Chemikerin sucht Partner für klinische Studien

Könnte eine Kombination aus Naturstoffen gegen COVID-19 helfen?

Düsseldorf - 31.08.2022, 09:15 Uhr

Unter anderem gibt es eine Arbeit indischer Forscher im „Journal of Traditional und Complementary Medicine“, die im Computer – in silico – Dockinganalysen mit Rutin und Proteinen des SARS-CoV-2 durchführten. (s / Quelle: Inna / AdobeStock)

Unter anderem gibt es eine Arbeit indischer Forscher im „Journal of Traditional und Complementary Medicine“, die im Computer – in silico – Dockinganalysen mit Rutin und Proteinen des SARS-CoV-2 durchführten. (s / Quelle: Inna / AdobeStock)


Die Chemie-Professorin Monika Mazik von der Technischen Universität Bergakademie Freiberg schlägt in einem Journal der „European Federation for Medicinal Chemistry“ (EFMC) vor, eine Therapie gegen COVID-19 zu erforschen, die aus sechs Komponenten besteht, die bereits bekannt und zugelassen sind. Dabei stellt sie vor allem das Flavonoid Rutin in den Fokus, aber auch Stoffe wie Vitamin D – die einzeln bislang kritisch beurteilt wurden. Wäre eine Kombinationstherapie vielversprechender? 

„Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf Rutin gestoßen. Das breite pharmakologische Wirkungsspektrum von Rutin ist bemerkenswert“, sagt die Chemie-Professorin Dr. Monika Mazik von der Technischen Universität Bergakademie Freiberg. Rutin ist ein Naturstoff, den viele Pflanzen als Farbstoff bilden, mit einer schützenden Wirkung gegen UV-B-Strahlung. Je höher die Pflanze über dem Meeresspiegel wächst, desto höher ist oft der Rutin-Gehalt der Pflanzen.

Mehr zum Thema

Selbstmedikation bei chronisch venöser Insuffizienz

Phytos für leichte Beine

Studie mit COVID-19-Patienten mangels Effekt vorzeitig gestoppt

Hochdosiertes Vitamin C und Zink wirkungslos?

Das gelbfarbene Glykosid eines Polyphenols, das zur Gruppe der Flavonoide gehört, wird bereits seit fast einhundert Jahren als Arzneimittel eingesetzt. Seine antioxidative Wirkung ist nachgewiesen, eingesetzt wird es häufig im Zusammenhang mit Erkrankungen der Gefäße. Unter anderem ist es als Venentherapeutikum zugelassen.

Mazik stieß zu Beginn der COVID-19-Pandemie auf den Naturstoff, bei intensiven Literaturrecherchen zu möglichen Heilmittel-Ansätzen gegen das SARS-CoV-2-Virus. Unter anderem gibt es eine Arbeit indischer Forscher im „Journal of Traditional und Complementary Medicine“, die im Computer – in silico – Dockinganalysen mit Rutin und Proteinen des SARS-CoV-2 durchführten sowie etliche weitere Veröffentlichungen. Naturstoffe und die Analyse von Zellrezeptoren gehören auch zum Forschungsgebiet der Chemikerin, womit ihr Interesse für den vielversprechenden Kandidaten Rutin geweckt wurde. Etwa das virale Protein 3CLpro, die 3-Chymotrypsin-ähnliche Protease, sollte sich mit dem Flavonoid hemmen lassen, auch das als Viruseintrittsrezeptor bekannte ACE2, das auf humanen Zellen exprimierte Angiotensin-konvertierende Enzym 2, ist ein möglicher Bindungspartner für Rutin. „Dadurch hat das Flavonoid die Möglichkeit, in die verschiedenen Phasen des viralen Lebenszyklus des SARS-CoV-2-Virus einzugreifen und bei Infektionen mit verschiedenen Virusmutationen zu wirken“, erklärt Mazik.

