshalb auch GKV-Rezepte oder andere Daten übermittelt werden können. Die Kommunikation ist sicher, da der Apothekenmanager mit der TI der jeweiligen Apotheke verbunden ist. Natürlich sind auch Vorbestellungen, schnelle Rückfragen zu Botenlieferungen, Verfügbarkeiten und anderen Anfragen möglich. Die Apotheke erhält im Anschluss eine E-Mail-Benachrichtigung und kann mit dem Kunden in Kontakt treten.

Aktuell ist etwa das Übermitteln von E-Rezepten, online Bezahlen, das Bestellen von Non-Rx-Präparaten, eine Bestellübernahme in die Warenwirtschaft, eine Echtzeit-Bestandsabfrage sowie das Festlegen einer Stammapotheke nicht möglich. Vorteil für die Apotheke ist aber sicherlich die Einfachheit der Implementierung dieses Online-Kommunikationsdienstes in den Alltag, denn fast jede Apotheke in Deutschland ist bereits im Apothekenmanager registriert und nutzt die Plattform nahezu täglich. 

Die Kosten

Inhaber, die Mitglied ihres örtlichen Apothekerverbands sind, wickeln die Kosten in Höhe von 50 Euro pro Monat und je Betriebsstätte über ihren Verband ab – manche von ihnen haben dafür die Beiträge erhöht, andere erheben eine Sonderumlage. Lediglich der Apothekerverband Westfalen-Lippe konnte sich nicht dazu durchringen, sich als Gesellschafter an der Gedisa zu beteiligen. Mit dem AVWL hat die Gedisa daher einen Rahmenvertrag erarbeitet, dem sich Inhaber aus Westfalen-Lippe anschließen können. Sie zahlen für die Basisversion 20 Euro im Monat, für die Vollversion werden 75 Euro im Monat fällig.

Die Gedisa wird in den kommenden Monaten und Jahren das Serviceangebot weiter ausbauen. Aktuell gibt es neue Kooperationspartner, zu denen Gesund.de, IhreApotheken.de sowie Apomondo gehören. Dies soll zukünftig verschiedene Abläufe weiter vereinfachen und Serviceangebote in der Plattform bündeln. Bereits etablierte Vorbestell-Apps werden eingebunden und erleichtern dem Kunden die zentrale Verwaltung vieler Dienstleistungen. Die Zusammenarbeit mit Apomondo soll es ermöglichen, freie Termine für Impfungen direkt online über den Apothekenmanager buchen zu können.

Einfache Nutzung im Apothekenalltag

Vorteil dieser Vorbestell-Option ist auf jeden Fall die Einfachheit für den stressigen Apothekenalltag. Nur durch Setzen eines Häkchens kann im sowieso häufig genutzten Apothekenportal ein sicherer Kommunikationsdienst für die Kunden zur Verfügung gestellt werden. Für Verbandsmitglieder entstehen keine weiteren laufenden Kosten. Auch die Schnelligkeit des Support-Teams, beispielsweise wenn man mehrmals ein falsches Passwort eingegeben hat, ist hervorzuheben. Das Kommunikationstool kann zudem zusätzlich zu einer anderen Vorbestell-App genutzt werden. So wird sich langfristig zeigen, welcher Anbieter für das Apothekenpersonal einfach zu bedienen ist und von den Kunden am besten angenommen wird.

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Serie Apotheken-Apps und Plattformen (Teil 6)

Was bietet Gesund.de?

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Was kann die „ApothekenApp“ von apotheken.de?

Serie Apotheken-Apps und Plattformen (Teil 4)

Was kann „Meine Apotheke“ – die App von Pharmatechnik?


Carolin Kühnast, Apothekerin
redaktion@daz.online


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