Pharmazeutische Dienstleistungen

Apotheker laden Ärzte zum Dialog ein

München - 15.09.2022, 12:15 Uhr

Armin Hoffmann, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, will mit der Ärzteschaft zu den pharmazeutischen Dienstleistungen ins Gespräch kommen. (Foto: Schelbert / DAZ)

Armin Hoffmann, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, will mit der Ärzteschaft zu den pharmazeutischen Dienstleistungen ins Gespräch kommen. (Foto: Schelbert / DAZ)


Die Querelen rund um die Einführung der pharmazeutischen Dienstleistungen haben das Verhältnis der Ärzte- und Apothekerschaft erschüttert. Das Apothekerparlament reicht den Mediziner:innen nun die Hand: In einem Antrag, der mit 95 Prozent der Stimmen angenommen wurde, laden die Apotheker:innen die ärztlichen Kolleginnen und Kollegen ein, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Einführung der honorierten pharmazeutischen Dienstleistungen hat für viel Unruhe gesorgt. Insbesondere in Hessen polterten Ärztefunktionäre gegen das neue Angebot der Apotheken – das Niveau der Auseinandersetzung darf wohl als grenzwertig bezeichnet werden.

Mehr zum Thema

„Patienteninfo“ zu pharmazeutischen Dienstleistungen

Hessens Hausärzte machen bei Patienten Stimmung gegen Apotheker

Reaktion der Kammer auf KV und Hausärzte

„Auf diese Ebene werden wir uns nicht begeben“

Offener Brief an den Bundesgesundheitsminister

KV Hessen: Lauterbach soll pharmazeutische Dienstleistungen stoppen

Die Apothekerkammer Nordrhein will nun wieder mit der Ärzteschaft in den Austausch kommen: In einem Antrag zum Deutschen Apothekertag in München forderte die Kammer um ihren Präsidenten Armin Hoffmann die Mediziner:innen auf, „federführend daran mitzuwirken, den zur Erfüllung des gesetzgeberischen Ziels der pharmazeutischen Dienstleistungen notwendigen professionellen und konstruktiven interprofessionellen Dialog sicherzustellen“.

Delegierte begrüßen Zielsetzung, zweifeln aber an der Form

Grundsätzlich begrüßten die Delegierten die Absicht der Kammer – für Diskussionen sorgte allerdings die Form. Göran Donner, Vizepräsident der Landesapothekerkammer Sachsen, merkte an, dass das Problem aus seiner Sicht vor allem auf Ebene der Funktionäre liegt und weniger auf Versorgerebene. Ob ein Vorstoß wie aus Nordrhein eingebracht zielführend sei, stellte er infrage. „Wir müssen wieder ins Gespräch kommen“, betonte Donner. „Aber nicht auf Druck auf Basis eines Apothekertagsbeschlusses.“

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening berichtete indes, dass die Bundesvereinigung bereits vom Vorstand der Bundesärztekammer eingeladen worden sei, die pharmazeutischen Dienstleistungen näher zu erläutern. „Die Ärzte haben einfach keine Vorstellung davon, was mit pharmazeutischen Dienstleistungen gemeint ist“, sagte sie. Sie regte an, die Antragsformulierung etwas abzumildern und statt einer Aufforderung ebenfalls eine Einladung auszusprechen.

Buhrs: „Ich werde auch nicht gern zum Dialog gezwungen“

Dem schloss sich auch Cathrin Buhrs, Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen, an. „Ein Dialog ist nicht einforderbar, sondern ein Angebot“, stellte sie klar. Es sei der richtige Weg, sich wieder an einen Tisch zu setzen. „Aber ich werde auch nicht gern zum Dialog gezwungen.“

Hoffmann ließ sich auf die Anmerkungen der Kolleginnen ein und änderte den Antrag entsprechend ab. Er lautete letztlich wie folgt:


Die Hauptversammlung der deutschen Apothekerinnen und Apotheker lädt die Ärzteschaft ein, federführend daran mitzuwirken, den zur Erfüllung des gesetzgeberischen Ziels der pharmazeutischen Dienstleistungen notwendigen professionellen und konstruktiven interprofessionellen Dialog sicherzustellen.“

Antrag der Apothekerkammer Nordrhein zum Deutschen Apothekertag 2022


Für den Antrag in dieser Form votierten 95 Prozent der Stimmberechtigten in München. Applaus gab es zudem für eine Wortmeldung des Beauftragten für Gesundheitspolitik des Bundesverbands der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD), Julian Held: Er plädierte dafür, „das Übel an der Wurzel zu packen“ und die interprofessionelle Zusammenarbeit bereits im Studium zu fördern. „Das wäre zielführend und insbesondere eins: nachhaltig.“


Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Ordnungspolitische Forderungen und Perspektiven für die Apotheken

Vielfältige Anträge zur Versorgung

Beratungen und Abstimmungen rund um die Digitalisierung

Digitale Weichenstellungen

Gebündeltes Konzept, einheitliche Curricula

AMTS-Konzepte ATHINA und Apo-AMTS werden zusammengeführt

Nachlese zum PTA-Streit

Liste der O. feiert Sieg über AVWL

Zwei Tage voller Anträge und Debatten

Angenommen, übergangen, abgelehnt oder im Ausschuss

Nordrheins Kammerpräsident blickt zurück auf zwei Jahre Pandemie

Viel erreicht, doch Herausforderungen bleiben

Ein Gastkommentar der ADEXA

Fokus Berufsnachwuchs

Ursula Funke zur neuen Präsidentin der LAK Hessen gewählt

Der neue hessische Kammerton

Diese Anträge berät der Deutsche Apothekertag 2017

Europa, Digitalisierung und Rx-Versandverbot

1 Kommentar

Diese Dialogeinladung...

von Michael Reinhold am 15.09.2022 um 20:29 Uhr

Grundsätzlich bin ich ja dafür, miteinander zu kommunizieren.

Ich würde aber persönlich (= privat) niemanden um eine Kommunikationsbitte ersuchen, der mich deutlich als inkompetent bezeichnet hat (in der deutlichen Art wie das bspw. die KV Hessen ja getan hat). Irgendwann hört es auch bei mir auf... Für mich müsste da der Gesprächswunsch von der anderen Seite aus kommen...

Will sagen: Man kann sich als Apothekerschaft auch klein machen.
Es ist nicht unsere Aufgabe als Apotheker, den Ärzten die pharm. Dienstleistungen zu erklären. Es ist Aufgabe der Ärzteschaft, bei uns Apothekers nachzufragen, was es damit denn so auf sich hat - und zwar BEVOR man SOLCHE STATEMENTS von Seiten der Ärzteschaft rausballert.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.