Wissenschaftliche Evaluation

Gematik-Umfrage: Wie läuft es mit dem E-Rezept?

Berlin - 07.10.2022, 12:15 Uhr

Die Gematik will die Einführung des E-Rezepts wissenschaftlich begleiten – dazu laufen derzeit Umfragen. (Foto: ABDA)

Die Gematik will die Einführung des E-Rezepts wissenschaftlich begleiten – dazu laufen derzeit Umfragen. (Foto: ABDA)


Seit dem 1. September 2022 wird es nach und nach ernst mit dem E-Rezept. Die Apotheken müssen seitdem allesamt bereit sein, wenn ein:e Versicherte:r eine elektronische Verordnung einlösen will. Die Gematik will nun über jeweils spezifische Umfragen erfahren, wie es bei Apotheken, Arztpraxen und Versicherten läuft.  

Der E-Rezept-Rollout ist angelaufen – wenn auch noch nicht flächendeckend. Dennoch hat die Gematik bereits am 4. Oktober eine wissenschaftliche Evaluation gestartet. Apotheken, Arztpraxen und Versicherte sind aufgefordert, in einer Umfrage von ihren ersten Erfahrungen im Versorgungsalltag und ihren Einschätzungen zu berichten. Durchgeführt werden die Umfragen vom Berliner IGES-Institut. Mitmachen sollen auch diejenigen, die das E-Rezept noch nicht nutzen – denn Ziel ist, ein breites Meinungsbild zu erhalten, so die Gematik. Das gilt jedenfalls für Ärzte und Apotheker.

Wie steht es um Ausstattung und Unterstützung?

Rund 15 Minuten sollen alle drei angesprochenen Gruppen für die Umfrage einplanen. Für Apotheker gibt es dann beispielsweise Fragen zum Stand des Apothekenverwaltungssystems, der technischen Ausstattung mit Konnektoren, Scannern etc., dem Informationsfluss zum Thema E-Rezept allgemein sowie möglicherweise nicht erstatteten Kosten. Aber auch nach der Lage der Apotheke und etwaigen speziellen Leistungen (z. B. Versand) wird gefragt.

Die Versichertenbefragung hört allerdings bereits auf, wenn die erste Frage „Haben Sie bereits ein E-Rezept in Ihrer (Zahn-)Arztpraxis erhalten?“ verneint wird. Etwaige Probleme, die man schon im Vorfeld mit der Gematik-App haben könnte, werden nicht erfragt.

Die Umfrage läuft zwei Wochen lang und damit noch bis zum 19. Oktober. Apotheker können unter diesem Link teilnehmen: https://www.gematik.de/wev

Welche Schlüsse die Gematik aus dieser Begleiterhebung ziehen wird, ist abzuwarten. Vermutlich ist es nicht die letzte Umfrage, die es zum E-Rezept geben wird. 


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

15 Minuten einplanen?

von Rita Längert am 08.10.2022 um 8:55 Uhr

Also bei mir würden 2 Sekunden ausreichen, da ich noch nie ein E-Rezept (auch nicht ausgedruckt) gesehen habe.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.