Literaturrecherche führte zu den sechs Wirkstoffen

„Dann habe ich noch intensivere Recherchen betrieben und bin auf weitere Wirkstoffe gestoßen, von denen zum Teil eine synergistische Wirkung mit Rutin bekannt ist“, sagt die Forscherin. So wird Rutin oft gemeinsam mit Vitamin C (Ascorbinsäure) als Kombipräparat dargeboten. Auf Vitamin C hat Rutin unter anderem eine bekannte stabilisierende Wirkung.

Nicht nur diese Recherche habe die Professorin dazu gebracht, in einem Artikel darzulegen, warum diese bereits bekannten Wirkstoffe als Kombinationstherapie gemeinsam eine heilsame Wirkung bei COVID-19 haben können. Sie hat den Artikel jetzt im Fachmagazin ChemMedChem veröffentlicht, mit dem Titel „Vielversprechender therapeutischer Ansatz gegen SARS-CoV-2-Infektionen durch Nutzung einer Rutin-basierten Kombinationstherapie“. Darin legt sie die wahrscheinliche Wirkung von insgesamt sechs kombinierten Wirkstoffen dar.

Was über die Bedeutung für Prävention und Verlauf gesichert ist

Vitamin D im Kontext von COVID-19

Neben Rutin und Vitamin C sind das noch der COX-1- und COX-2-Hemmer Acetylsalicylsäure („Aspirin“) sowie Vitamin D, Magnesium und Calcium. „Mehrere Studien liefern starke Belege für einen kausalen Zusammenhang zwischen einem niedrigen Vitamin-D-Status und dem erhöhten Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung. Aufgrund der vielen ermutigenden Daten erfährt der Einsatz von Vitamin D3 zur Verringerung des Schweregrads von SARS-CoV-2-Infektionen große Aufmerksamkeit. Die synergistische Wirkung von Vitamin D, Magnesium und Calcium weist darauf hin, dass die beiden Mineralien berücksichtigt werden müssen. Außerdem gibt es im Zusammenhang mit COVID-19 Hinweise darauf, dass höhere Level im Blut mit weniger schweren Verläufen assoziiert seien“, schreibt Mazik in ihrem Artikel. Einzeln betrachtet wird Vitamin D im Zusammenhang mit COVID-19 derzeit jedoch ausdrücklich nicht empfohlen:

In der „Living Guideline“, den „Empfehlungen zur stationären Therapie von Patienten mit COVID-19“ heißt es zu Vitamin D ausdrücklich: 

„Vitamin D3 soll nicht zur COVID-19-Behandlung verabreicht werden.“ 

In diese Empfehlung seien neben der fehlenden Evidenzgrundlage auch die breite Verfügbarkeit bei niedrigen Kosten, das Vermeiden von Fehlanreizen zur Selbstmedikation und potenziell schädliche Wirkungen durch Überdosierung einbezogen worden. (dm)

Im Hinblick auf das Problem der Co-Infektionen bei Patienten mit COVID-19 werde in der Literatur die Notwendigkeit einer Kombinationstherapie mit Nicht-Anti-SARS-CoV-2-Mitteln angesprochen. In Anbetracht der Co-Infektionen sei die Verwendung von Aspirin in niedrigen Dosen von Bedeutung, schreibt Mazik. Darüber hinaus wiesen einige Studien darauf hin, dass die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin (100 Milligramm pro Tag) zu einem deutlich milderen Verlauf der COVID-19-Erkrankung führte. In der britischen RECOVERY-Studie konnte ASS das Überleben von hospitalisierten COVID-19-Patienten jedoch nicht verbessern.

Weniger Beatmung, Mortalität nicht gesenkt

Wirkt sich niedrig dosiertes ASS günstig auf COVID-19 aus?

Kein Nutzen gegen Thrombosen bei schwerem COVID-19

Auch ASS in der RECOVERY-Studie durchgefallen

„Einige Beobachtungen und Erfahrungen deuten auf eine gute Wirkung dieser konzeptionellen Kombinationstherapie hin, insbesondere in den frühen Stadien der Infektion, und es gibt starke Hinweise auf die Verhinderung eines schweren Krankheitsverlaufs“, sagt die Forscherin.

