DAZ.online Podcast mit Apothekerin Margit Schlenk

Pharmazeutische Dienstleistungen: „Jetzt machen, da ist viel im Topf!“

Stuttgart - 30.09.2022, 07:00 Uhr

Peter Ditzel hat mit Margit Schlenk über pharmazeutische Dienstleistungen gesprochen. (a / Fotos: privat)

Peter Ditzel hat mit Margit Schlenk über pharmazeutische Dienstleistungen gesprochen. (a / Fotos: privat)


Seit 10. Juni 2022 können Apotheken die honorierten pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) anbieten. Mitte September überwies der Nacht- und Notdienstfonds den ersten Auszahlungsbescheid an 89 Apotheken. Apothekerin Margit Schlenk, Neumarkt und Nürnberg, war mit ihren beiden Apotheken dabei und konnte sich über den Honorareingang freuen. In meinem Podcast-Gespräch frage ich sie nach ihren ersten Erfahrungen und wie es mit der Abrechnung lief.

Apothekerin Schlenk hat von den fünf möglichen pharmazeutischen Dienstleistungen, die die Krankenkassen ihren Versicherten bezahlen, bereits alle in ihren beiden Apotheken durchgeführt, mit Ausnahme der intensiven Beratung von organtransplantierten Menschen. Im Mittelpunkt steht bei ihr die Medikationsanalyse, „das ist auch mein Steckenpferd“, wie sie in unserem Gespräch anmerkt. Insgesamt sind zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren beiden Apotheken dafür qualifiziert. 

Aktive Bewerbung von Anfang an

Das Dienstleistungsangebot hat sie von Anfang an aktiv bei ihren Patientinnen und Patienten, die dafür infrage kommen, beworben. Allerdings sind ihre Kundinnen und Kunden schon seit langem für solche Beratungsthemen sensibilisiert: Apothekerin Schlenk hat sich als Erfinderin der Arznei-Sicherheitstüte einen Namen gemacht. Die weiße Papiertüte, bedruckt mit einem Hinweis auf den Beratungsservice der Apotheke, ist ein Angebot an die Kundinnen und Kunden, die erhaltenen und bereits vorhandenen Arzneimittel in dieser Tüte in die Apotheke zu bringen, um sie auf mögliche Wechselwirkungen überprüfen zu lassen. Diese Tüte gibt sie nun zusätzlich mit dem auszufüllenden Daten-Formblatt an ihre Patientinnen und Patienten ab. Für die Auswertung der Arzneimitteldaten nutzt sie die Scholz Datenbank. Werbung für diese Dienstleistungen macht sie außerdem über ihre Homepage, Facebook und mit Infoblättern in der Kundenzeitschrift.

Mehr zum Thema

Wie Apothekerin Margit Schlenk Dienstleistungen erfolgreich anbietet

Die Dienstleistungs-Apothekerin

Apothekerin Margit Schlenk über ihre Erfahrungen mit Telepharmazie

„Es geht um Empathie“

Die erbrachten Leistungen kamen bei den Patientinnen und Patienten sehr gut an. Wie ihre Erfahrung zeigt, gibt es nahezu in allen Fällen mindestens einen Punkt im Rahmen der Arzneitherapie, der verbessert werden kann.

Unkomplizierte Abrechnung

Die erfolgte Abrechnung der Leistungen für den Nacht- und Notdienst gestaltete sich einfach und verlief ohne Komplikationen, wie Schlenk berichtet: „Wir haben bei der ersten Auszahlung alle erbrachten Dienstleistungen erstattet bekommen …, das war auch für meine Teammitglieder sehr motivierend.“ Sie ruft ihre Kolleginnen und Kollegen dazu auf, jetzt miteinzusteigen. Die Sorge, eine Leistung mit einem geringeren Honorarsatz oder nicht erstattet zu bekommen, bestehe derzeit nicht, „da ist viel im Topf“, es sei auch wirtschaftlich interessant, so Schlenk.

„Da ist für uns ein neues Zeitalter unseres Berufs angebrochen.“

Für die engagierte Apothekerin geht es allerdings nicht nur um die Erstattung. Für Margit Schlenk ist die Erbringung solcher Dienstleistungen auch ein Muss, „meines Erachtens ist es die zentrale Aufgabe, unsere Kompetenz, die wir im Studium, in der Klinischen Pharmazie erwerben, in die Praxis zu bringen“. Sie ist überzeugt: „Da ist für uns ein neues Zeitalter unseres Berufs angebrochen.“ Inwieweit sie pharmazeutische Dienstleistungen auch als wirtschaftlich interessant beurteilt, welche Dienstleistungen sie sich in Zukunft noch vorstellen kann und wie die Zusammenarbeit mit den Ärzten funktioniert, erläutert sie im Podcast-Gespräch – hören Sie mal rein.


Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wie Apothekerin Margit Schlenk Dienstleistungen erfolgreich anbietet

Die Dienstleistungs-Apothekerin

Terminplanung, Testungen, Telepharmazie

Gedisa und Apomondo gehen gemeinsame Wege

Apothekerin Margit Schlenk über ihre Erfahrungen mit Telepharmazie

„Es geht um Empathie“

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Pharmazeutische Dienstleistungen in der Praxis

Noch viele Fragen offen

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche 

Mein liebes Tagebuch

2 Kommentare

Kontrahierungszwang für PDL jetzt!!

von Dr. House am 30.09.2022 um 14:21 Uhr

Wir dürfen? Nein, wir müssen! Es geht schließlich um Leben und Tod! Es ist ein Unding, dass die PDL-Verweigerer die ganze Arbeit Frau Schlenk aufladen! Daher fordere ich den Kontrahierungszwang. Pharmazieräte stampft die PDL-Verweigerer ein, statuiert Exempel, macht richtig Druck. Man muss die lahmenden Kollegen eben manchmal zu ihrem Glück zwingen, gell?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Kontrahierungszwang für PDL jetzt

von Anita Peter am 01.10.2022 um 6:41 Uhr

PDL -> Apo braucht Schulung -> semedi -> dicke Kohle für Frau Schlenk.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.