Antivirale Wirkstoffe waren bei Beginn der Recherche noch nicht in Sicht

Als sie mit ihrer Recherche begonnen habe, seien antivirale Wirkstoffe wie Remdesivir oder Paxlovid noch nicht in Sicht gewesen. Die Kombinationstherapie mit dem Naturstoff versteht Mazik lediglich als Anregung, diese mögliche günstige Therapie mit bereits bewährten Wirkstoffen konkret im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 auch in präklinischen und klinischen Tests zu belegen. Bislang sucht die Professorin dafür aber noch nach Kooperationspartnern, die diese Arbeiten durchführen könnten.


Aber ich bin Wissenschaftlerin. Eine detaillierte Validierung dieses Ansatzes in gut konzipierten klinischen Studien ist unbedingt notwendig und äußerst wünschenswert.“

Chemie-Professorin Monika Mazik von der Technischen Universität Bergakademie Freiberg


Die laut Mazik bemerkenswerte Wirksamkeit des Flavonoids Rutin gegenüber einer ganzen Reihe von bakteriellen und viralen Erregern sowie die zahlreichen Literaturhinweise auf die positiven, synergistischen Auswirkungen auch der anderen fünf Komponenten bezüglich des Verlaufs von SARS-CoV-2-Infektionen machen die Kombinationstherapie für Mazik dennoch zu einem vielversprechenden und attraktiven Therapieansatz für SARS-CoV-2-Infektionen. Wer an einer Kooperation interessiert sei, um klinische Studien anzustellen, möge sich gerne bei ihr melden, sagt die Chemikerin.

Andere Forscher zeigen sich skeptisch

Andere Corona-Forscher sehen den Ansatz eher skeptisch – wie etwa der Virologe John Ziebuhr, Professor an der Universität Gießen, der sich gegenüber dem MDR äußerte. Ziebuhr wies gegenüber dem MDR darauf hin, dass mittlerweile mit Paxlovid oder monoklonalen Antikörpern wie Sotrovimab gezielte antivirale Therapeutika existierten.

Gewissheit über die Wirksamkeit der Kombinationstherapie gäbe letztlich wohl nur eine konkrete evidenzbasierte wissenschaftliche Forschungsarbeit mit entsprechenden vorklinischen und klinischen Studien.

Auch andere Naturstoffe würden in aktuellen In-vitro-Studien im Zusammenhang mit einer Wirkung auf SARS-CoV-2 diskutiert, sagt Mazik. Ein Beispiel sei Löwenzahnextrakt, den Forscher der Universität Freiburg entsprechend untersuchten. Eine Arbeit erschien auf dem Preprint-Server BioRxiv sowie im Fachmagazin Pharmaceuticals. Aus den In-vitro-Versuchen schlussfolgern die Forscher auf eine mögliche gute Wirkung des Löwenzahnextrakts gegen den COVID-19-Erreger. Löwenzahnextrakt enthält Flavonoide, neben Luteolin und Quercetin auch Rutin sowie Vitamin C, Calcium, Magnesium und viele andere Stoffe.


Volker Budinger, Diplom-Biologe, freier Journalist
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

S3-Leitlinie befürwortet lediglich Dexamethason bei hospitalisierten COVID-19-Patienten

Therapieoptionen neu eingeordnet

Behandlungserfolge mit Pfizer-Medikament Paxlovid, Molnupiravir in Großbritannien zugelassen

Fortschritte bei oraler COVID-19-Therapie

Neues zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker

Neues zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker

Antidepressivum reduziert Krankenhausaufenthalte

Fluvoxamin bei früher COVID-19-Erkrankung

Vermeintliche Wundermittel gegen COVID-19 auf dem Prüfstand

Was ist geblieben?

Pfizer-Arzneimittel gegen COVID-19

EMA prüft Zulassung von Paxlovid

Was die Selbstmedikation leisten kann

COVID-19 prägt unseren Beratungsalltag

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.